Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Autocompleter unter Contao 3.5.28 wirft Fehlermeldungen aus

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard Autocompleter unter Contao 3.5.28 wirft Fehlermeldungen aus

    Mein System:
    • Contao 3.5.28
    • Erweiterung auto_completer 2.0.0 ist installiert
    • ebenfalls automatisch ac_core 1.0.0 und ac_search_index 1.0.1
    • simple_ajax 2.0.0


    Wenn ich ein neues Modul vom Typ "Suchmodul - Autovervollständigung" anlegen möchte, kommt eine Fehlermeldung. Es ist nicht möglich, dieses Modul anzulegen.
    In /system/logs/error.log sehe ich folgende Meldung:
    Mar-2018 10:21:08 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Class 'AcSearchIndexCron' not found' thrown in /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    #0 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/controllers/FrontendCron.php(102): Contao\System->import('AcSearchIndexCr...')
    #1 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/cron/cron.php(20): Contao\FrontendCron->run()
    #2 {main}
    [20-Mar-2018 10:44:01 Europe/Berlin]
    PHP Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 160
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/www/client...', 160, Array)
    #1 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/System.php(160): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1402): Contao\System::importStatic('AcSearchIndexHe...')
    #3 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/classes/DataContainer.php(268): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'ac_si_language', NULL, 'ac_si_language', 'tl_module', Object(Contao\DC_Table))
    #4 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1943): Contao\DataContainer->row('\n{title_legend}...')
    #5 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #6 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #7 /var/www/clients/client1481/web6402/web/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}

    [20-Mar-2018 10:44:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Class 'AcSearchIndexHelper' not found' thrown in /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 160
    #0 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1402): Contao\System::importStatic('AcSearchIndexHe...')
    #1 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/classes/DataContainer.php(268): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'ac_si_language', NULL, 'ac_si_language', 'tl_module', Object(Contao\DC_Table))
    #2 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1943): Contao\DataContainer->row('\n{title_legend}...')
    #3 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #4 /var/www/clients/client1481/web6402/web/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #5 /var/www/clients/client1481/web6402/web/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #6 {main}
    Wo liegt mein Denkfehler?????

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard ???

    So, nun antworte ich mir selber
    Habe gerade den ganzen Shitstorm um Contao 3 durchgelesen und auch dass Du, Leo Unglaub, seit 2012 nicht mehr daran arbeiten willst.
    Alles akzeptierbar.
    Aber warum wird denn die Erweiterung auto_completer noch als aktuell angeboten? Meine Contao-Kenntnisse reichen anscheinend nicht aus, auch wenn ich selber per Ajax "per Hand" und reinem Code eine Autocomplete-Methode geschrieben habe, die von unserer Stadtverwaltung seitdem genutzt wird.
    Muss sich also jetzt meinen Quellcode hier selber anwenden? Ich dachte, Contao ist ein CMS.
    Und eine Autocomplete-Funktion ist heutzutage eigentlich eine Selbstverständlichkeit

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mulka Beitrag anzeigen
    So, nun antworte ich mir selber
    Habe gerade den ganzen Shitstorm um Contao 3 durchgelesen und auch dass Du, Leo Unglaub, seit 2012 nicht mehr daran arbeiten willst.
    Alles akzeptierbar.
    Was für ein Shitstorm? Was hat das mit der auto_completer Extension zu tun?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Okay, sorry. Es geht mir um den auto_completer und ob man den noch einsetzen kann.
    Ich hatte die Diskussionen in der History über die Weiterentwicklung des auto_completer gelesen und den Eindruck bekommen, dass der nicht weiterentwickelt wird. Da er in meinem System nicht läuft, bin ich momentan gerade an dem Punkt angelangt, Alternativen zu suchen.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah, ich hatte in deinem Post Leo Unglaub mit Leo Feyer verwechselt . Daher die Verwirrung, sorry.

    Vielleicht kannst du ja ein anderes Entwicklerteam damit beauftragen, die Extension weiter zu entwickeln.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Hmmm....
    Die Autovervollständigung soll mit Daten aus einer Datenbank erfolgen. D.h. ich gebe im Suchfeld z.B. die Anfangsbuchstaben eines Nachnamens ein und dann werden als Vorschlag schon mögliche Namen eingeblendet. So wie als Beispiel auf dieser Seite: https://www.medizin-hst.de/aerzte/ Ich könnte z.B. eigenen Quellcode per PHP, Ajax schreiben und einbinden. Ich dachte aber, es würde schon so eine Erweiterung geben. Habe aber nichts gefunden. Leider...

    Wen sollte ich da beauftragen?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Vielleicht geht das noch als Kleinstauftrag durch, dann kannst du das im entsprechenden Unterforum hier posten. Du könntest aber evt. auch Leo Unglaub selbst damit beauftragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •