Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nach Contao Update auf 3.5.31: Fehler window.addEvent is not a function

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Nach Contao Update auf 3.5.31: Fehler window.addEvent is not a function

    Moin zusammen,

    ich habe in zwei Shops ein ähnliches Problem. Nach dem Update auf Contao 3.5.31 bekomm ich z.B am Absenden des Warenkorbes einen JS Fehler.

    <script>
    window.addEvent('domready', function() {
    document.getElements('.mod_iso_checkout form').addEvent('submit', function() {
    document.getElement('.mod_iso_checkout input[name=nextStep]').set('disabled', true);
    (function() { window.location.reload() }).delay(30000);
    });
    });
    </script>

    window.addEvent is not a function

    Kommt das durch das Contao Update? Hat was mit Motools zu tun oder?

    Jemand ne Idee???

    Dankeschön im Voraus

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.068
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du MooTools im Seitenlayout aktiviert?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    neee...ich habe Jquery im Seitenlayout aktiviert weil ich das für ein paar Dinge benötige.

    Irgendwann kam Isotope nur mit Mootools zurecht.... aber das hat sich doch geändert oder? Und vor allem - es hat ja schon funktioniert..... komisch...

    Was könnte das denn mit dem Update zu tun haben? Weil das ist die einzige Veränderung die ich nachvollziehen kann, sonst wurde an dem System nichts gemacht.
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Leider besteht das Problem immer noch - folgendes habe ich gemacht bzw. konnte ich noch rausfinden:

    Ich habe Isotope auf 2.4.5 upgedatet, alle abhängigen Module ebenso. Ich meine mich zu erinnern, dass Isopte mittlerweile NICHT mehr Motools zwingend benötigt. Das für Isotope benötigte JS wurde glaube ich ziemlich modifiziert. Es gibt jetzt eine Isotope.js die da so alles mögliche regelt.

    Mit meinen bescheidenen JS Kenntnissen meine ich zu erkennen, dass die Funktionen so geschrieben sind, dass sie mit aktivierten Frameworks (Mootools oder JQuery) zurecht kommen.

    Soweit so gut. Im Checkout ist für das Weiterführen durch die einzelnen Steps die Funktion checkoutButton in der Isotope.js zuständig. Die schickt quasi das Formular ab, blendet Buttons aus und macht dann einen Reload. Das funktioniert in dem betroffenen Shop auch wunderbar. Nur allein beim letzten Schritt - also beim Bestell-Abschluss, da passiert nichts. Garnix. Keine Fehlermeldung in der Konsole - nix. Durch das Update habe ich also zumindest mal die Fehlermeldung beseitigen können, funktionieren tut es aber dennoch nicht

    Ich habe das Template mod_iso_checkout.html5 modifiziert - auch hier habe ich mal das Original-Template genommen, hat aber auch keine Besserung gebracht. Im letzten Schritt, also in der Übersicht wird auch das JS geladen, also die Isotope.js ist da.

    So schaut die Funktion im übrigen aus:

    checkoutButton: function (form) {
    function disableButton(name) {
    try {
    document.getElementsByName(name)[0].className = document.getElementsByName(name)[0].className + ' disabled';
    document.getElementsByName(name)[0].onclick = function () { return false };
    } catch (e) {}
    }

    addEventListener(form, 'submit', function () {
    disableButton('nextStep');
    disableButton('previousStep');

    setTimeout(function () {
    window.location.reload()
    }, 30000);
    });
    },

    Hat jemand noch ne Idee?

    Danke schon mal....
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Hier bin ich im übrigen noch eine Antwort schuldig

    Mein Problem war, dass ich in der Zusammenfassung ein eigen modifiziertes Template für die Cart Collection verwendet habe. In diesem Template waren Form-Tags drin. Also habe ich quasi ein Formular in einem Formular verschachtelt. Das is natürlich quatsch und der Isotop Script hat einfach keine Lust gehabt, den Quatsch mitzumachen
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •