Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ciao ER2! Willkommen ContaoMem.sys!

  1. #1
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Ciao ER2! Willkommen ContaoMem.sys!

    Nach monatelanger Entwicklungsarbeit ist es nun soweit: Mit einer neuen Speichertechnologie geht Contao als erstes CMS konsequent den Schritt in eine moderne Erweiterungsverwaltung und setzt zukünftig allein auf Composer für die Installation, Erweiterung und Wartung des Systems. Eine Contao-Installation ohne Composer wird zukünftig nicht mehr angeboten, und auch das bisherige Modul zur Erweiterungsverwaltung (ER2) wird keine Rolle mehr spielen.

    Um Ressourcen zu konzentrieren wird das ER2 im Laufe der nächsten Tage komplett abgeschaltet. Gleichzeitig wird eine erweiterte Version des Contao-Managers zur Verfügung gestellt, mit der sämtliche Aufgaben rund um die Systemverwaltung schneller und zuverlässiger erfolgen können.

    Auch das Problem, das manche Webhoster ihren Kunden keine ausreichenden Systemressourcen für einen reibungslosen Betreib zur Verfügung stellen wird mit dem neuen Manager gelöst - und zwar in Form des zusätzlichen Treibers ContaoMem.sys, der speicherintensive Operationen auf jedem Webhost ermöglicht.

    Kern der neuen Technik ist es, ungenutzte Ressourcen eines Webhostings über einen virtuellen Speicherbereich als zusätzliches RAM zur Verfügung zu stellen. Dabei wird benötigter Arbeitsspeicher im Rahmen eines Upper Memory Blocks (UMB) adressiert. Die Höhe des nutzbaren Speichers hängt von der Ausstattung des Webhostings ab. Beispielsweise reserviert ContaoMem.sys bei einem durchschnittlichen Hosting mit 100 GB HDD-Speicher für die Auflösung von Abhängigkeiten nun bis zu 10 GB virtuellen Speicher als UMB für eigene Zwecke.

    Um in den Genuss des vollen UMB zu kommen kann es notwendig sein, all die Dinge, die sich auf einem Webserver im Laufe der Zeit ansammeln (wie veraltete oder verunglückte Installationen) vorab aufzuräumen. Wir sehen das auch als Beitrag, um zu Ressourcen sparenden Umgang mit Webhostings anzuregen.

    ContaoMem.sys ist ab sofort im der aktuellen Version des Contao-Managers integriert und wird bei Bedarf automatisch aktiviert. Diese Version wird - wie schon bisher - auf der Projektseite unter https://contao.org/de/download.html heruntergeladen werden. Die Übertragung des Managers auf den Server findet wie bisher statt.

    Die Abschaltung des bisherigen Erweiterungsrepositories ist für Mitte der nächsten Woche geplant. Wir bitten alle Entwickler und Entwicklerinnen darum - so noch nicht geschehen -, bis dahin endgültig ihre Erweiterungen via packagist.org zur Verfügung zu stellen.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Contao 3.5.34 wird die Migration auf den Paketmanager in der Installationsroutine nicht mehr angeboten ist mir letztens zufällig aufgefallen. Das passt dann aber nicht so richtig zum Abschalten der ER2 oder habe ich etwas übersehen? Mache einen Denkfehler?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Diese Version wird - wie schon bisher - auf der Projektseite unter https://contao.org/de/download.html heruntergeladen werden.
    Die Aktualisierung eines vorhandenen Managers findet auch wie bisher automatisch statt?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Passend zum aktuellen Datum!

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Yeah ... endlich. Das wird mega!

    fg
    nicky


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach ja. Das Datum. Da war doch was.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Wenn ich auf einem Webhosting Speicherprobleme beim Auflösen der Abhängigkeiten hatte, habe ich bislang immer die himem.sys geladen; das hat erstaunlicherweise immer recht gut funktioniert. Erste Tests mit der ContaoMem.sys scheinen aber vielversprechend zu sein. Zukünftig werde ich also auf die himem.sys verzichten können.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf einem Webhosting Speicherprobleme beim Auflösen der Abhängigkeiten hatte, habe ich bislang immer die himem.sys geladen; das hat erstaunlicherweise immer recht gut funktioniert. Erste Tests mit der ContaoMem.sys scheinen aber vielversprechend zu sein. Zukünftig werde ich also auf die himem.sys verzichten können.
    Auch gelöst scheint das Problem auf Mimimi-Hostings und ersetzt meme.sys erfolgreich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Auch das Problem, das manche Webhoster ihren Kunden keine ausreichenden Systemressourcen für einen reibungslosen Betreib zur Verfügung stellen wird mit dem neuen Manager gelöst - und zwar in Form des zusätzlichen Treibers ContaoMem.sys, der speicherintensive Operationen auf jedem Webhost ermöglicht.

    Kern der neuen Technik ist es, ungenutzte Ressourcen eines Webhostings über einen virtuellen Speicherbereich als zusätzliches RAM zur Verfügung zu stellen. Dabei wird benötigter Arbeitsspeicher im Rahmen eines Upper Memory Blocks (UMB) adressiert. Die Höhe des nutzbaren Speichers hängt von der Ausstattung des Webhostings ab. Beispielsweise reserviert ContaoMem.sys bei einem durchschnittlichen Hosting mit 100 GB HDD-Speicher für die Auflösung von Abhängigkeiten nun bis zu 10 GB virtuellen Speicher als UMB für eigene Zwecke.
    Ist Contao da mal wieder seiner Zeit voraus? Hätte man nicht auf das angekündigte mod_vmem warten können?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Heißt das, ich kann bei den vielen Kunden, wo noch 3.5 läuft im BE keine Erweiterungen mehr installieren? Das wäre ja schlecht.

    Ansonsten vielen Dank für die Arbeiten am Contao-Manager.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •