Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gelöst: Contao 3.5.x: Geschwindigkeitsprobleme bei Strato

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard Gelöst: Contao 3.5.x: Geschwindigkeitsprobleme bei Strato

    Ich betreue ein paar Seiten für einen Verein, die bei Strato ein älteres PowerPlus-Paket haben. Obwohl ich anfangs Bedenken hatte, lief eigentlich alles sehr gut. Keine (größeren) Installationsprobleme, übersichtliches Kunden-Backend - alles okay. Bis vor einigen Monaten die Contao-Websites Ladezeiten bis > 1 Minute bekommen haben. Ich habe den Support befragt und auf deren anraten die PHP-Version geändert auf 7.1 und die Datenbank optimiert mit irgendeinem SQL-Voodoo. Es hat sich nichts geändert. Der Spuk war nach ein paar Wochen wieder vorbei, aber es kommt immer wieder und immer häufiger vor, dass die Ladezeiten mehr als unterirdisch sind. Testweise habe ich eine der Websites bei Hosteurope kopiert. Hier zum Vergleich:

    http://www.fit-fuer-die-bewerbung.de/ziele.html (Strato)
    http://ffdb.total-normal.org/ziele.html (Hosteurope)

    Bisher hatte ich noch nie ein Ladezeitproblem mit Contao und kann mir nur erklären, dass zu viele Websites sich den Platz auf dem Server teilen und gleichzeitig auf ihre Datenbanken zugreifen. Das Hosting-Paket selber ist von 2010 und vielleicht ist es ja so, dass diese alten Pakete ihre Datenbanken nicht auf SSD haben. Ich würde mir darüber nur gerne relativ sicher sein, dass mein Erklärungsversuch stimmt, bevor ich dem Verein ein Upgrade oder einen Providerwechsel vorschlage - denn komischerweise hat eine Wordpress-Installation, die ebenfalls auf diesem Server läuft keine Ladeprobleme.

    Herzlichen Dank schon mal fürs Lesen ...
    Caro
    Geändert von Caro (29.03.2018 um 17:46 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Gibt es bei Strato kein SQL slow query Log? Also wo man sich die langsamen DB Abfragen anschauen kann. Wenn nein, müsste dir der Strato Support eigentlich Auskunft geben können.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    @caro , deine Vermutung mit dem Paketalter würde ich so auf Anhieb nicht bestätigen wollen, mein Paket PowerWeb Basic ist von 2001 und zeigt mit einer 3.5.x und 4.5.x keine längeren Startzeiten; aber deine Seite braucht tatsächlich lange, aber nicht unbedingt immer
    vielleicht kannst du die Installation mal pur testen, ich meine ohne Erweiterungen, ohne jQuery, Java-Script und dergleichen? um zu sehen ob es eventuell daran liegt? das nur mal so als Anregung

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    @samson1964:
    SQL slow query gibt´s leider nicht bei den kleineren Hostingpaketen.

    @VGT:
    Gestern habe ich noch einmal mit dem Strato-Support gesprochen. Die meinen, dass es ein Paket-Upgrade nichts bringen wird. Wir sollen einen Server mieten, aber das ist absurd. Ich werde jetzt deinen Tipp beherzigen und die Installation nackig machen. Danke. Das habe ich tatsächlich bisher nicht gemacht, weil eigentlich alles wunderbar lief, bis eines Tages - zack - das Ladeproblem da war - ohne dass irgendwas geändert wurde.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht ein Datenbank-Index kaputt?
    Edit: Kann man die Zeiten für die Datenbankabfragen nicht auch im Debug-Modus sehen?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Aufgrund der Antwort von VGT, habe ich dann doch noch mal von meiner Meinung überdacht, es müsse ganz, ganz sicher ein Problem mit dem Datenbankzugriff und einem schon älteren Hostingpaket sein und habe eigentlich zu sehr dafür einen Beweis gesucht. Schlimmer Fehler.
    Es war die Erweiterung mwk-wowjs-animation (plus _mwk-core). Die setze ich öfters problemlos ein - aber auf anderen Servern. Ich habe allerdings gestern nicht herausgefunden, was da hakt und sie deshalb einfach gelöscht.
    Danke an alle und wunderschöne Osterfeiertage!

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das lag an der _mwk-core, siehe: https://community.contao.org/de/show...l=1#post467569

    Sollte sich erledigen wenn du die auf Version Version 0.3.1 updatest. Vorher hatte die "nach Hause telefoniert" und das war wohl recht langsam.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •