Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 56

Thema: Template installieren in kleinstem Tarif von allinkl ohne CM möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard Template installieren in kleinstem Tarif von allinkl ohne CM möglich?

    Hallo Community,
    als Contao Neuling brauche ich Hilfe bei der Installation eines Templates (http://theme-preview.org/de/protheme). Ich bekomme nach dem Auswählen des Templates im Installer eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 16384 bytes) in /www/htdocs/w016a4bf/motorsport-verein-leubsdorf.de/vendor/contao/installation-bundle/src/InstallTool.php on line 371

    Nun sind im Backend zwar Dateien unter dem Menüpunkt Template aufgeführt, aber ich kann nach Erstellung von Inhaltsseiten wieder nur eine Fehlermeldung im Frontend sehen:


    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Was ist das Problem?

    Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.
    Wie kann ich das Problem lösen?

    Öffnen Sie die aktuelle Log-Datei im Ordner var/logs bzw. app/logs und suchen Sie die zugehörige Fehlermeldung (normalerweise die letzte).
    Weitere Informationen

    Die Skriptausführung wurde gestoppt, weil irgendetwas nicht korrekt funktioniert. Die eigentliche Fehlermeldung wird aus Sicherheitsgründen hinter dieser Meldung verborgen und findet sich in der aktuellen Log-Datei (siehe oben). Wenn Sie die Fehlermeldung nicht verstehen oder nicht wissen, wie das Problem zu beheben ist, durchsuchen Sie die Contao-FAQs oder besuchen Sie die Contao-Supportseite.



    Den Log kann ich auch liefern, wenn ihr wollt.

    Beste Grüß,
    Bernd

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    64 MB RAM sind in der Tat sehr wenig Speicher. Wie hast Du denn da überhaupt Contao 4.5 installiert bekommen?
    P.S. Benutze das ProTheme auch - unter Contao 4.4.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Die Installation von Contao war kein Problem. Deshalb war ich auch guter Dinge was die Installation des Template betrifft.
    Weißt du evtl. wieviel Speicher von Nöten ist, um das ProTheme zu installieren?
    Gibt es eine andere Methode, das Template händisch zu installieren? Die Konsole kann ich ja nur betreiben, wenn ich SSL habe, wenn ich das recht verstanden hab..

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Bernd,

    Konsole (SSH) geht erst am dem Tarif Premium.
    SSL kann man auch beim Paket Privat für einen monatlichen Aufpreis dazu buchen.

    Was aber dem RAM-Problem nicht hilft.

    Es bliebe die lokale Entwicklung / Installation und dann veröffentlichen am dem Server; alternativ natürlich ein Update auf das Paket Premium.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast manuell die zip-Version instaliert, richtig?
    Hast Du schon mal versucht den Contao Manager nachträglich zu installieren. Eventuell hast Du Glück und All-inkl. stellt Dir in dieser Umgebung genug Speicherplatz zur Verfügung.
    Ansonsten kann man nicht genau sagen, wieviel RAM benötigt wird. Hängt auch von der Anzahl der Erweiterungen ab.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich könnte zu Alfahosting wechseln, da die beim kleinsten SSH Tarif deutlich günstiger sind. Es geht dort ab 5,99 EUR/Monat los statt 9,95 EUR/Monat bei allinkl. Bei Alfahosting hätte ich dann auch 512 MB RAM..

    Lokale Entwicklung? Da müsste ich xampp oder ähnliches installieren - richtig?
    Das wäre erstmal weiteres Neuland. Kann ich hier eine Anleitung dafür finden?

    Ja ich habe Contao 4.5.4 runtergeladen, entpackt, hochgeladen und dann das Installtool benutzt. Das Hat Leo Feyer in einem Youtube Vid erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao

    Wenn ich den Contao Manager erst nach dem Template installiere kann ich ja auch das Installtool nutzen, oder? Wozu brauch ich den CM dann eigentlich?

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Contao Manager brauchst Du um Erweiterungen zu installieren und die Installation inkl. Erweiterungen upzudaten.
    Wenn Du den nicht einsetzt kannst Du das auch direkt über die Konsole machen.

    Alphahosting kenne ich persönlich nicht.
    Ich würde mir eher netcup anschauen. Webgo mag ich im Moment gerade nicht empfehlen.
    Einen Tarif ohne ssh würde ich persönlich für Contao 4 nicht einsetzen, obwohl es mit dem Manager im Idealfall auch ohne geht.
    Ich habe vor kurzem bei All-Inkl mit Hinweis auf die Mitbewerber angeregt doch vielleicht auch schon im Tarif Privat Plus ssh anzubieten. Aber so eine Entscheidung wird wohl recht lange dauern.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei einem Projekt, welches bei alfahosting gehostet wird, nervten die max. 4 Verbindungen per FTP. Das dauert dann ewig .

    Ist aber ein 3.5 Projekt, also für eine Entscheidung für Contao 4 nicht sooo relevant.
    Netcup hatte ich erst vor 2 Wochen ein Angebot wahrgenommen (war Expert XL, jetzt Webhosting EiWoMiSau ).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich habe in der .htaccess Datei folgendes ergänzt:

    php_value memory_limit 1024M

    Nun hab ich wieder versucht mein Template über den Installer zu installieren. Scheinbar ohne Erfolg, da ich eine Fehlermeldung im Installer bekam. Ich sollte meine Datenbank aktualisieren und prüfen, ob das Template für meine Contao Version geeignet ist.

    Inzwischen hab ich die Dateien des Templates via FTP in die entsprechenden Verzeichnisse hochgeladen und finde auch unter "Themes" und unter "Templates" neue Einträge vom ProTheme.
    Ich habe auch versucht einer erstellten Inhaltsseite ein Layout zuzuweisen - bekomme aber nach wie vor die selbe Fehlermeldung sobald ich auf "Vorschau" klicke..

    ich sehe wohl immernoch nicht durch..

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du vor Arbeit in der Konsole (SSH) nicht zurückschreckst kann ich dir z.B. auch uberspace empfehlen. Insbesondere auch die neue Variante uberspace 7. Das kannst du dir auch alles unverbindlich, kostenlos und ohne Angabe irgendwelcher Daten einen Monat lang anschauen bzw bei vollem Funktionsumfang testen/nutzen. Und den Preis bestimmst weitestgehend du - falls du nach dem Testmonat Interesse an einer Verlängerung haben solltest. Falls nicht, einfach auslaufen lassen und gut ists. Und deren Dokumentation, FAQ und Support ist auch sehr gut.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Nun prinzipiell habe ich nichts gegen die Konsole. Allerdings will ich a) den Anbieter nicht schon wieder wechseln und b) hatte ich gehofft Contao auch ohne Konsole zum laufen zu bekommen. Das muss doch möglich sein. Ich scheine ja auch kurz davor zu sein, oder sehe ich das falsch? Immerhin kann ich mit dem Template und seinen Themes bereits arbeiten - nur im Front End ist nix zu sehen..
    Ich stelle auch die login-Daten zur Verfügung, wenn ihr da mal reinschauen wollt.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist ein bisschen wie bei Radio Eriwan. Frage: Ist sich meeglich, zu betreiben Contao 4 ohne SSH-Zugang? Antwort: Im Prinzip ja, aber nur solange keine unvorhergesehenen Probleme auftreten.

    Man muss ja auch ganz klar sehen, dass der Contao-Manager nicht umsonst noch eine Beta-Version ist. Irgendwann wird er sicher so weit "perfektioniert" sein, dass er für die meisten bekannten, möglicherweise auftretenden Probleme eine komfortable Lösung bietet und mit (fast) allen Hostern funktioniert. Und auch so weit, dass er "kaputte" Installationen reparieren kann. Aber da ist noch ein Stück Weg hin, auch wenn schon so einiges mittlerweile verbessert bzw an Funktionalität hinzugefügt wurde. Deswegen stimme ich da - im Moment jedenfalls - @mlweb zu. Contao 4 ohne SSH-Zugang - kann man machen, muss man sich aber nicht unbedingt antun. Schon gar nicht bei einem Hosting, das wegen zu wenig RAM von vornherein nach Problemen riecht.

    Natürlich kann man um fast alles "herumarbeiten", z.B. durch lokale Entwicklung (zumindest Installation von Erweiterungen/Themes etc), was ja sowieso nicht die schlechteste aller Ideen ist. Aber auch dann wird man irgendwann die Installation auf den Server umziehen müssen. Und je nachdem, was die Website an Inhalten bieten soll, sind 64MB RAM sicher nicht viel. Da muss man mit Bildgrößen z.B. schon sparsam umgehen und möglichst keine Galerien mit großen Bildern einsetzen. Da kann es z.B. auch beim arbeiten im Backend schon mal knallen, wenn man in der Dateiverwaltung einen Ordner mit vielen großen Bildern öffnet und Contao erst mal versucht, die Vorschaubilder zu generieren.

    Letztlich tut man sich keinen großen Gefallen, wenn man ein paar Euro pro Jahr spart und dafür regelmäßig einiges an Mehrarbeit reinstecken muss. Was dann das am besten erträgliche Übel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hostingwechsel (Aufwand für den Umzug) bei gleichem oder geringerem Preis, größeres Paket beim gleichen Hoster (je nach Hoster wird da der Umzug gleich mit erledigt), lokale Entwicklung, ... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Grundsätzlich würde ich dir auch eher Contao 4.4 LTS empfehlen, wenn man die neuesten Neuerungen aus 4.5 nicht unbedingt braucht. Einfach schon wegen des vermutlich geringeren Wartungsaufwands. 4.5 wird nur für eine relativ kurze Zeit unterstützt, dann kann eine auftretende Sicherheitslücke eventuell zum Update auf 4.6 zwingen, was potenziell mehr Probleme machen kann als ein Update von 4.4.x auf 4.4.y. Unterstützung für 4.5 gibt es noch bis August diesen Jahres, für 4.4 bis Ende 2021.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde auch erst einmal ohne käufliches Theme testen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass ein Problem vom Theme kommt bzw. das Theme nicht für Deine Contao Version geeignet ist.
    Hast Du mal geschaut ob das Theme (Pro Theme?) für Deine Contao Version geeignet ist?

    Man kann sich auch selbst ein einfachstes Theme anlegen ohne css ohne Bereiche und Module. Nur den Mainbereich und darin die Artikel.
    Das Layout der Startseite zuweisen und einen Testartikel anlegen. Mit so einem Vorgehen kann man Probleme selbst besser eingrenzen.

    Im Moment habe ich etwas Schwierigkeiten dem zu folgen was Du genau gemachst hast und in welchem Zusammenhang genau welcher Fehler aufgetreten ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    okay.Habe mich bei uberspace angemeldet und versuche über den CM Contao 4.4 zu installieren. Bekomme nach dem aufruf der contao-manager.phar.php nur folgende Fehlermeldung:

    ERROR 500 Unknown installation status
    Some files were found on your server but no known Contao version could be detected.
    You must either manually repair your application or remove the following files and folders to install Contao:

    - html

    besagte contao-manager.phar.php befindet sich im Ordner {username}/html-trotzdem ist wohl wieder etwas schief gelaufen..

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    gibt es eine Möglichkeit eine vorhandene Seitenstruktur zu exportieren?

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, habe ich jetzt gar nicht dran gedacht, die document root lässt sich da nicht so leicht auf den web-Ordner legen, wie es von Contao 4 benötigt wird. Sorry. Aber indirekt geht es dann doch. Dieser Teil der Dokumentation hilft da weiter: https://wiki.uberspace.de/domain:subdomain
    Insbesondere die Teile weiter unten, "Extra Ordner" und "Symlinks". Was hast du denn genommen, Uberspace 6 oder 7? Ich denke aber, es geht mittlerweile auch beim Uberspace 7 genauso. Hast du da eine Domain oder Subdomain aufgeschaltet oder benutzt du einfach die vorhandene Subdomain? Um einfach mal mit einer Installation zu testen, erzeuge im Ordner html mal einen Unterordner web. Um nun die document root der verwendeten Domain auf diesen Unterordner zu setzen gibt man ein
    Code:
    [julia@amnesia ~]$ cd /var/www/virtual/$USER
    [julia@amnesia julia]$ ln -s /var/www/virtual/$USER/html/web /var/www/virtual/$USER/owncloud.juliasdomain.tld
    Hierbei ist owncloud.juliasdomain.tld zu ersetzen durch die (Sub-)domain, mit der du testen willst. Kann auch deine Subdomain von uberspace sein. In meinem Fall mit Uberspace 6 also z.B. tab.triangulum.uberspace.de

    Edit: Für uberspace 7 steht es hier: https://manual.uberspace.de/en/web-documentroot.html
    Ist aber im Wesentlichen das selbe. Meine Uberspace-Subdomain wäre dann eben tab.uber.space
    Geändert von tab (05.04.2018 um 23:14 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Habe Uberspace 7 genommen.
    Was machen die zwei Zeilen Code eigentlich? In der ersten Zeile wechsle ich on ein anderes Verzeichnis, oder? Und was passiert dann?
    Ich muss für $USER meinen Nutzernamen eintragen, stimmts?

    Ich würde gern meine vorhandene Seitenstruktur ins neue Contao übertragen, wenn das ginge..

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, die erste Zeile ist ein Wechsel in das Verzeichnis "oberhalb" deines html-Verzeichnisses. Dort wird dann in der zweiten Zeile ein symbolischer Link angelegt auf das gewünschte document root. Der SymLink muss dazu so heissen, wie die Domain oder Subdomain, mit der auf dieses document root zugegriffen werden soll. Diese document root muss auch nicht unbedingt im oder unterhalb des html-Verzeichnisses liegen, sondern nur unterhalb von /var/www/virtual/<username>.

    Bei uberspace, jedenfalls bei Version 6, aber sieht nach der Doku bei Uberspace 7 genauso aus, sind der "normale" Webspace ( /home/<username> ) für irgendwelche Dateien und Programme und der für den Apache zugreifbare Bereich ( /var/www/virtual/<username>/html ) voneinander getrennt. Das vermeintliche html-Unterverzeichnis im Homeverzeichnis ist eigentlich ein SymLink, mit dem man eben bequem dort hinkommt.

    Edit: Zur Überttragung der Seitenstruktur fällt mir momentan nichts ein, das auch sicher funktionieren wird. Wäre das eine Übertragung aus Contao 4.4 nach 4.5, dann würde ich sagen mach einfach eine Kopie der 4.4 Installation, führe in der Kopie ein Update auf 4.5 durch und schmeiss das raus, was du nicht mehr brauchst. Aber ob das auch bei einem "Downgrade" von 4.5 auf 4.4 funktionieren wird, das weiss ich nicht.

    Edit2: Das $USER kannst du durch deinen Nutzernamen ersetzen, es klappt aber auch direkt mit der Variable, also so wie es dasteht. Das funktioniert dann halt für alle User, $USER wird automatisch ersetzt durch den jeweiligen Nutzernamen.
    Geändert von tab (06.04.2018 um 09:24 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Es ist zum Haareraufen. Beim Versuch das ProTheme zu installieren kommt die selbe Fehlermeldung wie bei Allinkl:

    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbank aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?

    Wisst Ihr noch einen Rat?

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du das Theme nach der Anleitung installiert, falls es eine gibt?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ja die Anleitung habe ich befolgt:

    http://pro.themes4contao.com/docs/installation.html

    Das Theme ist auch für Contao 4.4 gemacht, Die Datenbank wird im Installer als aktuell gemeldet.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Das Template und auch ein Theme scheint trotz der Fehlermeldung im Installer installiert worden zu sein!

    Allerdings bekomme ich nun nach Anlegen eines Startpunktes und zweier Inhaltsseiten folgende Fehlemeldung im Frontend:

    Was ist das Problem?
    Es gibt keinen Startpunkt einer Webseite, der zu der angefragten Sprache und/oder Domain passt.

    Es existiert aber ein Startpunkt..

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du da (im Startpunkt) die Sprache eingetragen (normalerweise de) und auch als Fallback eingestellt?

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ja de ist als Sprache eingetragen und auch der Kaken bei Sprachen Fallback ist gesetzt. Ausserdem habe ich ein Layout zugewiesen und einen Seitentitel vergeben.

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Habe jetzt das Layout mal nicht zugewiesen und nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Es gibt keinen Startpunkt einer Webseite, der zu der angefragten Sprache und/oder Domain passt.

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und gibt es einen Startpunkt in der Sprache?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Ja der Startpunkt existiert nach wie vor. Als Spache steht "de" und das Fallback ist angehakt.

  28. #28
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist eine (falsche) Domain im Startpunkt eingetragen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    mvl.uber.space hatte ich eingetragen und auch den Haken bei https gesetzt.
    Inzwischen habe ich es mit Domain, ohne Domain, mit https und ohne https Haken probiert und bekomme nun diese Fehlermeldung:

    Bei der Ausführung des Skriptes ist ein Fehler aufgetreten. Irgendetwas funktioniert nicht richtig.

    Kann hier jemand diese Log-Datei auslesen? Ich würde es mal probieren, wenn dort der Fehler zu finden ist.

  30. #30
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verbinde Dich per SFTP mit Deinem Uberspace, wechsle ggf. in Dein html/ Verzeichnis und suche nach der aktuellen Log-Datei im Ordner var/logs. Poste anschließend die letzten Fehlermeldungen aus dieser Log-Datei.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe mir einen Uberspace 7 geholt, wollte ich eh schon länger machen. Installation angelegt per Manager und das Notwendigste eingerichtet. Also ein Theme, darin ein Seitenlayout. Startpunkt und eine reguläre Seite darin. Im Startpunkt keine Domain angegeben als Sprache "de", Fallback angehakt, das einzige Seitenlayout zugewiesen. Inhaltselement im Artikel der regulären Seite angelegt. Läuft!
    Dass es also nicht klappt, ist mir absolut schleierhaft. Kann man bei der nicht funktionierenden Installation mal ins Backend reinschauen?

  32. #32
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Nur 2 kleine Tipps, die es etwas einfacher machen:
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Code:
    [julia@amnesia ~]$ cd /var/www/virtual/$USER
    [julia@amnesia julia]$ ln -s /var/www/virtual/$USER/html/web /var/www/virtual/$USER/juliasdomain.tld
    Wenn die zweite Zeile so genutzt wird, ist die erste Zeile nicht zwingend notwendig, da beim Anlegen des Symlinks für Quelle und Ziel absolute Pfade angegeben sind und damit der Link direkt vom ersten Loggin-Punkt ausgehend ebenfalls korrekt angelegt wird.

    Oder wenn Zeile 1 schon eingegeben wurde, genügt beim Ziel die Angabe der Domain:
    Code:
    [julia@amnesia julia]$ ln -s /var/www/virtual/$USER/html/web juliasdomain.tld
    Ist also etwas kürzer.

    @Bernd Berger
    Die Variable $USER kannst du unverändert einsetzen - sie wird automatisch mit deinem Usernamen ersetzt. Aber das hat dir @tab auch schon empfohlen.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    okay. Vielen Dank für eure Bemühungen!

    Hier die letzten drei Einträge im Log:

    []
    [2018-04-08 23:44:37] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-04-08 23:44:37] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "themes4contao" from namespace "themes4contao".\nDid you forget a "use" statement for another namespace? at /var/www/virtual/mvl/html/templates/pro_theme/mod_breadcrumb.html5:2)"} []
    [2018-04-08 23:44:42] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","alias":"mvl-startseite","_route":"contao_frontend"},"request_u ri":"https://mvl.uber.space/mvl-startseite.html","method":"HEAD"} []
    [2018-04-08 23:44:42] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-04-08 23:44:42] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","alias":"mvl-startseite","_route":"contao_frontend"},"request_u ri":"https://mvl.uber.space/mvl-startseite.html","method":"GET"} []
    [2018-04-08 23:44:42] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-04-08 23:44:42] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFou ndException(code: 0): Attempted to load class "themes4contao" from namespace "themes4contao".\nDid you forget a "use" statement for another namespace? at /var/www/virtual/mvl/html/templates/pro_theme/mod_breadcrumb.html5:2)"} []

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Bisher hatte ich übersehen, dass ich ein Inhaltselement anlegen muss. Allerdings hat auch das keine Anzeige im Frontend zur Folge gehabt. Die Fehlermeldung ist nach wie vor die gleiche.

    Backend:

    URL: mvl.uber.space

    Verwalter

    df/ds2x7rd/vw3H#

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, im System-Log im Backend sehe ich, dass irgendwelche Klassen nicht existieren. Sind denn alle für das Theme benötigten Erweiterungen installiert?

    Edit: Hast du mal versucht, den Cache zu leeren, über den Contao-Manager oder manuell (var/cache)?
    Geändert von tab (09.04.2018 um 07:46 Uhr)

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Soweit ich weiß habe ich alle Dateien ordnungsgemäß in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert. Die Beispieldaten des Templates habe ich übrigens nicht mit installiert.

    Habe gerade nochmals versucht die .sql Datei des Themes zu installieren. Dann hab ich wieder Startpukt und zwei Inhaltsseiten angelegt und den Cache via Manager gelöscht. Leider keine Änderung im Front End..

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Wo kann ich sehen, welche Erweiterungen ich noch brauche? Hier auf der Infoseite zum Template finde ich etwas über Columns zum Beispiel: http://pro.themes4contao.com/docs/columns-116.html

    Wie installiere ich eine Erweiterung eigentlich?

  38. #38
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, dann bleibt eigentlich fast nur noch das Pro-Theme als Ursache. Weil das aber von anderen (Samson1964) erfolgreich mit Contao 4.4 genutzt wird, würde ich dann auf irgendeinen fehlenden oder falschen Schritt bei der Installation des Pro-Themes tippen. Vielleicht kann @Samson1964 da noch irgendwas beitragen. Die Installationsanleitung per Video zeigt eine Installation in Contao 3, vielleicht muss man da dann doch mit Contao 4 etwas anders/zusätzlich machen. Zur Not den Support kontaktieren, am Hosting liegt es jetzt jedenfalls definitiv nicht und es wird ja ausschliesslich über Klassen von Erweiterungen gemeckert, die das Theme selbst mitbringt und die dann wohl alle manuell installiert werden.

  39. #39
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd Berger Beitrag anzeigen
    den Cache via Manager gelöscht
    Hast Du nach dem Löschen des Caches das Contao Installtool aufgerufen und eine Aktualisierung der Datenbank ausgeführt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2018.
    Beiträge
    68

    Standard

    Das Installtool meldet die Datenbank als aktuell.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •