Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Navigation genauer steuern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard Navigation genauer steuern

    Moin,

    ich habe eine Seite mit einigen Unternavigtionsmenüs, die auch ein wenig zum administrativen kategorisieren dienen. Die sollen aber nicht in der Navi erscheinen, sondern erst die Unterseiten. Gibts da eine einfach Möglichkeit? Wenn ich dem Oberpunkt sage es soll nicht in der Navi erscheinen, erscheinen auch die Unterpunkte nicht.

    Also es sieht so aus:

    • Menüpunkt 1
    • Menüpunkt 2
      • Menüpunkt 2.1
      • Menüpunkt 2.2
      • Menüpunkt 2.3
    • Menüpunkt 3
    • Menüpunkt 4
      • Menüpunkt 4.1
        • Menüpunkt 4.1.1
          • Menüpunkt 4.1.1.1
          • Menüpunkt 4.1.1.2
          • Menüpunkt 4.1.1.3
        • Menüpunkt 4.1.2
          • Menüpunkt 4.1.2.1
          • Menüpunkt 4.1.2.2
      • Menüpunkt 4.2
        • Menüpunkt 4.2.1
          • Menüpunkt 4.2.1.1
          • Menüpunkt 4.2.1.2


    Hier soll alles normal angezeigt werden, außer bei Punkt 4. Hier soll 4.1 und 4.2 eigentlich nur zur internen Kategorisierung dienen. Und dann statt 4.1 und 4.2 alles ab 4.1.1 und 4.2.1 und die Untermenüs angezeigt werden.

    Ist das irgendwie möglich oder muss man die Navigation da "komplett" in HTML bauen? Das wäre nämlich sonst mein Plan. Die einzelnen Unterpunkte als Navigation und dann mit den Inserttags da eine komplette Navigation raus bauen.

    Viele Grüße
    Markus

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich kann man ja auch eine individuelle Navigation nutzen. Dort kannst Du genau die Seiten auswählen, die angezeigt werden sollen.
    Alternativ falls es nur darum geht, dass der übergeordnete Navigationspunkt kein eigenen Inhalt hat, kannst Du für die Seite auch denTyp "interne Weiterleitung" verwenden. Dann hast Du die Strukturierung auch im Frontend, aber es wird sofort der Inhalt angezeigt auf den weitergeleitet wird (meist die erste Unterseite).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi Sukrams,

    Was du beschreibst sind eigentlich nicht die Untermenüs sondern die Seitenstruktur. Habe ich das richtig verstanden?
    Contao baut aus der Seitenstruktur
    (u.a.) die Navigation.

    Wenn du deine Seiten eigentlich anders strukturieren möchtest, dann fällt mir spontan folgendes ein:
    • verstecke deine 'Menüpunkte' 4.1 und 4.2 im Menü
    • füge unter 'Menüpunkt 4' interne Weiterleitungen auf 4.1.1 usw. ein.


    Ob die Struktur damit für dich allerdings übersichtlicher wird musst du selbst entscheiden.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    du könntest auch eine klasse vergeben oder der tl_page eine checkbox hinzufügen und abhängig davon den menüpunkt im nav template nicht ausgeben.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich kann man ja auch eine individuelle Navigation nutzen. Dort kannst Du genau die Seiten auswählen, die angezeigt werden sollen.
    Alternativ falls es nur darum geht, dass der übergeordnete Navigationspunkt kein eigenen Inhalt hat, kannst Du für die Seite auch denTyp "interne Weiterleitung" verwenden. Dann hast Du die Strukturierung auch im Frontend, aber es wird sofort der Inhalt angezeigt auf den weitergeleitet wird (meist die erste Unterseite).
    Bei der individuellen Navigation habe ich aber ja z. B. dann das Problem, dass er die Submenüs, also level3, etc. nicht mit darstellt, da müsste ich dann ja auch wieder mehrere bauen?

    Das mit der internen Navigation habe z. b. auch tlw. für die Hauptpunkte drin. geht aber auch darum, dass die Submenüs im hover "richtig" dargestellt werden...

    Alles etwas tricky und irgendwo auch unschön.

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hi Sukrams,

    Was du beschreibst sind eigentlich nicht die Untermenüs sondern die Seitenstruktur. Habe ich das richtig verstanden?
    Contao baut aus der Seitenstruktur
    (u.a.) die Navigation.

    Wenn du deine Seiten eigentlich anders strukturieren möchtest, dann fällt mir spontan folgendes ein:
    • verstecke deine 'Menüpunkte' 4.1 und 4.2 im Menü
    • füge unter 'Menüpunkt 4' interne Weiterleitungen auf 4.1.1 usw. ein.


    Ob die Struktur damit für dich allerdings übersichtlicher wird musst du selbst entscheiden.
    Könnte ich mal probieren, Problem ist halt, dass man auch hier wieder viel anpassen, müsste, aber ich schätze, das wird auch nicht ausbleiben.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    du könntest auch eine klasse vergeben oder der tl_page eine checkbox hinzufügen und abhängig davon den menüpunkt im nav template nicht ausgeben.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    das mit der tl_page und der checkbox verstehe ich gerade nicht ;-)

    Wenn ich das über die Klasse und CSS ausblende, habe ich aber das Problem, dass es ja gar nicht da ist. Das soll ja in der Navi angezeigt werden.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Sukrams Beitrag anzeigen
    Problem ist halt, dass man auch hier wieder viel anpassen, müsste, aber ich schätze, das wird auch nicht ausbleiben.
    Wo musst du da viel anpassen?
    Du baust deine 'administrative' Struktur. Und wenn sie von deiner Navigation abweichen soll, dann musst du diese Abweichung natürlich irgendwie formulieren - z.B. durch Anlegen von internen Weiterleitungen (wie es übrigens mlweb auch schon vorgeschlagen hatte)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Beiträge
    227

    Standard

    Habe das jetzt auch mit der individuellen Navigation gemacht.

    Mit viel anpassen meinte ich nur wegen dem doppelten Erstellen der Links bzw. Einträge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •