Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Besonderheit beim Speichern von Sonderzeichen als HTML-Code in utf8 DB

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard Besonderheit beim Speichern von Sonderzeichen als HTML-Code in utf8 DB

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade über eine sehr merkwürdige Besonderheit gestolpert, die ich mir nicht erklären kann:
    In einem Contao Frontend kann der Benutzer Eingaben tätigen (Input Typ: Text und Textarea), welche über die herkömmlichen Contao Widgets dargestellt werden und die Eingaben in der Datenbank speichern.

    [Hinweis: Im Folgenden werden Smileys : ) auseinander geschrieben, da der Editor diese sonst automatisch Formatiert]

    Wenn ich den Text "Das ist ein Test : )" in ein Textfeld und in eine Textarea schreibe und speichere passiert folgendes: Das Feld in der Datenbank, welches den Wert des Textfeldes speichert, enthält "Das ist ein Test :&# 41;". Im Feld der Textarea hingegen steht "Das ist ein Test :& #41; ". Letztes wundert mich, da es so aussieht, als würde er das Escapen doppelt vornehmen oder so.

    Gebe ich die gespeicherten Werte anschließend wieder aus, wird der erste Wert korrekt als Das ist ein Test : ) dargestellt, der zweite Wert (aus der Textarea) hingegen wird als "Das ist ein Test :&# 41;"angezeigt.
    Nicht weniger interessant: Wenn ich das Ganze in meiner lokalen Testumgebung durchspiele (Xampp, PHP7, Windows 10) wird alles einwandfrei gespeichert und angezeigt. Lediglich in der Live-Version (Gehostet bei DomainFactory, PHP7, Linux System) treten die oben geschilderten Probleme auf.

    Kurz gesagt: Er scheint einige Zeichenfolgen, wie z.B : ) in einer Textarea falsch zu escapen.

    Die Einstellungen der Datenbanken habe ich verglichen. Felder und Datenbank selbst sind utf8_general_ci, der Feldtyp bei dem Feld der Textarea ist MEDIUMTEXT.
    Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wo ich noch auf Unterschiede in der Konfiguration prüfen kann? Der Quellcode ist auf beiden Systemen 1:1 identisch.

    Vielen Dank und schöne Grüße

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir wird in beiden Fällen "Test :)" in der Datenbank gespeichert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •