Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dateiformate und .htaccess

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard Dateiformate und .htaccess

    Hallo allerseits,

    meine Contao4-Installation zeigt im Frontend keine mp4- und webm-Dateien als Background-Medien an. Die gleiche Demo auf dem Server des Theme-Anbieters läuft hingegen. Der Theme-Anbieter hat in einem ähnlichen Fall auf eine htaccess.default verwiesen, die auf htaccess umzubenennen wäre, da der Content Type vom Server falsch deklariert würde - aber auch darauf hingewiesen, dass es sich um eine allgemeinere Support-Angelegenheit des Systems handele. Mein Provider all-inkl.com meint, ich müsse eine entsprechende htaccess vom Anbieter erhalten. Damit meint er bestimmt das Systemumfeld Contao. Aber was müsste ich wo einspielen, damit Content Types korrekt zugeordnet sind? Selbst mein schlaues Contao-Buch lässt sich dazu nicht aus. Wie einst Obi Wan für die Rebellion seid ihr meine letzte Hoffnung.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi,

    versuche es mal mit
    HTML-Code:
    AddType video/mp4 .mp4
    AddType video/webm .webm
    Das habe ich mal für ein Nicht-Contao Projekt benutzt, um mir die Videos einbetten zu lassen, anstelle das sie heruntergeladen werden.

    Ansonsten kannst du dir auch mal die 3.5er htaccess von Contao ansehen: https://github.com/contao/core/blob/...ss.default#L45
    Da wird es ähnlich gemacht.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke für die beiden Tipps. Da ich mich nur in sehr großen zeitlichen Abständen mit dem Thema befassen darf: Über welche .htaccess sprechen wir hier? Die des Server-Roots oder auf Contao-Ebene? Wenn letztere, wo genau? Zur Alternative: Fügst Du die HTML-Lösung via Seitenlayout in den Head ein oder an anderer Stelle?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen
    Danke für die beiden Tipps. Da ich mich nur in sehr großen zeitlichen Abständen mit dem Thema befassen darf: Über welche .htaccess sprechen wir hier? Die des Server-Roots oder auf Contao-Ebene? Wenn letztere, wo genau? Zur Alternative: Fügst Du die HTML-Lösung via Seitenlayout in den Head ein oder an anderer Stelle?
    Im Ordner /Web

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich hab es mal in der htaccess des Verzeichnisses /web probiert. Einmal den reinen HTML-Code, einmal die komplette Skriptzeile der 3.5er htaccess. Keine Wirkung.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen
    Ich hab es mal in der htaccess des Verzeichnisses /web probiert. Einmal den reinen HTML-Code, einmal die komplette Skriptzeile der 3.5er htaccess. Keine Wirkung.
    hast du die default.htaccess in .htaccess umbenannt?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Das würde ich gerne, aber im Ordner /web ist nur die .htaccess. Da ich das System erst vor ein paar Tagen aufgesetzt habe, würde ich mich an eine Umbenennung noch gut erinnern. Hab auch mal das Päckchen mit den Contao-Installationsdateien durchsucht. Auch da keine Spur von einer .htaccess.default. Mein Contao ist übrigens Version 4.4.16.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Das ist richtig so. Die 4er hat die .default Datei nicht mehr, soweit ich weiß.
    Du machst es also schon an der richtigen Stelle. Dort stehen allerdings auch relevante Infos drin, die C4 bzw. Symfony benötigt.
    Wo hast du denn die Änderungen genau eingetragen? Kannst du mal den Inhalt der kompletten .htaccess zeigen?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Es war doch erfolgreich. Aber die Tests konnten nicht funktionieren, weil mit den Testdateien der Demo irgendetwas nicht in Ordnung ist. Hab ein neues mp4 hochgeladen und getestet. Läuft im Hintergrund. Alles gut. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Schön das es geklappt hat.
    Für alle weiteren mit dem gleichen Problem hier noch ein Link für ein lizenzfreies Testvideo: http://camendesign.com/code/video_fo...body/test.html
    Ich weiß nicht wie das momentan ist, aber früher gab es oft Kodierungs-Probleme mit einigen Videos, so dass die Meta-Daten des Videos (z.B. die Info wie lange es geht), erst ausgelesen werden konnten, wenn das Video komplett geladen wurde, was eine Buffer-Einstellung wiederum gar nicht ermöglichte. Einige Tools hatten diese Meta-Daten nicht an den Anfang gesetzt... oder so ähnlich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •