Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Individuelle Seitentitel und Descriptions (FAQs, News und andere Seiten)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Frage Individuelle Seitentitel und Descriptions (FAQs, News und andere Seiten)

    Hallo zusammen,

    es besteht ja die Möglichkeit, bei allen Seiten in der Seitenstruktur individuelle Title und Descriptions zu vergeben.

    Da wir gerade dabei sind SEO-Optimierungen durchzuführen, bräuchte ich auch eine Möglichkeit bspw. bei FAQ's, News oder Produkten ebenfalls individuelle Titles und Descriptions pflegen zu können. Hier gibt es aber aktuell keine entsprechenden Feld wie bei Seiten der Seitenstruktur.

    Muss ich hier echt mit JavaScript vorgehen oder gibt es in Contao die Möglichkeit, auch bei diesen Seiten die Titles und Descriptions individuell anzuegeben. Bspw. bei einer FAQ-Detailseite (hier wird als Title und Description immer die Frage genommen, was nicht so toll aus SEO-Sicht ist)

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Vielen Dank

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    für C3 gibt es ein kleines Modul für die News. Ob diese auch unter C4 läuft, wenn diese manuell installiert wird, musst Du ausprobieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    für C3 gibt es ein kleines Modul für die News. Ob diese auch unter C4 läuft, wenn diese manuell installiert wird, musst Du ausprobieren.
    Super, funktioniert schon mal sehr gut

    Eine Frage. Wie müsste ich denn das Modul anpassen/erweitern, wenn ich auch den Title individuell damit setzen möchte?

    Und gibt es auch schon etwas für FAQs?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Description der Seite müsstest du auch mit deinem Reader-Template setzen können.
    PHP-Code:
    <?php
    global $objPage;
    $objPage->description $foo;
    $objPage->title       $bar;
    ?>
    Könntest du dann also z.B. aus dem Teaser generieren, oder zuerst ein neues Feld aufsetzen, welches du dafür nimmst.

    Der PageTitle wird ja bereits aus dem NewsTitle gebildet, was so erstmal in Ordnung ist. Auch bei den FAQs finde ich die Frage als Title SEO technisch OK. Sonst musst du dafür halt auch neue Felder aufsetzen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2017.
    Beiträge
    168

    Standard

    Ok, dass ist schon mal gut zu wissen. Ich habe das oben vorgeschlagene Modul auch so ähnlich erweitert, sodass ich nun auch einen individuellen title setzen kann. Allerdings stehe ich jetzt vor folgenden Problem:

    Im Layout Template (also fe_page) steht zwischen dem <title> Tag $this->title. Wenn ich nun einen individuellen title eingebe, erscheint dieser nicht zwischen dem <title> Tag sondern zwischen dem <h1> Tag, das die Überschrift der seit darstellt. Hier wird jedoch {{page:: pageTitle}} dazwischen verwendet. Was ist also der Unterschied zwischen $this->title und {{page:: pageTitle}} und wie kann ich diese unabhängig voneinander nutzen?

    Zu deiner SEO-Anmerkung. Ich denke eigentlich genauso, allerdings arbeiten wir mit einer SEO-Agentur zusammen, die hier flexibel vorgehen will und nicht möchte, dass im <title> das Selbe steht wie in der <h1>.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn meine Erklärung nicht verständlich war poste ich auch gerne meine Code.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Die Description der Seite müsstest du auch mit deinem Reader-Template setzen können.
    PHP-Code:
    <?php
    global $objPage;
    $objPage->description $foo;
    $objPage->title       $bar;
    ?>
    Könntest du dann also z.B. aus dem Teaser generieren, oder zuerst ein neues Feld aufsetzen, welches du dafür nimmst.

    Der PageTitle wird ja bereits aus dem NewsTitle gebildet, was so erstmal in Ordnung ist. Auch bei den FAQs finde ich die Frage als Title SEO technisch OK. Sonst musst du dafür halt auch neue Felder aufsetzen.
    Geändert von Codehan (18.03.2018 um 12:25 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Seitentitel kannst in einem Template so ausgeben:
    PHP-Code:
    Ausgabe 1
    {{page::pageTitle}}

    Ausgabe 2
    <?= '{{page::pageTitle}}' ?>

    Ausgabe 3
    <?= $this->replaceInsertTags('{{page::pageTitle}}'?>

    Ausgabe 4
    <?php
    global $objPage// im fe_-Template nicht erforderlich
    echo $objPage->title;
    ?>

    Ausgabe 5 (weil $objPage oben bereits global gesetzt wurde)
    <?=  $objPage->title ?>
    Aber über einen Inserttag kannst du keine PHP-Variable setzen, das geht nur mit PHP:
    PHP-Code:
    <?php
    global $objPage// im fe_-Template nicht erforderlich
    $objPage->title 'foobar';
    ?>
    Geändert von Andreas (19.03.2018 um 15:37 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •