Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem nach Update dlh_googlemaps und dlh_geocode Contao 3.5.35

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard Problem nach Update dlh_googlemaps und dlh_geocode Contao 3.5.35

    Guten Abend

    Nachdem ich ein Update der Erweiterungen (Contao 3.5.35) dlh_googlemaps 2.3.2 Build 4 nach 2.4.0 Build 6 und dlh_geocode 1.1.1 Build 3 nach 1.1.3 Build 1 vollzog,
    erhalte ich nun folgende Meldung beim Aufruf der Seite https://www.peanutsbasel.ch/pnb/de/ueber-uns.html

    Diese Website nutzt Google Maps - klicken Sie hier, um es permanent zu aktivieren. Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an Google übertragen werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie den Cookie dlh_googlemaps löschen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Muss dies sein. Finde ich echt daneben! Vorher gings auch ohne.

    Gruss pumukel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pumukel,
    dann bemühe ich mich mal und führe das aus, was du vor diesem Thread hättest machen können: Mal in den passenden Bereich im Forum schauen:
    https://community.contao.org/de/show...ot-L%C3%B6sung
    Dann hast du die Antwort und auch eine Lösung für dein schlimmes schlimmes Problem.

    Muss es eigentlich immer sein, dass du dich total im Ton vergreifst? Finde ich echt daneben! Geht bei anderen ja auch ohne und das schon seit Jahren.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Muss dies sein. Finde ich echt daneben! Vorher gings auch ohne.
    Voher gab es auch noch keine neue DSGVO oder wie auch immer das Ding in der Schweiz heißt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo pumukel,
    dann bemühe ich mich mal und führe das aus, was du vor diesem Thread hättest machen können: Mal in den passenden Bereich im Forum schauen:
    https://community.contao.org/de/show...ot-L%C3%B6sung
    Dann hast du die Antwort und auch eine Lösung für dein schlimmes schlimmes Problem.

    Muss es eigentlich immer sein, dass du dich total im Ton vergreifst? Finde ich echt daneben! Geht bei anderen ja auch ohne und das schon seit Jahren.
    Viele Grüße
    Muss es eigentlich immer sein, dass du dich total im Ton vergreifst? Finde ich echt daneben! Geht bei anderen ja auch ohne und das schon seit Jahren.
    Hallo MckKP

    Dein angebener Link hilft mir leider nicht weiter oder ich bin einfach zu blöde. Ich habe es schon geschnallt, dass wenn ich auf die Medlung klicke die Map dann erscheint. Konnte ich vorher wirklich wissen, das dieses Problem bei einem Update erscheint. Wohl kaum oder muss ich jetzt auch noch bei jeglicher Art von Udates zuerst das Forum durchwälzen, was es da so an Problemem geben könnte. Was mich stört dass die Googel Gang ein cookie setzt um wieder einmal zu schnüffeln. Wenn ich mich im Ton vergreife tönt dies aber anders.

    Gruss pumukel

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hallo MckKP
    Konnte ich vorher wirklich wissen, das dieses Problem bei einem Update erscheint. Wohl kaum oder muss ich jetzt auch noch bei jeglicher Art von Udates zuerst das Forum durchwälzen, was es da so an Problemem geben könnte.Gruss pumukel
    Vielleicht solltest Du einfach mal Deine Ansprüche kritisch überdenken, wenn Du schon alles kostenlos bekommst! Alternativ könntest Du natürlich auch Zeit investieren und Dich (in Deiner Freizeit) produktiv an der Weiterentwicklung beteiligen, anstatt ständig zu meckern!
    Geändert von w3scout (05.05.2018 um 00:14 Uhr) Grund: Typo

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hallo MckKP

    Dein angebener Link hilft mir leider nicht weiter oder ich bin einfach zu blöde. Ich habe es schon geschnallt, dass wenn ich auf die Medlung klicke die Map dann erscheint. Konnte ich vorher wirklich wissen, das dieses Problem bei einem Update erscheint. Wohl kaum oder muss ich jetzt auch noch bei jeglicher Art von Udates zuerst das Forum durchwälzen, was es da so an Problemem geben könnte. Was mich stört dass die Googel Gang ein cookie setzt um wieder einmal zu schnüffeln. Wenn ich mich im Ton vergreife tönt dies aber anders.

    Gruss pumukel
    Moderation: Es ist ja vom Ton her nichts Neues was du postest, und insofern denkst Du jetzt einfach mal ein paar Tage über deine Ausdrucksweise nach, bevor du hier wieder posten darfst. Vielleicht nutzt du ja die Zeit angemessen, beispielsweise zum Lesen von Changelogs.
    Geändert von lucina (05.05.2018 um 00:15 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Was mich stört dass die Googel Gang ein cookie setzt um wieder einmal zu schnüffeln.
    Wenn man das als störend empfindet, verwendet man halt keine Google Maps. Ich verwende die nur bei Kunden, die das unbedingt wollen.
    Soweit ich weiß hat Google das aber schon immer so gemacht (schnüffeln). Das ist überhaupt nichts Neues. Sie setzen aber wie im verlinkten Thread erklärt nicht nur ein Cookie.
    Das jetzt eine Warnung erscheint ist der neuen DSGVO geschuldet, die in der EU am 25.05 in Kraft tritt und die wohl auch die Schweiz nicht ganz "unberüht" lassen dürfte, wenn ich den Artikel richtig interpretiere.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Dein angebener Link hilft mir leider nicht weiter
    Das ist schade, denn gleich im ersten Teil steht, dass das Feature der Meldung zwar voreingestellt ist, aber man das in den CEs auch umstellen kann.

    Ich habe die Erweiterung jetzt nicht vor meinen Augen, aber diese Einstellungsmöglichkeit wird sich doch wohl finden lassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ich habe aber auch schon eine andere Rückmeldung von jemandem bekommen, den es vor etwas (viel) mehr Arbeit stellt, dass die Option mit Hinweis voreingestellt ist. Aktuell überlege ich, das standardmäßig auf 'nein' zu setzen. Ändert aber natürlich nichts an Kritiken, was Ausdrucksweisen und "Vorschlags-Formulierungen" angeht
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •