Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zur Registrierung & zur Erweiterung der Mitglieder-Felder

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Fragen zur Registrierung & zur Erweiterung der Mitglieder-Felder

    Hallöchen,

    ich habe eine Anfrage bekommen bei der ich mir sicher bin, dass es geht, aber nicht herausfinden kann, wie es geht. Die Fragen beziehen sich auf Contao 4.4.

    Punkt 1: Mitglieder sollen sich registrieren können und auch eine Aktivierungs-Mail bekommen. Allerdings soll der Login extra von einem Admin frei geschaltet werden können.

    Perfekter Ablauf: Registrierung des Users via FE -> E-Mail mit Link an User -> Klick in Mail -> E-Mail an Admin -> Login-Freischaltung durch Admin -> E-Mail an User.

    Ich glaube der Core kann das standardmäßig nicht. Aber lässt sich das einstellen? Gibt es Erweiterungen dazu? Anleitungen?

    Punkt 2: Die Mitglieder-Felder müssten erweitert werden (Bankdaten etc.). Für 3.5 gibt es eine Erweiterung dazu. Gibt es das für Contao 4 auch? Bzw. gibt es eine Anleitung wie ich ohne Erweiterung zusätzliche Mitglieder-Felder hinzufügen kann?

    LG
    Nicole

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Prinzipiell sollte jede Contao 3.5 Erweiterung mit Contao 4 kompatibel sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Hainfeld
    Beiträge
    46
    Partner-ID
    8829

    Standard

    Hallo Nicole,

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Punkt 2: Die Mitglieder-Felder müssten erweitert werden (Bankdaten etc.). Für 3.5 gibt es eine Erweiterung dazu. Gibt es das für Contao 4 auch? Bzw. gibt es eine Anleitung wie ich ohne Erweiterung zusätzliche Mitglieder-Felder hinzufügen kann?
    konntest du das irgendwo/irgendwie erfolgreich umsetzten? Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit...

    Liebe Grüße
    Andreas

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von arillus.at Beitrag anzeigen
    konntest du das irgendwo/irgendwie erfolgreich umsetzten? Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit...
    Guten Morgen Andreas,

    es tut mir leid, aber diese Anfrage wurde nie als Projekt realisiert.

    Ich habe für Contao 3.5 schon mal die Mitglieder via eigener kleiner Erweiterung erweitert, das hätte ich hier auch versucht. Eine Anleitung dazu gibts im Handbuch: https://docs.contao.org/books/manual...nzufuegen.html

    VG
    Nicole

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Ich habe für Contao 3.5 schon mal die Mitglieder via eigener kleiner Erweiterung erweitert, das hätte ich hier auch versucht. Eine Anleitung dazu gibts im Handbuch: https://docs.contao.org/books/manual...nzufuegen.html
    Mit dieser Anleitung kann man die Mitgliedertabelle (und sinngemäß auch andere Tabellen) gut erweitern. Die Felder erscheinen dann auch schön im Backend und können dort editiert werden. Das bedeutet aber noch nicht, dass Registrierungsmodul die neuen Felder automatisch zur Kenntnis nimmt :-(

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Mit dieser Anleitung kann man die Mitgliedertabelle (und sinngemäß auch andere Tabellen) gut erweitern. Die Felder erscheinen dann auch schön im Backend und können dort editiert werden. Das bedeutet aber noch nicht, dass Registrierungsmodul die neuen Felder automatisch zur Kenntnis nimmt :-(
    Sieh dir dazu mal https://github.com/contao/contao/blo.../tl_member.php an. Dafür gibt es die "eval" Attribute 'feEditable', 'feViewable' und 'feGroup'. Siehe https://docs.contao.org/books/api/dc...tml#evaluation

    Du brauchst also feEditable und evt. feGroup.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Sehr gut, klappt prima. Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •