Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Google Analytics Konto und privacy policy

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Google Analytics Konto und privacy policy

    Hallo,
    nur einmal eine generelle Frage: Am Anfang mit Contao und aufgrund der Unwissenheit einiger Kunden (und auch dem Desinteresse sich mit dem Thema Analytics auseinanderzusetzen) hatten wir für sie auf unserem Konto Ihr Analytics Tracking eingerichtet. Zwar haben alle die Disclaimer auf der Webseite, allerdings werden (zumindest ein paar der allerersten Kunden) nicht vom Kunden selber gertracked, sondern natürlich über unser Konto.

    Im Sinne der privacy policy sollte man das ja dann wohl auch ändern.. zumindest das meine Kunden ihren eigenen Zugang bekommen ud das nicht mehr über uns läuft... oder bin ich da nun zu übersensibel?

    Wie handhabt Ihr das?

    Danke Euch

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde das nicht übersensibel sondern vollkommen angemessen. Ohnehin limitiert Google ja inzwischen die Anzahl der Projekte, die mit einem Account trackbar sind.

    Zweit-Best Practice wäre aus meiner Sicht immer ein eigenes Konto des Kunden. Es sind ja seine Daten, nicht meine. Bei etwas technikferneren Kunden schlage ich vor, eine administrative Mailadresse einzurichten (mit zunächst einer Weiterleitung auf mich resp. die Person, die einrichten soll) und diese dann später zu übergeben.

    Bei Bedarf kann der Kunde ja auch einen Admin / eine Admina aus meinem Firmenkontenbereich hinzufügen.

    Best Practice wäre aus meiner Sicht, Google Analytics nicht zu nutzen sondern stattdessen auf Matomo und entsprechende Plugins / Konfiguration auf dem Kundenserver zu setzen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Wian
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    281
    Partner-ID
    6772
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Theoretisch kannst du die Daten aus deinem Google-Analytics Konto in ein GA-Konto des Kunden übertragen - so bist du das Tracking los. Nennt sich "Property verschieben" rechts oben (Verwaltung-> Property-Einstellungen - Property verschieben (rechts oben neben "in Papierkorb verschieben")

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •