Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Immer noch Cache-Probleme

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard Immer noch Cache-Probleme

    Hallo,

    sollten die Cache-Probleme nicht mit Contao 4.4.16 behoben sein?
    Ich habe hier eine aktuelle Installation. In der Systemwartung gibt es jetzt zwar Inhalte im Seitencache, aber der Bilder- und Scriptcache werden mir immer noch leer angezeigt.

    Gruß,
    Ignatz

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Bilder- und Scriptcache hat nichts mit dem Seitencache zu tun.

    Lässt du CSS und JavaScript im Seitenlayout zusammen fassen?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Das ist mir klar. Aber trotzdem sollte doch in beiden Caches etwas liegen. Ich verwende schließlich Scripte und Bilder.

    Die Scripte lasse ich nicht zusammenfassen, da die Übertragung über http/2 erfolgt.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du die Scripte nicht zusammenfassen lässt, liegt auch nichts im Scriptcache . Davon abgesehen ist es Situationsabhängig ob dir das nicht zusammenfassen der Scripte tatsächlich im Endeffekt etwas bringt.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ach ehrlich, die Scripte werden sonst nicht gecachet? Das ist echt mal eine neue Info. Macht das nicht trotzdem Sinn, diese zu cachen auch, wenn sie nicht zusammengefasst sind?

    Kannst du mir deinen zweiten Satz näher erklären? Dort steht ja, bei http/2 nicht zusammenfassen. Welche Situationen gibt es denn, wo es trotzdem sinnvoll ist?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Ach ehrlich, die Scripte werden sonst nicht gecachet? Das ist echt mal eine neue Info. Macht das nicht trotzdem Sinn, diese zu cachen auch, wenn sie nicht zusammengefasst sind?
    Es gibt ja nichts zu cachen in diesem Fall.


    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Kannst du mir deinen zweiten Satz näher erklären? Dort steht ja, bei http/2 nicht zusammenfassen. Welche Situationen gibt es denn, wo es trotzdem sinnvoll ist?
    Sieh dir am besten das Video von Yanick an: https://www.youtube.com/watch?v=FrSCPiJnbI4

    Eine Beispielsituation: angenommen du hast mehrere CSS Dateien, die du auf allen deiner Seiten brauchst. Dann ist es immer noch besser diese zusammenzufassen. Auch wenn das Anfordern von mehreren Dateien unter HTTP/2 schneller ist als unter HTTP/1.1 ist das Anfordern einer einzelnen Datei immer noch schneller.

    Um eine hoch performante Website zu bauen musst du also deine CSS Dateien klar auftrennen zwischen solchen, die du ausnahmslos überall brauchst und solchen, die du nur auf bestimmten Seiten brauchst. Die, die du überall brauchst, fasst du zusammen und die, die du nur auf bestimmten Seiten brauchst, bindest du auch nur dort ein - ohne sie zusammengefasst zu haben. Hier kommt dann der Vorteil von HTTP/2 zu tragen, da das Anfordern von mehreren, einzelnen Script Dateien nicht mehr so schlimm ist.

    Ein weiterer Vorteil des Zusammenfassens ist, dass du dann automatisch ein Cache Busting für deine Scripte hast. In Zukunft wird es aber auch ohne Zusammenfassen automatisch ein Cache Busting geben, siehe https://github.com/contao/core-bundle/pull/1404

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Vielen Dank!

    Wie immer kompetent erklärt.
    Bleibt noch das Problem mit dem Bildercache ...

    Viele Grüße,
    Ignatz

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste deine config.yml.

    Füge ein Inhaltselement vom Typ "Bild" ein, wähle ein Bild aus, setze die Größe auf "Wichtiger Teil" und 200x200 und rufe dann die Seite auf, wo du das Bild eingebunden hast. Überprüfe dann nochmal den Bildercache.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Eine config.yml habe ich nicht angelegt.

    Ah, kann es sein, dass es keine Bilder im Cache gibt, weil ich in den Inhaltselementen keine Größe angegeben habe? Ich habe die Bildgrößen per CSS festgelegt und die entsprechenden Angaben in Contao leer gelassen.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Bildercache landen nur Bilder, die Contao erzeugt.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Wenn ich also Bilder bereits in der richtigen Größe hochlade, muss ich trotzdem diese Größe in Contao angeben? Und wenn ich das tue, werden diese Bilder - obwohl bereits in der richtigen Größe - von Contao nochmal angefasst?

    Ist das sinnvoll?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unveränderte Bilder brauchen nicht gecacht zu werden. Der Apache liefert einfach die Originaldatei aus, die ja eh bereits fertig im Dateisystem rumliegt. Warum sollte die also nochmal an eine andere Stelle (Cache) kopiert werden?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Ok, leuchtet ein.

    Aber nochmal zu meiner zweiten Frage - gebe ich nun in Contao eine Größe an, wenn die Bilder schon die richtige Größe haben, oder nicht?

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn die angegebene Größe mit der Größe des Originalbilds exakt übereinstimmt (Breite und Höhe), dann erzeugt Contao keine bearbeitete Datei sondern verlinkt das Original.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Prima danke.

    Wieder ein bisschen mehr Klarheit.

    Viele Grüße
    Ignatz

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Wenn ich also Bilder bereits in der richtigen Größe hochlade, muss ich trotzdem diese Größe in Contao angeben? Und wenn ich das tue, werden diese Bilder - obwohl bereits in der richtigen Größe - von Contao nochmal angefasst?
    Nein. Im Bilder Cache landen nur Bilder, die von Contao erzeugt werden. Gleicht die Ausgabegröße eines Bildes der Originalgröße des Bildes, wird einfach das Originalbild ausgegeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •