Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Version 4.4.17 Core - einsatzbereit nach EU-DSGVO ab 25.05.2018?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard Contao Version 4.4.17 Core - einsatzbereit nach EU-DSGVO ab 25.05.2018?

    Wird der Einsatz der Core Module Kommentare, Registrierung und Newsletter den Anforderungen der EU-DSGVO bereits jetzt gerecht? Welche Maßnahmen sind in Planung bzw. werden noch umgesetzt?

    Die Entscheidung über den Einsatz der Module liegt beim Seitenbetreiber, aber die Möglichkeit ein Opt-In mit Hinweis zum Datenschutz einzubinden sollte aber gegeben sein.

    Ansonsten wäre wirklich nur die Deaktivierung der genannten Module ein sicherer Weg?
    Geändert von servpoint (26.04.2018 um 06:00 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Über die DSGVO wird hier im Forum schon an verschiedenen Stellen diskutiert. Such mal danach - aber bitte nicht die Buchstaben verdrehen

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Such mal danach - aber bitte nicht die Buchstaben verdrehen
    Danke für den Hinweis.

    Habe schon über 40 Websites auf die Anforderungen der EU-DSGVO vorbereitet und wende mich jetzt den (vermeintlichen?) Problemfällen zu wo die genannten Module mit der Verwendung von persönlichen Daten zum Einsatz kommen.

    Werden die Core Module Kommentare, Registrierung und Newsletter den Anforderungen der EU-DSGVO gerecht?

    Mir reicht hier ein Ja oder Nein.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Mir reicht hier ein Ja oder Nein.
    Ein pauschales ja oder nein kann man m.E. aber nicht als Antwort geben, denn bei der Registrierung legst Du in der Konfiguration ja selbst fest, welche Felder abgefragt werden sollen.

    Beim Newsletter wäre ich geneigt "ja" zu sagen, da dort nur die E-Mail-Adressen abgefragt wird und ein Double-Opt-In umgesetzt wird.

    Kommentare habe ich noch nie verwendet. Dazu kann ich nichts sagen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ein pauschales ja oder nein kann man m.E. aber nicht als Antwort geben, denn bei der Registrierung legst Du in der Konfiguration ja selbst fest, welche Felder abgefragt werden sollen.

    Beim Newsletter wäre ich geneigt "ja" zu sagen, da dort nur die E-Mail-Adressen abgefragt wird und ein Double-Opt-In umgesetzt wird.

    Kommentare habe ich noch nie verwendet. Dazu kann ich nichts sagen.
    Danke

    - Bei der Registrierung gehe ich von der Eingabe E-Mail-Adresse / Passwort mit der Verwendung einer Aktivierungsmail aus.
    Geändert von servpoint (26.04.2018 um 06:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •