Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Produktkonfigurator / Preiskalkulator

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Produktkonfigurator / Preiskalkulator

    Hallo zusammen,

    nach einigem suchen und lesen diverser Beiträge zu diesem Thema stehe ich jetzt mit mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen da.

    Ich suche eine Lösung, einen Produktkonfigurator bzw. einen Preiskalkulator zu erstellen und bin sowohl auf Isotope als auch auf MetaModels gestoßen. Zunächst dachte ich, dass Isotope die richtige Lösung ist, bin mir nun aber nicht sicher ob dies so in der Erweiterung bzw. dem Shopsystem realisiert werden kann.

    Im Grunde soll es so funktionieren:

    Der Kunde kann diverse Eingaben über Dropdownfelder, Textfelder und Checkboxen tätigen. Er wählt zunächst das Material über ein Dropdown aus, gibt Länge, Höhe, Breite per Textfeld an und gibt die Anzahl von Zusatzmerkmale an (Ösen, Hacken, Nieten etc.) Am Ende der Eingaben sollen (drei) diverse Preise ausgegeben werden, die sich zum einen aus den eingegebenen (und damit hinterlegten) Werten berechnen und zudem drei Fertigungsversionen anbieten sollen (Express, Normal etc.)

    Im Idealfall soll der Kunde danach die Bestellung sowohl mit Registrierung als auch als "Gast" tätigen können und per diverser Zahlungsmethoden bezahlen können (Für Isotope ja kein Problem).

    Meine Frage nun, ist diese Konfiguration mit den diversen Eingabemöglichkeiten und mit dem gestaffelten Preis für Express, Normal etc. so alleine in Isotope umsetzbar? Oder wird hier eine Kombination aus Isotope und MM notwendig?

    Vielen Dank bereits und Liebe Grüße
    Sema

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Produkte als Teilprodukt?

    Hallo erneut,

    leider habe ich keine Antwort auf meine anfängliche Frage erhalten, mich dennoch an die Erstellung des Shops/Konfigurators gemacht.

    Leider funktioniert das Ganze nicht ganz so, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Zur Erläuterung:

    Ich habe den Shop soweit konfiguriert.

    Für die jeweiligen Optionen des Endprodukts habe Ich jeweils Produkte angelegt (Ich dachte diese Vorgehensweise wäre sinnvoll.) Soweit klappt es auch ganz gut. Jedes Produkt stellt eine Option des gesamten Produkts dar, mit jeweils eigenem Preis und zum Teil mit Varianten.

    Der Kunde kann nun sein Gesamtprodukt aus den einzelnen Optionen zusammenstellen und erhält am Ende den Gesamtpreis des einzelnen Produkts.
    Das Problem: Der Kunde sollte von dieser Zusammenstellung mehrere Stück erhalten können. Gibt es die Möglichkeit quasi einzelne Produkte als "Kindprodukt" eines übergeordneten Produkts zu erstellen?

    Alternativ dachte Ich daran am Ende des Auswahlprozesses die Anzahl anzugeben, die dann wiederum (im Warenkorb) den Einzelpreis multipliziert und dann als Gesamtpreis ausgibt.

    Inzwischen denke ich, dass mein Ursprünglicher Ansatz leider ins Leere läuft und würde mich um Unterstützung oder Anregungen freuen.

    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •