Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Information nur bei Button-Klick anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2017.
    Beiträge
    174

    Standard Information nur bei Button-Klick anzeigen

    Hi, ich überlege gerade eine etwas knifflige Sache, vielleicht habt ihr eine Idee dazu...

    Ich möchte eine Information (Telefonnummer) NUR dann anzeigen, wenn jemand auf einen Button klickt.

    Diese Info sollte aber nicht leserlich im Quellcode stehen oder über Umwege (http) ausgelesen werden können.

    Wie könnte ich sowas machen?

    Danke für Tipps.
    VG

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,
    Stichwort "Toggle-Button" und dieser blendet nach Klick ein Image mit der Telefonnummer ein.
    Hier ein Bsp: https://www.w3schools.com/howto/tryi...ggle_hide_show


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    Grüße, Stefko

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2017.
    Beiträge
    174

    Standard

    Grüß di,

    ja, an sowas hab ich gedacht, leider ist der Inhalt ja im Quellcode ersichtlich. Auch der Link zu einem Bild wäre
    einfach auslesbar.

    VG

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fork-Lift-Driver Beitrag anzeigen
    ja, an sowas hab ich gedacht, leider ist der Inhalt ja im Quellcode ersichtlich. Auch der Link zu einem Bild wäre
    einfach auslesbar.
    Geht es Dir darum die Telefonnummer zB vor Suchmaschinen zu verstecken oder was ist das genaue Ziel.
    Vielleicht erklärst Du mal kurz was Deine genaue Intention ist, was damit erreicht werden soll und welche "Sicherheitsanforderungen" bestehen.
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2017.
    Beiträge
    174

    Standard

    Es soll eine WhatsApp Nummer sein. Es muss gewährleistet sein, dass der Besucher die Nummer nicht einfach so rausfindet über der Quellcode oder
    einfach, indem er einen Bilderlink o.ä. im Code findet. Er bekommt einen Datenschutz-Text vorgelegt und muss den bestätigen.

    VG

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Fork-Lift-Driver Beitrag anzeigen
    Er bekommt einen Datenschutz-Text vorgelegt und muss den bestätigen.
    Ok, wie wäre es, wenn Du ein Formular erstellst, dass aus dem Text besteht und einer Checkbox ("yuppie, hab's gelesen") als Pflichtfeld, dann noch ein "akzeptiert"-Button und die WA-Nummer steht dann auf der Weiterleitungsseite?
    Grüße, Stefko

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2013.
    Beiträge
    87

    Standard

    (... und die Weiterleitungsseite ist nicht erreichbar ohne das Formular abgesendet zu haben.)

    Letztlich brauchst du für eine sichere Lösung Captcha Funktionalität - alles andere ist programmatisch umschiffbar: Challenge dann per Ajax Request an ein Skript schicken, das sie validiert und ggf. mit der Nummer antwortet. Wenns nur um die rechtliche Sache geht, kannst du doch ggf. auch komplett auf die Pseudo-Sicherheit verzichten. Dann steht es halt im Code, ggf. encoded - so what?

    Was genau fordert denn der Anwalt? :-)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2017.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hi,

    ja, es geht nur um die rechtliche Sache, eine Empfehlung gibt es nicht, ich dachte nur, es wäre Pflicht, dass das nicht über 'einfache' Umwege
    ersichtlich ist.

    Ich glaube, ich mach das tatsächlich über Ajax an die Datenbank (eindeutige IP/Session) und frage das dann wieder ab.

    VG, Michael

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard

    Alternativ kannst du in ein data-Tag einen Wert eintragen wie z.B.:
    HTML-Code:
    <button data-number="U2FsdGVkX19jOYMR3lqYdOgTRRq+7BlhyHvqc9Q7weA=">Show Number</button>
    Das könntest du theoretisch vorher mit CryptoJS verschlüsseln, und dann im js irgendwo den entschlüsselungs key hinterlegen.. Ich glaub so viel aufwand betreibt dann keiner um an die Nummer zu kommen

    https://stackoverflow.com/questions/...and-decryption

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •