Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Marktplatz mit Isotope ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Marktplatz mit Isotope ?

    Hallo Community,

    ich habe schon einige Webseiten mit Contao erstellt. Jedoch noch nie einen Shop mit Isotop.

    Deshalb möchte ich erstmal hier abklären, ob das so möglich ist.

    Das Thema:

    Unser Gewerbeverein hat ca 120 Mitglieder. Das sind hauptsächlich klein bis mittelständische Unternehmen. Unser Ziel ist es, unserem Gemeindebereich eine Infoplattform über unsere Mitglieder zu bieten, da sich auch bei uns in Niederbayern das "Geschäftesterben" nicht aufhalten lässt und somit an ein - erst einmal - gemeinsames Shopsystem im Sinne eines Marktplatzes gedacht wird.

    Es sollen die einzelnen Gewerbe natürlich direkt über eigene Domain erreichbar sein. Jedoch das Hauptaugenmerk soll auf der Artikelsuche bzw. Händlersuche liegen.

    Ganz konkret: Unser "Labertal-Shop" soll alle teilnehmenden Betriebe mit deren Artikel, die jeweils selbst eingepflegt werden können, und aber auch eine Händlersuche enthalten. Wenn z.B. jemand einen Rohrreiniger sucht, soll er auch in unserer Gegend hier einen finden können. Um die großen Online-Shops geht es uns bisher noch nicht einmal.
    Sondern um Artikel bzw Dienstleistungen im "Labertal" zu finden. "Was gibt es alles, was wird angeboten?", um die Bürger hier versorgen zu können.

    Kann ich so einen Marktplatz labertal.de mit Isotope realisieren?

    Vielen Dank schonmal und mfG

    K. Gerl
    Schriftführerin der Förderer der Wirtschaftsregion Mallersdorf-Pfaffenberg

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Hallo Frau Gerl,

    eigentlich sind die vorliegenden Informationen nicht geeignet eine Aussage über die Verwendung von Isotope als Multishopsystem für das geplante Vorhaben zu treffen. Für den Einsatz eines Multishopsystems ist aus meiner Sicht Contao / Isotope nicht wirklich meine Empfehlung, im Besonderen dann wenn die Händler die Produkte selbst einstellen sollen. Dafür würde ich Shopware (shopware.org) für die Realisierung eines Multishopsystem bevorzugen. Aber auch da ist ein individueller Programmieraufwand nicht zu vermeiden.

    Für die Darstellung von Dienstleistungen und Angebote kannst du Contao zum Beispiel mit den Erweiterungen Catalog-Manager bzw. MetaModels nutzen. Aber auch da wirst du eine API-Schnittstelle zum Shopsystem entwickeln (lassen) müssen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Deine Vorstellungen decken sich ungemein mit dem Konzept von Atalanda. Schau dir mal das Konzept von der Firma an, und ggf. gibt es auch ähnliche Anbieter auf dem Markt.

    Von Isotope würde ich dir bei deinem Vorhaben auch abreden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •