Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: weshalb sind Ordner doppelt angelegt?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard weshalb sind Ordner doppelt angelegt?

    Habe mir jetzt eine 4.4 installiert und will per FTP Bilder hochschieben. Stelle fest, dass es den files-ordner 2x gibt – einmal unter web und einmal im root; ebenso assets + system.
    Weshalb das, wie unterscheidet man? Gibt es dazu eine Doku? Danke.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Dir "Ordner" unterhalb von web/ sind Symlinks auf die freigegebenen Order aus dem files-Verzeichnis eine Ebene drüber. Der Link wird erstellt, wenn Du im Backend in der Dateiverwaltung die Ordnerferigabe anklickst.

    Pbertragung per FTP also in den oberen Order.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Gut, also in den oberen Ordner … nur weshalb um alles in der Welt dann noch ein zweiter Ordner? ( eine 3.5.x Installation hatte jungfreulich schon so um die 4500 Daten, die 4.4.x mehr als 8500 …)

    Wo die Dateiverwaltung ist , weiß ich. Eine Ordnerfreigabe kann ich aber nicht finden.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Gut, also in den oberen Ordner … nur weshalb um alles in der Welt dann noch ein zweiter Ordner? ...
    Wo die Dateiverwaltung ist , weiß ich. Eine Ordnerfreigabe kann ich aber nicht finden.
    Weil aus dem "oberen" Ordner die Dateien vom Browser nicht heruntergeladen werden können. Jedenfalls dann, wenn dein document root wie vorgesehen auf den /web-Ordner zeigt.
    Die Freigabe eines Ordners erfolgt über die Checkbox neben dem Namen des Ordners ("Öffentlich"). Achtung, der "obere" files-Ordner kann nicht öffentlich gemacht werden, nur Unterordner.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt eine 4.4 installiert und will per FTP Bilder hochschieben. Stelle fest, dass es den files-ordner 2x gibt – einmal unter web und einmal im root; ebenso assets + system.
    Weshalb das, wie unterscheidet man? Gibt es dazu eine Doku? Danke.
    Die Ordner existieren nicht doppelt. Das was du im web/ Ordner siehst sind nur Symlinks.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Ordner existieren nicht doppelt. Das was du im web/ Ordner siehst sind nur Symlinks.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Weil aus dem "oberen" Ordner die Dateien vom Browser nicht heruntergeladen werden können. Jedenfalls dann, wenn dein document root wie vorgesehen auf den /web-Ordner zeigt.
    Aja, so also, danke.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die Freigabe eines Ordners erfolgt über die Checkbox neben dem Namen des Ordners ("Öffentlich"). Achtung, der "obere" files-Ordner kann nicht öffentlich gemacht werden, nur Unterordner.
    Na da haben wir die Ursache, weshalb ich die Ordner nicht freigeben kann … ich sehe nur die oberen in der Dateiverwaltung. Das, was ich da hin geschoben habe, wird in der FTP-Anzeige unter web auch nicht aufgeführt. Hm, synchronisiert habe ich auch schon mal …
    Geändert von Zille (30.03.2018 um 16:16 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dateien die direkt im "oberen" files-Ordner liegen, können nicht freigegeben werden. Aber Unterordner dieses Orners können freigegeben werden über die Dateiverwaltung. An den "unteren" files-Ordner besser nicht rangehen und da nichts "von Hand, per FTP oder SSH" reinkopieren.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, dann hast du die Ordner in der Dateiverwaltung eben auch nicht freigegeben. Klick mal auf einen Stift bei einem Ordner im Backend und dann wirst du das schon sehen.
    Erst wenn die freigegeben sind, dann tauchen die im web Ordner auf (erst dann wird ein symlink angelegt).

    BTW: Seit wann ist es ein Qualitätskriterium, dass wenig Ordner in einem CMS enthalten sind? Würde ja im Umkehr-Schluss heißen, dass ein CMS mit allein Dateien und keinem Ordner in root wäre super? ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Traum wäre ein CMS, das nur aus einer Datei im Root besteht.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    An den "unteren" files-Ordner besser nicht rangehen und da nichts "von Hand, per FTP oder SSH" reinkopieren.
    Danke, gut zu wissen.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Klick mal auf einen Stift bei einem Ordner …
    Ah ja, jetzt sind sie angekommen.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    BTW: Seit wann ist es ein Qualitätskriterium, dass wenig Ordner in einem CMS enthalten sind? Würde ja im Umkehr-Schluss heißen, dass ein CMS mit allein Dateien und keinem Ordner in root wäre super? ;-)
    Über ein Qualitätskriterium möchte ich mangels Erfahrung besser nicht reden, eher über das Kriterium der Übersichtlichkeit. Mehrere hundert Daten in einem Ordner finde ich nicht schlimm, sofern die schön nach Namen geordnet vorliegen. Manchmal besser, als dutzende Ordner durchsuchen.
    Auch halte ich es schon ein wenig verwirrend, wenn man Daten in einen Ordner schiebt, daraufhin ein weiterer mit gleichen Namen automatisch erstellt wird … dort steht ja nicht dran: "ich bin kein Ordner, ich bin bloß ein Link".
    Danke.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Traum wäre ein CMS, das nur aus einer Datei im Root besteht.

    Wann ist Weihnachten?

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist doch eigentlich völlig egal. In 90% der Fälle brauche ich als nahezu Otto-Normalverbraucher die Ordner und Dateien nicht bzw. nur sehr ausgewählte. Bei Windows oder Linux oder was weiss ich regt sich ja auch keiner über die Anzahl der Ordner auf. Übrigens bin ich z.B. ganz allgemein ein Freund von vielen Ordnern und Unterordnern. So unterschiedlich sind die Vorlieben .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ist doch eigentlich völlig egal.
    Nö. Auch wenn ich es nur in einem von zehn Fällen wissen möchte/muss, so sollte ich darauf auch eine eineindeutige [sic!] Antwort finden können. An Hand des oben Geschilderten ensteht allerdings eher Frust als Lust …

    Gute Dokumentationen würden vielleicht weiterhelfen. Für die "Auskenner" wäre es dann auch einfacher – die müssten dann nur noch posten: Seite x und fertsch. Aber da versteckt sich der Leo immer noch … "die erste Priorität von Entwicklern ist nicht Dokus zu schreiben … wir wissen um unsere Probleme, können sie aber nicht lösen … lieber entwickeln wir weiter geile Dinge, die wahrscheinlich kaum jemand verstehen kann …" Ja, ja,annähernd so hat er sich mittels eines Videos zu entschuldigen versucht …

    Ehm, ja, oder vielleicht sollte ich froh sein, das es keine Doku gibt? Das Nachschlagen würde mich doch viel Zeit kosten. Also liebes Forum, recht herzlichen Dank für die vielfältigeund auch prompte Hilfe selbst an Feiertagen.

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise hast Du das Problem mit dem doppelten Ordner ja gar nicht, weil Symlinks erkennbar sind. Nur unter Windows kann der PHP-Prozess keine Symlinks anlegen. Damit Contao 4 auch in der Windowsumgebung funktioniert, werden diese Ordner unter Windows kopiert. Das sieht man ganz ohne Doku, wenn man sich bei der Installation über Konsole die Konsolenausgabe durchliest.
    @Spooky hat dazu bei PHP auch schon mal eine Fehlermeldung gemacht, aber bis jetzt hat man da seitens PHP noch keine Änderungen gemacht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Wie kann man erkennen, ob es sich um Symlinks oder duplizierte Ordner/Dateien handelt? Im Plesk Filemanager sieht es für mich nach duplizierten Dateien mit entsprechender Dateigrösse aus. Kann das sein oder sind das nur Symlinks?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •