Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formulargenerator / Formulardaten nutzen / Backend-Modul "Formular-Daten"?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard Formulargenerator / Formulardaten nutzen / Backend-Modul "Formular-Daten"?

    Hallo zusammen

    Ich kenne TypoLight erst seit 3 Tagen. Hier einige ganz einfache Fragen zum Formulargenerator. Das Dokument "TYPOlight_Benutzerhandbuch.pdf" hat mir leider nicht weitergeholfen.

    Fall: Ich möchte Daten aus einem Formular benutzen.

    Mein Ansatz: Ich denke mir, ich erstelle eine Response-Seite, die ein eigenes (PHP-)Modul enthält, das die Daten aufnimmt und verarbeitet.

    1) Erstmal die ganz einfache Frage nach dem Ansprechen meines eigenen Moduls. In dem Bereich "Formulargenerator" ist ein Forumular angelegt. Über die Konf kann ich kein explizites Ziel (action) angeben. Wie bringe ich dem Formular bei, wo die Reise nach dem Submit hingeht?

    2) Wenn das geschafft ist, wie bekomme ich die Daten des Formulars? In der Konf des Formulars sehe ich die Option "Daten im Modul "Formular-Daten" speichern". Ist es das? Wenn ja, wie komme ich an dieses "Backend-Modul" ran?

    Vielen Dank für jeden Hinweis! (Links sind auch super!)

    Gruß

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    Standard

    Die Absendebestätigung musst du in der Seitenstruktur als normale Seite anlegen (am besten "unsichtbar in der Navigation"). Die Verknüpfung mit dem Formular bekommst du in den Einstellungen des Formulars im Adminbereich hin:

    Formulargenerator > Bleistift-Icon beim Formular klicken > dann oben rechts auf den Bleistift bei den Formular-Einstellungen klicken > in Checkbox bei Weiterleitungsseite klicken und die angelegte Absendebestätigung-Seite auswählen

    Damit dir die Daten gesendet werden:
    Ebenfalls in den Einstellungen des Formulars den Abschnitt "Formulardaten versenden" auswählen. Haken bei "Per E-mail versenden", Empfängeradresse und E-mail Betreff ausfüllen. Bei Datenformat "Rohformat" auswählen. Daneben in "Leere Felder auslassen" klicken.
    Geändert von Enrico (07.07.2009 um 16:50 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo Enrico

    Danke für Deine Antwort! Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, mich wieder darum zu kümmern.
    Der Hinweis mit der Verlinkung der Reponse-Page (als "nav-unsichtbare" reguläre Seite) war schon sehr hilfreich.
    Die am Server ankommenden Daten wollte ich allerdings nicht als E-Mail geschickt bekommen, sondern mit denen eben was machen. (Was genau, ist ja hier nicht wichtig). Normalerweise würde ich das schnell runterhacken, aber ich kenne das CMS nicht, das für mich im Moment eine Barriere darstellt. Meine Frage ist also super-billig: Wie zum Henker komme ich an POST-Formular-Daten ;) ?
    Ist sicherlich mit einem Einzeiler oder Link erklärt. Habe ich leider noch nicht gefunden.

    Danke für Hinweise (!) und Gruß

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi TypoLightNewbie,
    wenn du das normale Formulardaten speichern Feature nutzen willst, musst du vorher manuell eine Tabelle in der DB anlegen; mit Feldern, die deinen Formularfeldern entsprechen. Luxuriöser und u.a. mit Sichtbarkeit der Daten im BE gehts mit der EFG Extension. Wenn du die Daten TL intern (etwa in einer eigenen Extension) weiterverarbeiten willst, gibt es dafür den processFormData Hook.

    Zu all dem gibt es im alten Forum ausreichend Informationen.


    cheers
    Antipitch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul "Persönliche Daten" erweitern // Rich-Text und Auflistung
    Von mctimotheus im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •