Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dwonload-Counter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Frage Dwonload-Counter

    Hallo

    Für einen Kunden soll in Contao die Möglichkeit integriert werden, dass gewisse Download-Files nur für eine bestimmte Anzahl Downloads zur Verfügung stehen. Meine Suche in Forum und Google hat keine Resultate ergeben, weshalb ich mich nun vertrauensvoll an euch wende.

    Der Hintergrund ist der, dass der Kunde eine bestimmte Anzahl Tickets (z.B. PDF, sind alle identisch) hat. Sagen wir nun also, der Kunde hat 100 Tickets. Nun soll in Contao ein Download-Link erstellt werden können, bei welchem die Anzahl Downloads (in diesem Fall 100) eingetragen werden kann. Contao würde dann bei jedem angekickten Download den Counter erhöhen, bis das Maximum (100) erreicht ist. Sobald der Download 100 mal ausgeführt wurde sollte er NICHT mehr möglich sein.

    Wie gesagt: ich habe keine Erweiterung gefunden, die das macht. Hat wer von euch eine Ahnung, ob es so etwas schon gibt oder wie man das selber machen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht sooo schwierig ist, allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Erstellen von Erweiterungen.


    Liebe Grüsse,
    Peri

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Ort
    AT
    Beiträge
    204

    Standard

    Du kannst dazu den Hook postDownload verwenden.
    https://docs.contao.org/books/manual...l#postdownload

    Dazu musst du aber ein einfaches Modul erstellen. Dafür gibt es genug Anleitungen im Internet.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo Heyho

    Zitat Zitat von heyho Beitrag anzeigen
    Du kannst dazu den Hook postDownload verwenden.
    Dazu musst du aber ein einfaches Modul erstellen. Dafür gibt es genug Anleitungen im Internet.
    OK, dann mache ich mich mal schlau.
    Zähler hochsetzen über postDownload-Hook. Den Download selber muss ich aber über ein eigenes Modul machen, da ich vorher ja den Counter in der DB prüfen muss.

    Liebe Grüsse,
    Peri

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Hallo Heyho



    OK, dann mache ich mich mal schlau.
    Zähler hochsetzen über postDownload-Hook. Den Download selber muss ich aber über ein eigenes Modul machen, da ich vorher ja den Counter in der DB prüfen muss.

    Liebe Grüsse,
    Peri
    Du kannst ja im postDownload Hook das Inhaltselement deaktivieren lassen (über die Datenbank).

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    87

    Standard

    Und wenn eine Suchmaschine die Datei herunterlädt und cached/indexiert?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von mvo Beitrag anzeigen
    Und wenn eine Suchmaschine die Datei herunterlädt und cached/indexiert?
    Ja, Mist, das ist natürlich ein Argument...
    Alternativ: Mail angeben und Dokument per Mail verschicken. Vielen Dank für den guten Einwand! Ich glaube, da muss ich noch etwas nachdenken, wie das am besten zu handhaben ist.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, es kann ja auch ein Benutzer die Datei mehrmals runterladen. Wirklich absichern kannst du dich da nur, wenn du das mit einem Frontend User Login machst und dann zählst, wie viele verschiedene Frontend User die Datei bereits heruntergeladen haben.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Naja, es kann ja auch ein Benutzer die Datei mehrmals runterladen. Wirklich absichern kannst du dich da nur, wenn du das mit einem Frontend User Login machst und dann zählst, wie viele verschiedene Frontend User die Datei bereits heruntergeladen haben.
    Ja, an diesen Case habe ich gedacht. Gemäss Kunde ist das aber kein sooo grosses Problem. Zudem habe ich daran gedacht, beim Download ein Cookie zu setzen. Damit hätte man die meisten User eigentlich schon gepackt (abgesehen von denen mit Inkognito-Modus oder denen, die die Cookies löschen).

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    87

    Standard

    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du außerdem das Ticket mit einer eindeutigen randomisierten ID generieren. Ansonsten kann das Ticket mehrfach verwendet werden.
    Aber an der Stelle bist du bei der klassischen Anforderung an ein Gutschein-/Karten-System, bei dem die Realisierung der Kontrolle (etwa bei Einlass) der eigentliche Knackpunkt ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •