Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nach dem Update auf 4.4.17 geht meine Seite nicht mehr.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard Nach dem Update auf 4.4.17 geht meine Seite nicht mehr.

    Hallo Zusammen,

    Nach dem Update auf 4.4.17 geht meine Seite nicht mehr.

    Das ist meine 1. Contao 4.x Seite, Consolenzugang ist nicht vorhande, die Seite wurde über den Manager installiert und das Update wurde auch darüber eingespielt.
    PHP version ist 7.1.9

    Die Fehlermeldung über das Log ist:
    Code:
    [2018-04-09 11:00:01] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction","_route":"contao_backend_login"},"request_uri":"http://neu4.multinova.eu/contao/login","method":"HEAD"} []
    [2018-04-09 11:00:01] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-04-09 11:00:01] security.INFO: SimplePreAuthentication request failed. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Security\\Core\\Exception\\UsernameNotFoundException(code: 0): Can only load user "frontend" or "backend". at /var/www/virtual/multinova.eu/neu4/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Security/User/ContaoUserProvider.php:75)","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-04-09 11:00:01] security.INFO: An AuthenticationException was thrown; redirecting to authentication entry point. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Security\\Core\\Exception\\AuthenticationCredentialsNotFoundException(code: 0): A Token was not found in the TokenStorage. at /var/www/virtual/multinova.eu/neu4/htdocs/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Security/Http/Firewall/AccessListener.php:51)"} []
    [2018-04-09 11:00:01] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Security\\Core\\Exception\\AuthenticationCredentialsNotFoundException(code: 0): A Token was not found in the TokenStorage. at /var/www/virtual/multinova.eu/neu4/htdocs/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Security/Http/Firewall/AccessListener.php:51)"} []
    [2018-04-09 11:00:01] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction","_route":"contao_backend_login"},"request_uri":"http://neu4.multinova.eu/contao/login","method":"GET"} []
    [2018-04-09 11:00:01] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-04-09 11:00:01] security.INFO: SimplePreAuthentication request failed. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Security\\Core\\Exception\\UsernameNotFoundException(code: 0): Can only load user "frontend" or "backend". at /var/www/virtual/multinova.eu/neu4/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Security/User/ContaoUserProvider.php:75)","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2018-04-09 11:00:01] security.INFO: An AuthenticationException was thrown; redirecting to authentication entry point. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Security\\Core\\Exception\\AuthenticationCredentialsNotFoundException(code: 0): A Token was not found in the TokenStorage. at /var/www/virtual/multinova.eu/neu4/htdocs/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Security/Http/Firewall/AccessListener.php:51)"} []
    [2018-04-09 11:00:01] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Security\\Core\\Exception\\AuthenticationCredentialsNotFoundException(code: 0): A Token was not found in the TokenStorage. at /var/www/virtual/multinova.eu/neu4/htdocs/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Security/Http/Firewall/AccessListener.php:51)"} []
    Das es eine Symfony Conflikt gibt habe ich auch schon gelesen und deswegen die conposer.json angepasst, dort steht jetzt:

    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0+",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6|^7.0",
            "bugbuster/contao-visitors-bundle": "^1.0",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "terminal42/contao-easy_themes": "^2.2",
            "terminal42/notification_center": "^1.4"
        },
        "conflict": {
            "contao/core-bundle": "<4.4.1"
        },
    	"conflict": {
            "symfony/finder": "3.4.7 || 4.0.7"
        },
        "config": {
            "component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Danach habe ich den Manager noch einmal die Pakete aktualisieren lassen und die gesammte Systemwartung durchgeklickt. Hilfe aber nichts, immer noch "Es ist ein Fehler aufgetreten"

    Kann mir jemand Helfen??
    Geändert von xchs (09.04.2018 um 13:23 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Schau mal hier. Gestern hatte ich ebenfalls Probleme und musste dann die composer.json nochmals aktualisiern. Dann lief die Seite wieder.

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Trage den Conflict so ein:
    Code:
    "conflict": {
            "contao/core-bundle": "<4.4.1",
            "symfony/finder": "3.4.8 || 4.0.8"
        },
    Sollte es dann immer noch Probleme geben, entferne die Zeile contao/core-bundle...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    DANKE das war es!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von mokaki Beitrag anzeigen
    DANKE das war es!
    hat bei mir auch funktioniert - zum Glück.
    Wichtig ist wohl, dass man nicht vorschnell Contao updates durchführt. Man muss immer Zeit mit bringen und seine Kunden darauf vorbereiten, dass die Seite wieder eine Zeit lang down sein könnte.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Nein, eigentlich nicht. Man sollte einfach kein Update auf einer Live-Installation machen.
    Dann gibt's eigentlich keine Downtime.

    Gruß,
    Ignatz

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2018.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Nein, eigentlich nicht. Man sollte einfach kein Update auf einer Live-Installation machen.
    Dann gibt's eigentlich keine Downtime.

    Gruß,
    Ignatz
    Was ist denn das für eine Aussage? Wofür sind denn Updates da? Und was ist mit Sicherheits-Updates?

    Ganz im Ernst: ich bin sehr froh, meine Produktiv-Seiten noch auf 3.5 zu haben - da kann ich Erweiterungen im Backend installieren, die Updates funktionieren... und wenn ich dann lese, dass man händisch Einträge in der composer.json machen muss, die man sich aus einem Forum zusammen suchen muss, damit die Webseite wieder funktioniert, verstehe ich Leute, die sagen "ich bleibe lieber bei Wordpress" (okay, der war unfair, aber ein Fünkchen Wahrheit ist dabei).


    Liebe Grüße
    Thomas

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Mit dieser Aussage meine ich, dass man Updates besser erst auf einer Kopie der Installation macht. Wenn man Downtime vermeiden will. Nimmt man diese in Kauf und ist sich bewusst, dass bei Updates manchmal Nach- und auch Vorarbeiten nötig sind, dann - ok! Hoffentlich hat man dann ein Backup bereit.

    Ein Update auf Knopfdruck ist sehr bequem, aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass immer alles reibungslos verläuft. Das ist in Version 3.5.x nicht anders.

    Viele Grüße,
    Ignatz

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Mit dieser Aussage meine ich, dass man Updates besser erst auf einer Kopie der Installation macht. Wenn man Downtime vermeiden will. Nimmt man diese in Kauf und ist sich bewusst, dass bei Updates manchmal Nach- und auch Vorarbeiten nötig sind, dann - ok! Hoffentlich hat man dann ein Backup bereit.

    Ein Update auf Knopfdruck ist sehr bequem, aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass immer alles reibungslos verläuft. Das ist in Version 3.5.x nicht anders.

    Viele Grüße,
    Ignatz
    In der Realität werden(/wurden) CMS-Systeme wie Contao eben hauptsächlich für PillePalle-Seiten eingesetzt, wo es nicht viel Geld für gibt und man sich jeden unnötigen Aufwand sparen will. So gesehen hat der alte Name "TypoLight" ganz gut gepasst.
    Wenn man natürlich den neuesten Schnickschnack ins System einbauen will und dann noch möglichst viel davon muss man auch mit der entstandenen Komplexität klar kommen, ohne die ursprüngliche Zielgruppe zu verprellen. Danach siehts aber im Moment m.E. nicht aus.
    Meine Contao 4 ist zum Glück noch nicht im Livebetrieb, aber jetzt bin ich gewarnt.

    Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, mit Contao 3 mal ein Update-Problem gehabt zu haben und da habe ich viele Seiten im Livebetrieb.

    Ich sag auch nicht, dass da nie ein Fehler passieren darf, aber ich hab eine einzige Contao 4 Seite und das Problem mit der 4.4.17 war nicht das Erste.

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    In der Realität werden(/wurden) CMS-Systeme wie Contao eben hauptsächlich für PillePalle-Seiten eingesetzt, wo es nicht viel Geld für gibt und man sich jeden unnötigen Aufwand sparen will. So gesehen hat der alte Name "TypoLight" ganz gut gepasst.
    Wenn man natürlich den neuesten Schnickschnack ins System einbauen will und dann noch möglichst viel davon muss man auch mit der entstandenen Komplexität klar kommen, ohne die ursprüngliche Zielgruppe zu verprellen.
    Bist Du Dir sicher, dass PillePalle-Seiten tatsächlich jemals die Zielgruppe für ein CMS waren.
    PillePalle-Seiten kann man auch als HTML-Seiten umsetzen, wenn sie weitgehend statisch sind. Damit tut man dem Kunden unter Umständen sogar einen Gefallen - es fallen die Folgekosten für regelmäßige Systemupdates weg. Dafür hat man Kosten für Änderungen. Muss man abwägen.

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen

    Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, mit Contao 3 mal ein Update-Problem gehabt zu haben.
    Ich schon. Nur das ich subjektiv gefühlt das Problem bei Contao 4 leichter in den Griff bekomme.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    87

    Standard

    Was sich jeder bewusst machen sollte:

    1. je mehr Cutting Edge, desto mehr Anpassungen/Fehler sind zu erwarten (generell in SW). Die Versionsconstraints in der composer.json erlauben da schon eine ziemlich gute Steuerung.

    2. ein Update ist eine Systemadministrations-Aufgabe und sollte niemals einfach so gemacht werden. Und erst recht nicht ungetestet auf dem Live-System.

    Das Core-Team arbeitet ja kontinuierlich, um aufgetretene Probleme in den Griff zu kriegen. Bei nicht sicherheitsrelevanten Updates kann es deshalb auch eine Strategie sein, einfach etwas später upzudaten.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Selbst wenn man gestern das Update lokal getestet hat, kann man ja nicht sicher sein, dass nicht schon heute eine neue, inkompatible Symfony-Version veröffentlicht wurde, so dass es live nach dem "Composer Update" kracht - oder sehe ich das falsch?

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn jede Contao-Core-Version jeweils nur eine ganz spezielle Symfony-Version verwendet? Wie früher, wo Contao 3.4.3 den TinyMCE 1.1 drin hatte und Contao 3.4.4 den TineMCE 1.2 - Zahlen sind frei erfunden).

    Klar, von Symfony-Updates profitiert man dann erst mit der nächsten Contao-Core-Version. Bei gravierenden Fehlern oder Sicherheitslücken in Symfony müsste dann auch eine neue Contao-Core-Version veröffentlicht werden, die dann (bis auf die geänderte JSON) identisch ist mit der bisherigen. Aber zumindest könnte man sich dann sicher sein, dass man heute das gleiche "Contao 4.4.17" installiert wie morgen...

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    Selbst wenn man gestern das Update lokal getestet hat, kann man ja nicht sicher sein, dass nicht schon heute eine neue, inkompatible Symfony-Version veröffentlicht wurde, so dass es live nach dem "Composer Update" kracht - oder sehe ich das falsch?
    Live sollst du ja ein composer install machen, kein composer update, sonst kommen ja wieder ungetestete Paket Versionen herein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •