Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CSS wird vermischt oder ignoriert

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Frage CSS wird vermischt oder ignoriert

    Ich habe eine Installation mit mehreren Webseiten, davon läuft eine z.B. mit dem ProTheme, eine weitere in einem anderen Startpunkt mit einem eigenen Theme. Das ProTheme installiert in der Theme-Übersicht bei jedem Theme einen weiteren Button (Edit themes4contao configuration). Man muß explizit bei jedem Theme auswählen, ob eine themes4contao-Konfiguration benutzt werden soll. Das ProTheme mischt sich also in andere Themes ein. Das ging bis vor einigen Wochen soweit, das das ProTheme-CSS in andere Themes reingeschrieben wurde. Dieser Bug ist nach meinem Hinweis gefixt. Doch ein CSS-Problem bleibt:

    Der Startpunkt mit dem ProTheme läuft einwandfrei. Der Startpunkt mit dem eigenem Theme aber nicht. Dort benutze ich den internen CSS-Editor. Dieses CSS wird aber nicht geladen, obwohl ich diese internen Stylesheets im Seitenlayout aktiviert habe. Doch damit nicht genug. Das ProTheme schreibt sein CSS in eine Datei b7124816eff0.css im assets-Verzeichnis. Darin findet man dann die beiden Fonts/Iconsets die das ProTheme mitliefert: Font Awesome und Lime.
    Nun habe ich aber genau dieselbe CSS-Datei (ungewollt) auch in meinem anderen Seitenlayout eingebunden, obwohl ich eine eigene fe_page verwende (muß ich machen, weil das ProTheme die Standard fe_page komplett umschreibt) und ich diese Fonts dort gar nicht verwende. Ich vermute ich das sich das ProTheme immer noch irgendwo in anderen Themes einmischt und 1.) mir die b7124816eff0.css unterjubelt und 2.) die internen Stylesheets rausschmeißt.

    Hat jemand dieses Phänomen auch schon mal beobachtet?

    Weil ich im ProTheme bisher keinen Code weiter fand, wo eine Einmischung denkbar wäre, habe ich mal ein neues Theme angelegt. Das funktionierte einwandfrei. Daraufhin habe ich die Module und Seitenlayouts meines "gestörten" Themes in das neue Theme rüberkopiert. Auch das klappte perfekt und mein "gestörtes" Theme hat wieder funktioniert. Leider nur ein paar Tage. Inzwischen ist auch dieses Theme wieder gestört.

    Mein nächster Test wäre jetzt die komplette Deinstallation des ProTheme. Wenn dann wieder alles rund läuft, liegt es am ProTheme. Ich glaube ich kann mir das sparen, weil ich das ProTheme schon länger auf dem Kieker habe. Deshalb noch meine zweite Frage:

    Wie läuft normalerweise die Integration von CSS-Dateien und internem CSS (Layout -> Themes -> Stylesheets) in Contao 4 ab?
    Geändert von Samson1964 (10.03.2018 um 10:12 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Das ProTheme schreibt sein CSS in eine Datei b7124816eff0.css im assets-Verzeichnis.
    Das Theme selbst macht das vermutlich nicht. Diese Datei wird von Contao erzeugt. Darin befinden sich alle zusammengefassten Stylesheets (sofern du im Seitenlayout die Option zum Zusammenfassen aktiviert hast).

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Ich würde ja gern mal verfolgen wo sich Contao das CSS holt oder es geliefert bekommt. Irgendwo muss sich ja dann wieder das ProTheme einmischen und einen Teil des CSS rausschmeißen. Und wenn es nicht das ProTheme ist, gibt es wohl einen Bug in Contao. Ich muss wohl das Ganze mal an einer Neuinstallation testen. Also zwei Seitenstrukturen mit unterschiedlichem CSS.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Entwicklungsmodus müsstest du die separaten CSS Dateien sehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •