Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Funktionsweise mod_pagespeed

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard Funktionsweise mod_pagespeed

    Hallo,
    ich bin bei hostingwerk und habe dort mod_pagespeed-Modul aktiviert.
    Wenn ich nun eine Änderung an der Contao Seite hinzufüge, also eine Neuigkeit in den Nachrichten schreibe. Dann werden Bilder und Stylesheets im FE nicht mehr geladen.

    Ich habe zu dem mod_pagespeed außerdem ein Admin-Modul, indem ich den cache löschen und neu erstellen kann.

    Meine Frage:
    1. ist dieses Verhalten normal?
    2. kann man das irgendwie automatisieren? Also sobald eine Änderung (neue Nachricht im News-Modul) erscheint, der Cache neu erstellt wird?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard

    das würde mich auch interessieren. Gibt es mittlerweile Leute die mit mod_pagespeed Erfahrungen gemacht haben?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von paddibr Beitrag anzeigen
    das würde mich auch interessieren. Gibt es mittlerweile Leute die mit mod_pagespeed Erfahrungen gemacht haben?
    Dito
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm... ich bilde mir ein bei TimmeHosting muss man nicht auch manuell den Cache löschen - bin mir jetzt aber auch nicht sicher.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2015.
    Beiträge
    140

    Standard

    Ich habe mod_pagespeed über eine Plesk Erweiterung hinzugefügt. Da springt meine Google Page Insights Bewertung einfach mal auf 99 Punkte. Aber ja, es gibt Probleme mit den Javascript Dateien. Ich müsste auch den Cache erneuern. Ich finde in den Docs (https://www.modpagespeed.com/doc/) auch keine Passende Option dazu.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Kurz meine Erfahrungen mit mod_pagespeed bei Hetzner (Managed Server) mit Contao 4.9:
    • Juli 2020 Umzug zu Hetzner, mod_pagespeed aktiv
    • Oktober 2021, JS/CSS wird nicht mehr geladen, mod_pagespeed deaktiviert, alles wieder i.O.
    • Okay, nicht alles: Website wurde langsamer und ist 2-5 mal am Tag für je 2-3 Minuten nicht erreichbar (Fehler 503).
    • In den Monaten danach immer wieder versuchsweise mod_pagespeed aktiviert, doch früher (einige Minuten) oder später (einige Stunden) gibt es immer mehr Seiten, wo kein CSS/JS geladen wird.

    Warum funktionierte mod_pagespeed ein dreiviertel Jahr und danach nicht mehr? Gab es ein fehlerhaftes Update bei Hetzner oder ist Contao einfach nicht mehr kompatibel mit mod_pagespeed?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •