Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bildgröße wird beim Dateiupload nicht angepasst, maximale Bildbreite wird ignoriert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard Bildgröße wird beim Dateiupload nicht angepasst, maximale Bildbreite wird ignoriert

    Ich habe ein etwas seltsames Problem bei einer Contao-Installation, das vorher noch bei keiner meiner anderen Contao-Installationen auftrat. Und zwar werden beim Dateiupload eines Bildes meine vorher unter "Einstellungen" bei "Maximale Bildbreite" (bzw. -höhe) eingetragenen Dimensionsgrenzen einfach ignoriert und das Bild unverändert hochgeladen (lediglich die maximale Dateigröße in MB wird beachtet). Es wird also nicht, wie ich es gewohnt bin, die Datei z.B. auf max. 1500 Pixel Breite runtergerechnet. Das ist natürlich ungünstig, wenn ich das so einem Kunden an die Hand gebe, der Fotos nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm vor dem Upload runterrechnen will/kann.

    Woran kann das liegen?
    Ich benutze Contao 4.4.11.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter 'Maximale GD-Bildbreite/-höhe' solltest Du ebenfalls einen Eintrag machen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Unter 'Maximale GD-Bildbreite/-höhe' solltest Du ebenfalls einen Eintrag machen.
    Ja, das habe ich auch schon getan, hat leider trotzdem nichts gebracht.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die Pixelmaße der Bilder so wie alle vier Einstellungen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste die Pixelmaße der Bilder so wie alle vier Einstellungen.
    Bei den Einstellungen habe ich überall 1500 eingetragen (Höhe wie Breite). Die konkreten Pixelmaße der Bilder variieren, einige sind 1700 breit, einige 2000–3000, einige noch breiter, dennoch wird keines der Bilder beim Upload neu skaliert.
    Geändert von DePeder23 (26.03.2018 um 21:37 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du wirklich überall 1500 eingestellt hast, also auch bei der maximalen GD Größe, dann ist es klar, dass kein Bild nach dem Upload verkleinert wird

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, coole Einstellung. Die GD-Breite und -Höhe sollten mindestens so groß sein wie das breiteste bzw höchste zu verkleinernde Bild. Aber Achtung, je größer du diese Werte machst, desto größere Bilder werden noch versucht zu verkleinern und desto mehr RAM kann dementsprechend die Bearbeitung (hier Verkleinerung) eines Bilds benötigen. Die kann ggf auch mit Fehlermeldung abschmieren, falls das für die Bearbeitung eines Bilds benötigte RAM nicht zur Verfügung steht.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Upps, ja, da hatte ich wohl was falsch verstanden. Danke, jetzt klappt es natürlich, nachdem ich die GD-Maße entsprechend vergrößert habe.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2016.
    Beiträge
    39

    Standard Upload zu großer Bilder verhindern?

    Bei mir liegt die Maximale GD-Bildbreite z.B. bei 5000px.
    Werden Bilder über 5000px hochgeladen, können sie nicht mehr verarbeitet werden.

    Der Kunde bekommt dies nicht mit und die viel zu großen Bilder werden auf der Website in einem falschen Seitenverhältnis dargestellt.

    Meiner Meinung nach wäre es korrekt, wenn der Upload eines zu großen Bildes (größer als Maximale GD-Bildbreite) erst gar nicht möglich wäre. Außerdem sollte dann ein Hinweis ausgegeben werden, dass das Bild zu groß ist.

    Wie löst Ihr dieses Problem?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bco Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wäre es korrekt, wenn der Upload eines zu großen Bildes (größer als Maximale GD-Bildbreite) erst gar nicht möglich wäre. Außerdem sollte dann ein Hinweis ausgegeben werden, dass das Bild zu groß ist.
    Das könntest du als Feature Request im core-bundle posten.

  11. #11
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das nicht schon seit ewigkeiten vorhanden?
    Unter Datei-Uploads kann man doch die Maximale-Breite und Maximale-Höhe von Bildern angeben. Das sollte doch das gewünschte sein, wenn es richtig eingestellt wird?

    Viele Grüße

    Edit: Sorry.. falsch gedacht gerade.. sollte mir den Thread vorher durchlesen bevor ich antworte ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2016.
    Beiträge
    39

    Standard

    Danke! Dann heißt es wohl erst einmal abwarten.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard GD-Bildbreite

    Hallo zusammen,
    leider muss ich auch noch mal in dieser Sache um Hilfe bitten.
    Ich habe verstanden, wenn ich Gd-Bildbreite und -Höhe auf 4000 px belasse, dann werden Bilder die z. B. eine Bildbreite 4160 px haben entsprechend heruntergerechnet. Scheinbar werden sie aber gar nicht bearbeitet.
    Meine Einstellungen sind:
    Maximale GD-Bildbreite und -Höhe: 4000
    Maximale Upload-Dateigröße:5048000
    Maximale Bildbreite und Bildhöhe: je 1920

    Nebenbei, erhöhe ich die GD-Bildbreite und -Höhe auf z.B. 6000, ist anschließend beim Aufruf der Dateiverwaltung der Bildschirm leer.
    Wer kann mir sinnvolle, funktionierende Einstellungen nennen? Die heutigen Fotodateien habe ja oft bis zu 11 MB.

    Übrigens, den Button zum Begren der maximalen DG-Bildmaße auf die angegebenen wie er in gezeigt wird, erxistiert in meiner 4.4- Version nicht.
    Geändert von Rentier06 (19.08.2019 um 12:02 Uhr)

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Rentier06 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    leider muss ich auch noch mal in dieser Sache um Hilfe bitten.
    Ich habe verstanden, wenn ich Gd-Bildbreite und -Höhe auf 4000 px belasse, dann werden Bilder die z. B. eine Bildbreite 4160 px haben entsprechend heruntergerechnet.
    Nein, dieses Bild wird gar nicht bearbeitet (wenn du GD verwendest).

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard

    Also habe ich GD auf 0 gesetzt. Da werden die Maße der Bilder dann auch nicht verändert.
    Wie lauten denn vernünftige Einstellungen?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du die Einstellung auf 0 setzt, werden gar keine Bilder mehr von Contao prozessiert, wenn du GD benutzt.

    Die Einstellung existiert, um memory overflows bei der Bearbeitung großer Bilder über GD vorzubeugen. Welche Einstellung sinnvoll ist, hängt von deinen Anforderungen und deiner Hosting Umgebung ab. Hast du sehr viel RAM zu Verfügung, kannst du diese Einstellung entsprechend hoch setzen. Hast du nicht viel RAM zur Verfügung, dann müssen riesige Bilder vor dem Upload verkleinert werden.

    Ich würde dir jedoch generell empfehlen GD nicht zu benutzen, sondern Imagick oder Gmagick.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie schon im Thread geschrieben, die maximale GD-Bildgröße (Breite/Höhe) bedeutet, dass Bilder die größer sind nicht bearbeitet werden beim Upload. Hier geht es eben darum zu vermeiden, dass beim Versuch einer Bearbeitung (hier Verkleinerung) das maximal zur Verfügung stehende RAM nicht ausreicht und deswegen dann die berühmte "weisse Seite" kommt.

    Tja, was ist eine "vernünftige Einstellung"? Aus meiner Sicht, die maximale GD-Bildbreite/-höhe so wählen, dass das RAM eben gerade noch reicht. Also wenn weisse Seite, dann verkleinern ... was dann allerdings dazu führt, dass größere Bilder unverändert hochgeladen werden. Der Pull-Request von Spooky sollte seit 4.6 enthalten sein, einen Backport in 4.4 wird es wohl nicht gegeben haben, weil das nicht als Bugfix sondern als neues Feature einzustufen ist

    Edit: Zu langsam ...

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard

    Leider stehe ich jetzt auf dem Schlauch. der Contao-Manager listet das GD nicht. Wie kann ich GD rausschmeißen und Imagick oder Gmagick reinholen?

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4 benutzt automatisch Imagick oder Gmagick, falls verfügbar (so fern du das nicht über eine eigene config ausgehebelt hast).

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Beiträge
    365

    Standard

    Danke, aber wie schmeiße ich GD raus?

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn Imagick oder Gmagick in deiner Hosting Umgebung zur Verfügung steht, brauchst du nur den Symfony Application Cache neu aufbauen. Danach kannst du mit
    Code:
    vendor/bin/contao-console debug:container contao.image.imagine
    überprüfen, was Contao nun verwendet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •