Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist MM das richtige Modul für verschiedene Anwendungsbereiche?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard Ist MM das richtige Modul für verschiedene Anwendungsbereiche?

    Hallo liebe MM-Experten,

    ich bräuchte etwas Unterstützung und Entscheidungshilfe, oder aber evtl. ein paar alternative Ansätze.
    Vorweg: ich habe bisher noch nicht mit MM gearbeitet. Entsprechend meiner Recherchen könnte aber MM ganz gut zu meinem Projekt passen.
    Problem: die Website, bei der ich die gleich aufgeführten "Erweiterungen" einbauen möchte, läuft auf 4.4
    Ich habe gesehen, dass da derzeit eine Fundraising-Aktion läuft und wäre natürlich bereit, diese zu unterstützen. Nur müsste ich natürlich vorweg einmal wissen, ob das überhaupt Sinn für dieses Projekt macht.

    Folgende Erweiterungen bzw. Funktionen gilt es zu implementieren.

    1. Stellenmarkt
    - Übersichtsseite mit allen derzeit offenen Stellen
    - Detailseite mit Stellenbeschreibung
    - einfaches Anlegen und Löschen neuer Stellen für die Redakteure
    - einfaches Ausfüllen der Stellenbeschreibung (verschiedene vordefinierte Felder)

    2. Personenverwaltung
    - Anlegen von Personen mit Namen, Position, Bild und allen Kontaktdaten
    - Einfügen dieser Daten an verschiedenen Positionen der Website
    (damit beim Ändern von z.B. einer Telefonnummer nicht an 5 Stellen korrigiert werden muss, sondern das zentral verwaltet werden kann)

    3. Kursbuchung
    - Vorstellung von Kursen als Liste und im Detail
    - Möglichkeit einen Kurs zu buchen (bzw. einen Platz zu reservieren - Zahlungsmöglichkeiten müssen nicht vorhanden sein)
    - Übersichtliche Administration bzgl. Verfügbarkeiten für die Redakteure

    Hätte ich dieses mit MM in der 3.5 umsetzen können?
    Wenn ja, ist der Entwicklungsstand von MM 2.1 soweit, dass ich diese Erweiterungen auf 4.4 umsetzen könnte?

    Ich freue mich auf euer Feedback,
    viele Grüße Steffi

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo limonen-zebra,
    ich habe MM 2.1 inzwischen mehrfach eingesetzt. Das läuft sehr gut soweit. Von daher würde ich nicht mit Contao 3.5 arbeiten wollen ;-)

    Zu deinen Anforderungen:
    1. und 3. geht ohne Probleme
    2. Geht auch, allerdings muss man dann für die Ausgabe jeweils ein paar Einstellungen bei einem Listen Content-Element vornehmen. Ist also nicht nur ein Klick bis der Kontakt raus kommt, den man haben möchte, sondern leider eher 5 Klicks. Ich hab schon seit langem etwas im Kopf um das wesentlich einfacher zu machen, aber mir fehlte bisher die Finanzierungsmöglichkeit.

    Im Grunde kannst du also alles machen. Es kommt aber immer aufs Detail an, was genau du möchtest etc.
    Eine Kursbuchung würde ich auf jeden Fall mit dem Notification-Center und MM machen. Die Daten dann per Template Arbeit übergeben usw. Dafür gibt es jetzt aber keine direkte Anleitung, auch wenn im Kochbuch schon sehr viele schöne Beispiele sind. Es kommt also nicht nur darauf an, was MM kann, sondern auch was du kannst ;-)

    Zum testen kannst du dir auf jeden Fall auch eine Contao 3.5 mit dem MM anschauen. Da wirst du dann eventuell schon merken, auf was du dich da einlässt und ob dir das so passt ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @limonen-zebra

    guck mal in meinen Vortrag der CK 2017 http://www.e-spin.de/metamodels-vort...renz-2017.html

    ... alle drei Sachen schon umgesetzt...

    Stellenmarkt z.B. auch per Import von Prescreen.io

    zu 2. geht z.B. per Insert-Tag oder Zuweisung der Seiten beim MA (einfacher) - das Fundrasing für das Redakteurmodul ist da offensichtlich fehlendes Interesse noch bei "Null" https://community.contao.org/de/show...tend-Ausgabe-0

    In den Einsatzmöglichkeiten gibt es keinen Unterschied zwischen MM 2.0 und MM 2.1 - die Contao-Basis macht (im Prinzip) den Unterschied

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •