Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Update + "dlh_googlemaps & DSGVO"-Lösung

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard Update + "dlh_googlemaps & DSGVO"-Lösung

    Moin zusammen,

    es gibt ein Update, was endlich die Probleme mit der Composer-Installation unter 3.5 lösen sollte. Auch andere Tickets wurden abgearbeitet.

    Was aber aktuell sein dürfte - die Erweiterung hat ein neues Datenschutz-Feature:

    • Jedes Karten-CE/-Modul hat eine Option, zunächst statt der Map eine (CSS gestaltbare) Meldung einzublenden
    • Diese Meldung ist anpassbar, auch durch Insert-Tags, um z.B. auf eine Datenschutzerklärung zu verlinken
    • Vor einem Klick auf die Meldung wird keine Verbindung zu Google hergestellt
    • Nach der Bestätigung wird das Javascript nachgeladen, die Map dargestellt und ein passendes Cookie gesetzt (1 Jahr, in der config.php anpassbar)
    • Die Bestätigung gilt für die Website, nicht nur die einzelne Karte


    Achtung: Das Feature ist direkt voreingestellt! Wer Karten ohne Bestätigung behalten möchte, muss also nach dem Update in den CEs kurz umstellen. Die neue Version 2.4.0 steht im ER und ist per Composer verfügbar.

    Damit kann jeder für sich entscheiden, ob er sich in Punkto DSGVO bei Google Maps auf ein 'berechtigtes Interesse' berufen, oder lieber mit einer Bestätigung arbeiten möchte.

    Viele Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    [LIST][*]Jedes Karten-CE/-Modul hat eine Option, zunächst statt der Map eine (CSS gestaltbare) Meldung einzublenden
    Besteht hierbei die Möglichkeit eine zuvor erstellte "statische" Map/Bild als Hintergrund einzusetzen um das Layout nicht zu sehr zu strapazieren?
    Oder werden die die statischen Maps auch onthefly im frontend generiert?

    Danke
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hm, ich sehe gerade, das für die statische Karte ja die Google "Static Maps API" im Content Element herangezogen/benötigt wird.
    Konnte man die nicht früher im Backend erstellen lassen und dann als Bild heranziehen - oder trübt mich da meine Erinnerung ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Die Idee, eine Static Map einmalig als Image zu speichern und diese als background image zusammen mit der Datenschutz Info einzusetzen ist wahrscheinlich nicht erlaubt:
    https://developers.google.com/maps/t...1#section_10_5

    You will not pre-fetch, cache, index, or store any Content to be used outside the Service, except that you may store limited amounts of Content solely for the purpose of improving the performance of your Maps API Implementation due to network latency (and not for the purpose of preventing Google from accurately tracking usage), and only if such storage
    Wobei die Ausnahme "except that you may store limited amounts of Content" zwar dafür sprechend sollte - aber halt dennoch sehr schwammig bleibt ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da Google jetzt auch Adress- und Zahlungsdaten für den Service haben möchte würde ich an Deiner Stelle eher über den Einsatz von Open Streetmap nachdenken.

    We would like to highlight a few updates that may impact your implementation. Beginning June 11th, we are launching our new pricing plan and providing all users access to support. We’ll continue to offer a free tier — all developers will receive $200 of free monthly usage of our core products.

    In addition, this change will require you to enable billing and associate it with all of your Google Maps Platform projects. Creating a billing account helps us better understand your usage so we can continue developing helpful products. It also allows you to scale easily with less downtime and fewer performance issues if your product grows beyond the $200 of free monthly usage. For additional visibility and control you can set daily quotas or billing alerts.
    Das geht dann nach Umfang der Projekte möglicherweise auch schon mal richtig ins Geld.

    #NurMalSoAmRande

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Da Google jetzt auch Adress- und Zahlungsdaten für den Service haben möchte würde ich an Deiner Stelle eher über den Einsatz von Open Streetmap nachdenken.
    #NurMalSoAmRande
    Ok, Danke ...
    Wenn ich mir das durchlese:
    https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/sheet/

    wäre zumindest die Embed Möglichkeit unlimitiert weiterhin kostenfrei. Für alles übliche andere (Static/Dynamic Map Routenplaner) dann zumindest solange man innerhalb des 200$ Guthabens bleibt und zur Sicherheit die Kontingente daraufhin limitiert - für kleinere Sites wahrscheinlich weiterhin ausreichend ...

    Open Streetmap Nutzung mit Contao werde ich mich mal einlesen ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2017.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Christian,

    Danke erste einmal.

    Folgendes habe ich auch zu den Cookies gefunden. Wäre dies auch eine Möglichkeit und wo müßte der Link geändert werden?

    -----
    Actully I've just found it is possible to load the Google Maps API v3 via a cookieless domain. Avoiding cookies totally.

    What method are you using to actully load Google Maps? - (iframe via teh 'Embed' feature, or one of the APIs?)

    For v3, rather than loading http://maps.google.com/maps/api/js?...... can just load http://maps.googleapis.com/maps/api/js?.....

    Hier gefunden: https://productforums.google.com/for...ps/22KCpCyTXYE

    -----

    Andreas

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    Was aber aktuell sein dürfte - die Erweiterung hat ein neues Datenschutz-Feature:

    • Nach der Bestätigung wird das Javascript nachgeladen, die Map dargestellt und ein passendes Cookie gesetzt (1 Jahr, in der config.php anpassbar)
    Geändert von AM72 (04.05.2018 um 14:08 Uhr)

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von AM72 Beitrag anzeigen
    Folgendes habe ich auch zu den Cookies gefunden. Wäre dies auch eine Möglichkeit und wo müßte der Link geändert werden?
    Hallo Andreas,

    das passiert jetzt im Template, also z.B. ce_dlh_googlemaps_default.html5 . Aber es geht eigentlich nicht wirklich um den Cookie. Die "Vorschaltseite" verhindert, dass überhaupt etwas von Google geladen wird. Denn sobald das passiert, übergibst Du ja IP, Browser etc. - unabhängig von irgendeinem Cookie. Was hier gemeint ist, ist ein Cookie, mit dem sich Deine Website merkt, dass sie Dir Karten anzeigen soll, ohne erneut zu fragen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard [cookiebar]-Integration

    Hallo Christian,

    es gibt ja die Erweiterung [cookiebar] (https://contao.org/de/erweiterungsli...kiebar.de.html), welche am oberen oder unteren Bildschirmrand auftaucht und auf die Verwendung von Cookies hinweist. Jetzt dachte ich mir, es wäre doch genial, wenn mit dem Akzeptieren der Cookies auch die GoogleMaps-Karten geladen werden. Den Cookie zu setzen, wie du es ja bei deiner Erweiterung machst ist ja kein Problem. Wenn also der Besucher bspw. über die Startseite kommt und die Cookies akzeptiert, so wird die Map unter Kontakt auch angezeigt. Aber angenommen, der Besucher kommt direkt über die Kontaktseite. Dann klickt der ebenfalls auf Akzeptieren, doch die Map wird nicht geladen. Da dies über den ID-abhängigen Wert gmapID läuft, habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Funktion dann ansprechen kann. Wenn merhere Karten verwendet werden habe ich ja gmap1 bis gmapn. Also keine Möglichkeit "function gmap<?= $this->map['id']; ?>_initialize()" zu starten.

    Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden:

    In der cookiebar.html5 habe ich den Akzeptieren-Button erweitert.
    HTML-Code:
    <button class="cookiebar__button" data-cookiebar-accept onClick="gmap_allow()"><?= $this->button ?></button>
    Löse also onClick folgende Ergänzung der Datei, welche ich an das Dateiende eingebunden habe aus.
    HTML-Code:
    <script>
      function gmap_allow() {
        document.cookie = 'dlh_googlemaps=ok; max-age=<?= $GLOBALS['TL_CONFIG']['dlh_googlemaps']['cookiedays']; ?>; path=/';
        location.reload();
      }
    </script>
    Die location.reload(); war jetzt für mich die einzig schlaue Lösung. Passt das? Also funktionieren tut es, aber ist es die beste Lösung?

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Passt das? Also funktionieren tut es, aber ist es die beste Lösung?
    Weiss ich nicht, darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Wenn's aber funktioniert
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    BTW: Ich habe eine Version online gestellt, bei der die neue "Vorschaltseite" per Default nicht aktiv ist. Das sollte es erleichtern, wenn jemand viel upzudaten hat.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2017.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Was hier gemeint ist, ist ein Cookie, mit dem sich Deine Website merkt, dass sie Dir Karten anzeigen soll, ohne erneut zu fragen.
    Das ist ja richtig, nur wenn ich aber auch eine Webseite die Google Maps ohne Cookies einblendet, habe ich mit dem Cookie schon kein Problem mehr.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    BTW: Ich habe eine Version online gestellt, bei der die neue "Vorschaltseite" per Default nicht aktiv ist. Das sollte es erleichtern, wenn jemand viel upzudaten hat.

    Hallo Christian,

    leider finde ich nicht die neue Option "Vorschaltseite". Ich habe Contao 3.5.28 installiert und dlh_googlemaps Version 2.4.1. Ist die Option "Vorschaltseite" im Backend einstellbar oder nur im Template?

    Danke im voraus.

    Steve

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Option heißt "Datenschutz" und findet sich im Modul bzw. im Contentelement.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Kleine Information am Rande - ich habe von einer älteren Version noch aktullaisiert der API Key Stand noch in Seitenlayout bei eigener Java Srcipt, da wurde mir die DSGVO nicht angezeigt
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo Hagen,

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Die Option heißt "Datenschutz" und findet sich im Modul bzw. im Contentelement.
    Dies Option habe ich nicht.

    Kannst du vielleicht einen Screenshot online stellen, wie "dein" Menü aussieht.

    Danke im voraus.

    Steve

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    470

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen


    • Jedes Karten-CE/-Modul hat eine Option, zunächst statt der Map eine (CSS gestaltbare) Meldung einzublenden

    Erst mal danke für die schnelle Umsetztung und das noch vor dem 25.

    Das Problem, dass bei Klick auf die Datenschutzerklärung sofort die Karte angezeit wird, habe ich gelöst in dem ich den Link im Template gesetzt habe.

    Frage: Kann diese Meldung von Suchmaschinen erfasst werden? Wenn ja, wie könnte ich das umgehen (Stichwort: noindex)?

    Gruß Marco
    Geändert von marcohe (23.05.2018 um 21:12 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2018.
    Beiträge
    3

    Standard Hilfe!

    Guten Tag....ich bin der Neue!

    Normalerweise betreue ich Joomla bzw. Wordpress Websites.
    Leider bin ich aber von der Firma mit "Contao" ins kalte Wasser geworfen worden und muss mich ganz schnell einarbeiten.
    Wir haben auf der HP DLH-GOOGLEMAPS um unsere Standorte anzeigen zu lassen.

    Meine Frage:
    Nach dem ich alles auf den neuesten Stand gebracht habe (3.5.35 / 2.4.1 / 1.1.4), sehe ich nirgendwo im Modul oder in den Karteneinstellungen die Option Datenschutz.

    Danke schon mal im Voraus für eine erhellende Auskunft wo man was findet bzw. einstellt.

    Beste Grüße,
    Sven

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von S_Ha Beitrag anzeigen
    Guten Tag....ich bin der Neue!

    Normalerweise betreue ich Joomla bzw. Wordpress Websites.
    Leider bin ich aber von der Firma mit "Contao" ins kalte Wasser geworfen worden und muss mich ganz schnell einarbeiten.
    Wir haben auf der HP DLH-GOOGLEMAPS um unsere Standorte anzeigen zu lassen.

    Meine Frage:
    Nach dem ich alles auf den neuesten Stand gebracht habe (3.5.35 / 2.4.1 / 1.1.4), sehe ich nirgendwo im Modul oder in den Karteneinstellungen die Option Datenschutz.

    Danke schon mal im Voraus für eine erhellende Auskunft wo man was findet bzw. einstellt.

    Beste Grüße,
    Sven
    Hallo Sven,

    willkommen im Contao-Forum und Glückwunsch zur Entscheidung Deiner Firma. Gute Entscheidung!

    Zu Deiner Frage, siehe: https://community.contao.org/de/show...l=1#post473104

    VG

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2018.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ob es eine gute Entscheidung war wird Contao und damit auch dieses Forum zeigen.

    Ich hätte gern einen einen Sceenshot, denn ich kann nicht nirgendwo was mit Datenschutz finden, weder im Modul oder im den Maps. Also wenn jemand eine kleines How-To erstellen kann wäre ich sehr dankbar.

    TIA!!!

    Zitat Zitat von w3scout Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    willkommen im Contao-Forum und Glückwunsch zur Entscheidung Deiner Firma. Gute Entscheidung!

    Zu Deiner Frage, siehe: https://community.contao.org/de/show...l=1#post473104

    VG

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich liegt es an den Begrifflichkeiten:

    Das "Modul" besteht aus 3 Teilen:
    - einem Backend-Modul. Dieses erscheint nach der Installation links im Bereich "Inhalte" des Hauptmenüs und dient dazu, GooleMaps anzulegen und zu verwalten.
    - einem Inhaltselement "GoogleMap". Damit können Karten, die zuvor im obigen Backend-Modul angelegt wurden, innerhalb eines Artikel eingebunden werden (siehe als Beispiel angehängter Screenshot)
    - einem Frontend-Modul, das innerhalb der Contao-Modulverwaltung (zu finden unter Hauptmenü => Layout => Themes > Frontend-Module) angelegt werden und mit dem ebenfalls eine zuvor im Backend-Modul angelegte Karte in einem Layout oder Artikel eingebunden werden kann.

    Die Datenschutz-Option ist nur bei den beiden Letztgenannten zu finden. Du hast aber vermutlich im "Backend-Modul" danach gesucht.

    VG

    Bildschirmfoto 2018-05-29 um 20.02.27.jpg
    Geändert von w3scout (29.05.2018 um 22:14 Uhr) Grund: Typo, Ergänzung

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2018.
    Beiträge
    3

    HTML Danke!

    Danke!!! Damit kann man arbeiten

    Zitat Zitat von w3scout Beitrag anzeigen
    Vermutlich liegt es an den Begrifflichkeiten:

    Das "Modul" besteht aus 3 Teilen:
    - einem Backend-Modul. Dieses erscheint nach der Installation links im Bereich "Inhalte" des Hauptmenüs und dient dazu, GooleMaps anzulegen und zu verwalten.
    - einem Inhaltselement "GoogleMap". Damit können Karten, die zuvor im obigen Backend-Modul angelegt wurden, innerhalb eines Artikel eingebunden werden (siehe als Beispiel angehängter Screenshot)
    - einem Frontend-Modul, das innerhalb der Contao-Modulverwaltung (zu finden unter Hauptmenü => Layout => Themes > Frontend-Module) angelegt werden und mit dem ebenfalls eine zuvor im Backend-Modul angelegte Karte in einem Layout oder Artikel eingebunden werden kann.

    Die Datenschutz-Option ist nur bei den beiden Letztgenannten zu finden. Du hast aber vermutlich im "Backend-Modul" danach gesucht.

    VG

    Bildschirmfoto 2018-05-29 um 20.02.27.jpg

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von marcohe Beitrag anzeigen

    Das Problem, dass bei Klick auf die Datenschutzerklärung sofort die Karte angezeit wird, habe ich gelöst in dem ich den Link im Template gesetzt habe.

    Gruß Marco
    @Marco: Könntest du mir zeigen wie du das im Template gelöst hast? Bei mir wird die Datenschutzerklärung gar nicht angezeigt und es erscheint immer sofort die Karte.

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2014.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    470

    Standard

    Zitat Zitat von operatorone Beitrag anzeigen
    @Marco: Könntest du mir zeigen wie du das im Template gelöst hast? Bei mir wird die Datenschutzerklärung gar nicht angezeigt und es erscheint immer sofort die Karte.
    Hier ein Auszug aus meinem Template (ce_dlh_googlemaps_default.html5)


    PHP-Code:
    <div class="dlh_googlemap block" id="dlh_googlemap_<?= $this->map['id']; ?>" style="<?= $this->map['mapSize']['position'].$this->map['mapSize']['width'].$this->map['mapSize']['height'].$this->map['mapSize']['padding']; ?>"><?php if($_COOKIE['dlh_googlemaps'] || $this->map['protected']!='1'): ?><noscript><p><?= ($this->map['staticMapNoscript'] ? $this->map['staticMap'] : $this->labels['noscript']); ?></p></noscript><?php else: ?>


    <div class="alert alert-warning">
        
        <div>{{fa::map 2x pull-left border}}Wir nutzen Google Maps.

    Über folgenden Link kannst du Google Maps auf dieser Webseite dauerhaft aktivieren und stimmst zu, dass Daten an Google übertragen werden.</div>
        <div id="confirm-googlemaps" style="cursor: pointer;" onClick="gmap<?= $this->map['id']; ?>_allow()"><?php echo ($this->map['protected']=='1' && $this->map['privacy']=='') ? $this->labels['privacy'] : $this->map['privacy']; ?></div>


    <div><p>Weitere Infos findest du in unserer <a href="datenschutz.html#googlemaps" target="blank">Datenschutzerklärung.</a></p></div>
    </div>


    <?php endif; ?>
    </div>
    Als Datenschutzhinweis im Modul habe ich dann nur "Google Maps Karten für diese Webseite aktivieren." stehen.
    Geändert von marcohe (01.08.2018 um 20:25 Uhr)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    44
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marcohe Beitrag anzeigen
    Hier ein Auszug aus meinem Template (ce_dlh_googlemaps_default.html5)


    PHP-Code:
    <div class="dlh_googlemap block" id="dlh_googlemap_<?= $this->map['id']; ?>" style="<?= $this->map['mapSize']['position'].$this->map['mapSize']['width'].$this->map['mapSize']['height'].$this->map['mapSize']['padding']; ?>"><?php if($_COOKIE['dlh_googlemaps'] || $this->map['protected']!='1'): ?><noscript><p><?= ($this->map['staticMapNoscript'] ? $this->map['staticMap'] : $this->labels['noscript']); ?></p></noscript><?php else: ?>


    <div class="alert alert-warning">
        
        <div>{{fa::map 2x pull-left border}}Wir nutzen Google Maps.

    Über folgenden Link kannst du Google Maps auf dieser Webseite dauerhaft aktivieren und stimmst zu, dass Daten an Google übertragen werden.</div>
        <div id="confirm-googlemaps" style="cursor: pointer;" onClick="gmap<?= $this->map['id']; ?>_allow()"><?php echo ($this->map['protected']=='1' && $this->map['privacy']=='') ? $this->labels['privacy'] : $this->map['privacy']; ?></div>


    <div><p>Weitere Infos findest du in unserer <a href="datenschutz.html#googlemaps" target="blank">Datenschutzerklärung.</a></p></div>
    </div>


    <?php endif; ?>
    </div>
    Als Datenschutzhinweis im Modul habe ich dann nur "Google Maps Karten für diese Webseite aktivieren." stehen.
    Danke marcohe, habe leider den selben Fehler bei mehreren Installationen (Karte wird plötzlich direkt angezeigt, da muss offenbar etwas umgestellt worden sein, da es vorher überall funktioniert hatte, vermutlich bei Google). Kannst Du evtl. Dein komplettes Template mal nochmal posten (ce_dlh_googlemaps_default.html5)?

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    44
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen noch: Nachdem bei mir die Karte immer direkt angezeigt wurde und mich auch sämtliche Templateanpassungen nicht weitergebracht hatten, habe ich den Fehler bei mir gefunden: Und zwar musste ich in den Einstellungen -> Haste-Einstellungen den Haken bei "If you dont use google maps within xhr content, you should enable this option for performance reasons." setzen.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Was für eine Contao-Version hast du? Ich habe das Problem bei 3.5.38 immer noch und da gibt es leider keine Einstellungen für haste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •