Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Contao Passwort funktioniert nicht mehr

  1. #1
    freak-agentur
    Gast

    Standard Contao Passwort funktioniert nicht mehr

    Hallo

    Folgendes Problem: Ich komme mit meinem PW nicht mehr ins Backend, egal welcher Browser, auch von verschiedenen Rechnern aus nicht.
    Das erneuern des PW in der Tabelle tl_user in PhpMyadmin schafft keine Abhilfe. Eigenartig ist, dass dort die Einträge unter loginCount und locked unverändert auf 3 und 0 zu stehen, d.h. die Login-Fehlversuche werden nicht gezählt.
    Hat jemand eine Idee?

    VG
    Robert

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hier hast du also schon versucht? https://contao.org/de/faq/ich-habe-m...vergessen.html

    Dann vermute ich, dass du eingeloggt wirst, aber irgendeine Erweiterung oder was anderes auf deinem Rechner, für einen Redirect zur Loginseite sorgt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    freak-agentur
    Gast

    Standard

    Hallo Andreas
    Ja, das habe ich schon probiert.
    Interessante Idee mit dem Redirect. Wie komme ich jetzt an die Erweiterungen ran?

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Robert, du könntest eine .skip-Datei in jeden Erweiterungsordner legen;damit deaktivierst du die Erweiterung.

    Einfach eine leere Textdatei erzeugen und als „.skip” abspeichern - ohne Dateiendung.

    Oder in der localconfig.php den CoreOnly-Modus aktivieren. Vermutlich die schnellere Variante.
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] =true;
    Dann kommst du ggf. wieder ins Backend und kann dann dort in den Einstellungen die Erweiterungen einzeln deaktivieren, um die verursachende Erweiterung zu finden.
    Geändert von planepix (03.06.2018 um 08:57 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao Passwort funktioniert nicht mehr

    Ahoi,
    du kannst mittels einer leeren Datei mit dem Namen .skip einzelne Erweiterungen deaktivieren. Hier ist es detaillierter beschrieben: https://contao-academy.de/blog/conta...g-deaktivieren



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    Grüße, Stefko

  6. #6
    freak-agentur
    Gast

    Standard

    Ahoi und Danke für die Tipps, bin leider noch nicht weitergekommen.
    Weder die schnelle Variante über die localconfig noch die .skip-Datei in jedem einzelnen Ordner brachten keine Verbesserung. Die Seite läuft dann zwar ohne Erweiterungen, aber das Backend ist nicht erreichbar.

    Ich denke inzwischen, dass ich nicht zurück auf die Anmeldeseite geroutet werde, weil die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen (Benutzernamen und Passwörter unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung)!" ja stehen bleibt.
    Nach wie vor zählen die fehlgeschlagenen Anmeldeversuche nicht mit. loginCount = 3 , locked = 0

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stehen denn zeitlich passende Fehlermeldungen in der Logdatei? (system/logs/error.log)

  8. #8
    freak-agentur
    Gast

    Standard

    Nein, es gab nur eine error.log , als ich absichtlich über das install.php ein falsches PW zur Datenbankverbindung eingab. Ich wollte damit testen, ob ich auf der richtigen Db von meinen 10 bei Inetrobots bin. Nach Wiederherstellen des Db-Passworts und Prüfung der Tabellen keine neuen error.log Eintragungen, trotz mehrerer Login Fehlversuche.

  9. #9
    freak-agentur
    Gast

    Standard

    Gibt es die Möglichkeit über phpMyadmin einen weiteren Benutzer anzulegen? Ich hatte dort noch nicht viel gemacht und kenne mich nicht aus.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was du machen kannst in phpMyAdmin ist z.B. deinem Administrator-Account die Adminstrator-Rechte zu entziehen (Feld "admin"). Wenn es keinen Benutzer mit Administratorrechten gibt, dann kannst du über das Installtool einen neuen Admin erzeugen.

  11. #11
    freak-agentur
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was du machen kannst in phpMyAdmin ist z.B. deinem Administrator-Account die Adminstrator-Rechte zu entziehen (Feld "admin"). Wenn es keinen Benutzer mit Administratorrechten gibt, dann kannst du über das Installtool einen neuen Admin erzeugen.
    Hallo tab
    Das hat funktioniert!
    Konnte über install.php einen neuen Admin einrichten.
    Seltsamer Fehler!

    Vielen Dank erst mal!

  12. #12
    freak-agentur
    Gast

    Standard

    Nachtrag:
    Als ich wieder im Backend war gab ich meinem alten Benutzer ein neues PW und wieder Adminrechte, der Loginfehler bestand weiter.
    Erst nachdem ich diesen admin-Benutzer löschte und wieder ganz neu einrichtete, funktionierte der Login wieder.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Welche Version genau ist im Einsatz? Bist du vielleicht Opfer der kürzlich behobenen Lücke geworden?
    Mach auf jeden Fall mal einen Contao-Check der bestehenden Installation.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von freak-agentur Beitrag anzeigen
    Ich denke inzwischen, dass ich nicht zurück auf die Anmeldeseite geroutet werde, weil die Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen (Benutzernamen und Passwörter unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung)!" ja stehen bleibt.
    Diese Information fehlte ganz oben. Damit erübrigt sich dann auch die Idee mit dem Redirect. coreOnlyMode ist in solch einem Fall aber immer empfehlenswert. Wenn live, dann zusammen mit
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['maintenanceMode'] = true
    Lass auch mal den Contao-Check laufen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    freak-agentur
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Welche Version genau ist im Einsatz? Bist du vielleicht Opfer der kürzlich behobenen Lücke geworden?
    Mach auf jeden Fall mal einen Contao-Check der bestehenden Installation.
    Hatte im November das letzte mal ein Update (weiß jetzt die Versionsnummer nicht mehr), jetzt bin ich aktuell auf der neuesten 3.5.35

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    3

    Standard Hilfe - selbes Problem aber keine Ahnung

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was du machen kannst in phpMyAdmin ist z.B. deinem Administrator-Account die Adminstrator-Rechte zu entziehen (Feld "admin"). Wenn es keinen Benutzer mit Administratorrechten gibt, dann kannst du über das Installtool einen neuen Admin erzeugen.
    Hallo zusammen,

    wir haben dasselbe Problem aber keine Ahnung, wie man die beschriebene Lösung umsetzt. Die Website wurde vor Jahren noch in Typolight gebaut, der Kontakt zum Entwickler ist aber nicht mehr gegeben. Wer kann helfen, gibt es ein Verzeichnis der Contao-Entwickler? Wir sind in München und brauchen auch eine neue Website.

    Danke und Gruß,
    Kai

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Himmelblau Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wir haben dasselbe Problem aber keine Ahnung, wie man die beschriebene Lösung umsetzt. Die Website wurde vor Jahren noch in Typolight gebaut, der Kontakt zum Entwickler ist aber nicht mehr gegeben. Wer kann helfen, gibt es ein Verzeichnis der Contao-Entwickler? Wir sind in München und brauchen auch eine neue Website.

    Danke und Gruß,
    Kai
    Hallo Himmelblau,

    herzlich willkommen in der Contao-Community!

    Es gibt etliche Agenturen, die dir weiter helfen können, sofern du nicht selbst deine Seite erstellen willst. Die offiziellen Contao-Partner findest du hier:
    https://contao.org/de/contao-partner.html

    Viel Erfolg, folkfreund

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    3

    Standard Entwickler

    Danke!!

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    evtl. hilft Dir ja dieser kleine Screencast dazu weiter.

    https://www.youtube.com/watch?v=GiD2ztFW_Qc

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo tschero,

    danke, leider bin ich schon zu doof, mit XAMPP die Website anzusteuern (ist bei Domain Factory gehostet). Ich versuche es mal mit einem Entwicklerkontakt.

    Viele Grüße

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    mit xampp oder zu doof hat das nichts zu tun .

    Beim Hoster(DF) könntest Du das doch(wie im Screencast) einfach über PHPMyAdmin machen.
    Sollte genau das gleiche sein, nur statt xampp machst Du das bei DF.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute das oben geschilderte Problem. Ich konnte mich nicht mehr anmelden.

    Die Vorgeschichte: Habe eine echt alte Contao 2.9.5 Installation erst auf 2.11 hochgezogen, kurz getestet, dann weiter auf 3.5.36 upgedatet. Ging alles, keine Probleme. Habe dann in den Einstellungen den IP-Check und den Referrer-Check wieder aktiviert, nach dem Speichern wurde ich aufgefordert mich neu einzuloggen. Ab da ging es nichts mehr. Ein Login ins Backend war nicht möglich: "Anmeldung fehlgeschlagen (Benutzernamen und Passwörter unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung)!"

    Egal welcher Browser, Cache gelöscht, Core-Only-Mode, Wartungsmodus, IP- und Referrer-Check wieder rein, PW direkt in der DB geändert, Admin-Status enzogen und so versucht über die install.php einen neuen Admin anzulegen (die Felder dazu waren da, aber nach dem Ausfüllen und Speichern waren sie wieder leer).

    Lange Rede kurzer Sinn, so habe ich das Problem gelöscht:

    tl_user gelöscht, via install.php neu anlegen lassen, neuen Admin angelegt, Login funktioniert wieder.

    Ich vermute also, dass irgendwo in der User-Tabelle etwas nicht gestimmt hat.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

    VG
    Nicole

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das dürfte vermutlich damit zu tun haben, dass neulich der Support für veraltete und unsichere Hashes bei Userpasswörtern entfernt worden ist. Wenn ich mich an die Diskussion dazu richtig erinnere, dann war nicht davon auszugehen, dass solch alte Installationen (wir reden hier vi beinahe 10 Jahren) noch einmal angefasst werden. Vermutlich hätte es sogar funktioniert, wenn Du Dich einmalig in einer Version vor 3.5.36 angemeldet hättest - aber das nützt ja nix.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das dürfte vermutlich damit zu tun haben, dass neulich der Support für veraltete und unsichere Hashes bei Userpasswörtern entfernt worden ist. Wenn ich mich an die Diskussion dazu richtig erinnere, dann war nicht davon auszugehen, dass solch alte Installationen (wir reden hier vi beinahe 10 Jahren) noch einmal angefasst werden.
    Hat denn keiner der Diskussions-Teilnehmer Kunden?

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Vermutlich hätte es sogar funktioniert, wenn Du Dich einmalig in einer Version vor 3.5.36 angemeldet hättest - aber das nützt ja nix.
    Sollte der Fall noch ein mal vor kommen, werde ich das mal probieren. Ich war die ganze Zeit im Backend aktiv, also von 2.9 bis 3.5, aber ich kann mich an kein Re-Login in der Zwischenzeit erinnern. Das kam erst, als ich den Referrer wieder aktiviert habe.

  25. #25
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat eher nichts mit 'Kunden' zu tun sondern mit 'Sicherheit' - ein veraltetes Hashingverfahren bringt alle in Gefahr, die Entfernung des Supports dafür einige wenige.

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das hat eher nichts mit 'Kunden' zu tun sondern mit 'Sicherheit' - ein veraltetes Hashingverfahren bringt alle in Gefahr, die Entfernung des Supports dafür einige wenige.
    Ach je! Das war keine Kritik an der Änderung selbst! Bitte nicht falsch verstehen.

    Ich wollte damit sagen, dass es für mich keine Überraschung ist, dass ein Kundes-Kunde von mir eine so alte Contao-Installation raus kramt.

  27. #27
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine Bemerkung war auch eher als Erläuterung der Beweggründe gemeint.

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    ... tl_user gelöscht ...
    Falls da noch mehr user sind wäre es besser die Tabelle einfach umzubenennen. Oder bei allen Usern die "1" aus tl_user.admin zu entfernen. Dann kann man auch ein neues Administrator-Passwort im Install-Tool anlegen. So gehen die User nicht verloren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Falls da noch mehr user sind wäre es besser die Tabelle einfach umzubenennen. Oder bei allen Usern die "1" aus tl_user.admin zu entfernen. Dann kann man auch ein neues Administrator-Passwort im Install-Tool anlegen. So gehen die User nicht verloren.
    Genau das habe ich auch probiert. Die Maske im Install-Tool um den Admin anzulegen war da, konnte aber nicht gespeichert werden. D.h. nach dem Ausfüllen und Absenden kam das Formular einfach leer wieder.

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Evtl. hattest du die Tabelle tl_user noch nicht wieder erstellt?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Vermutlich hätte es sogar funktioniert, wenn Du Dich einmalig in einer Version vor 3.5.36 angemeldet hättest - aber das nützt ja nix.
    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Sollte der Fall noch ein mal vor kommen, werde ich das mal probieren. Ich war die ganze Zeit im Backend aktiv, also von 2.9 bis 3.5, aber ich kann mich an kein Re-Login in der Zwischenzeit erinnern. Das kam erst, als ich den Referrer wieder aktiviert habe.
    Der Vollständigkeit halber: Hatte heute wieder ein Update von 2.10 auf 3.5 und hatte wieder das Problem, dass ich mich mit 3.5 nicht einloggen konnte. Habe kurzerhand ein Downgrade auf 3.2 durchgeführt, inklusive Backend-Relogin, musste nichts manuell an der tl_user anpassen und kann mich nun auch unter 3.5 einloggen.

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mmh, das hatte ich noch nie. Ich hoffe, dass du nicht auf 3.2 arbeitest. Ein neues PW zu erstellen ist leicht. Das hier in phpMyAdmin ausführen
    Code:
    UPDATE `tl_user` SET `admin`= ''
    Dann example.org/contao/install.php aufrufen und einen Adminzugang erstellen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich auch probiert. Die Maske im Install-Tool um den Admin anzulegen war da, konnte aber nicht gespeichert werden. D.h. nach dem Ausfüllen und Absenden kam das Formular einfach leer wieder.
    Achte auch darauf, dass du den richtigen DB-Treiber in der localconfig.php eingetragen hast.
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für deine Antworten. Ich habe aber aktuell gar kein Problem, ich wollte nur bestätigen, dass lucina Recht hatte und man mit einem kurzen Relogin vor Version 3.5.36 kein Problem mit dem Passwort hat.

    Ich bin anscheinend in letzter Zeit zu schnell gewesen mit meinem Update von Contao 2.X auf Contao 3.5 und hatte daher das Problem, dass er das Passwort nicht mehr erkannt hat und ich mich nicht mehr einloggen konnte. Für mich ist die Lösung einen kurzen Zwischenstopp bei 3.2.21 einzulegen, kurz Ab- und Anmelden im Backend und weiter gehts.

    Achte auch darauf, dass du den richtigen DB-Treiber in der localconfig.php eingetragen hast.
    Mache ich immer.

    Ich hoffe, dass du nicht auf 3.2 arbeitest.
    Wenn ich eine Wahl habe natürlich nicht.

    Ein neues PW zu erstellen ist leicht.
    Hatte ich damals probiert, ging nicht. Warum kann ich nicht erklären, da bin ich nicht tief genug in der Materie drin. Diesmal wollte ich nicht wie damals einfach die tl_user löschen und nen neuen Admin anlegen, hier gibt es nämlich mehrere User.

    Aber ist ne alte Geschichte und wird nicht oft vorkommen. Wie gesagt, wollte nur sagen, dass das mit dem Relogin tatsächlich klappt, falls jemand das selbe Problem bekommt und über diesen Thread stolpert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •