Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 3.5.35 Formular wird per SMTP nicht versand

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    65

    Standard 3.5.35 Formular wird per SMTP nicht versand

    Hallo zusammen,

    hatte gestern eine Domäne (www.muetterzentrum-march-reute.de) auf https: Protokoll umgestellt.
    Wollte nun schnell noch das Konaktformular auf SMTP per TSL oder SSL umstellen. Leider funktioniert es nicht.
    Mail wird nicht versendet.
    Zuerst kommt Fehlermeldung:
    Form "Kontakt" could not be sent: Connection could not be established with host smtp.1und1.de [Connection timed out #110]
    danach trotzdem noch:
    Form "Kontakt" has been submitted by 88.66.41.0.

    Habe die Contao konfigurierte Emailadresse mit beiden Protokollen in einem Emailprogramm getestet, da funktioniert es. Es liegt also nicht am Provider
    Provider: 1und1
    smtp: smtp.1und1.de
    Protokoll/Port: TLS 587
    Protokoll/Port: SSL 465

    Habe Formularkopf und alle Felder im Backend neu gespeichert, trotzdem ohne Funktion.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hpt Beitrag anzeigen
    Habe die Contao konfigurierte Emailadresse mit beiden Protokollen in einem Emailprogramm getestet, da funktioniert es. Es liegt also nicht am Provider
    Provider: 1und1
    smtp: smtp.1und1.de
    Protokoll/Port: TLS 587
    Protokoll/Port: SSL 465
    Doch! Sehr wahrscheinlich liegt es eben doch am Provider. Bei 1&1 hat man den fast unglaublichen Fall, dass hier vom Webserver/Webspace aus per PHP selbst mit Absender-Adresse von 1&1 nicht über den Standard SMTP-Server von 1&1 gesendet werden kann. . Also mit einer Adresse, mit der man im Email-Client problemlos Mails über smtp.1und1.de versenden kann.
    Stattdessen muss (nicht nur mit Contao) als SMTP-Server verwendet werden: mrvnet.kundenserver.de
    Zudem funktioniert nur Port 25, angeblich mittlerweile auch mit TLS-Verschlüsselung. Das ging vor einigen Jahren jedenfalls noch nicht, ich habe das selbst auch nicht probiert.
    Zudem war der (damals unverschlüsselte) Mailversand über diesen SMTP-Server abartig langsam, das konnte schon mal eine halbe Minute dauern für eine kleine Textmail mit den Daten des Kontaktformulars. Da wundert sich der Absender des Formulars dann schon. Wahrscheinlich sehen viele die Weiterleitungsseite nicht mehr, weil sie mittlerweile weg sind. Ich habe dann damals schweren Herzens auf den Versand per SMTP-Server verzichtet und die Absenderadresse nötigenfalls in die Whitelist beim Empfänger aufgenommen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    65

    Standard

    Habe heute mit 1und1 telefoniert. Eine Lösung konnte per Telefon nicht angeboten werden.
    Erhalte per Mail vielleicht eine Lösung, wenn die Techniker sich dem Thema annehmen und einen machbaren Weg umsetzen können.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Würde mich freuen, falls da eine vernünftige Lösung gefunden würde seitens 1&1. Allerdings besteht das Problem bei 1&1 in der Form bereits seit mindestens fünf Jahren, wahrscheinlich noch länger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du der erste bist, der da seitdem nachgefragt hat. Insofern hält sich meine Hoffnung in Grenzen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Hi, ich habe genau das selbe Problem. Ich habe sogar externe Server versucht etc. Der Mailserver wird einfach immer geblockt und ich erhlate die Meldung
    HTML-Code:
    Form "Kontakt" could not be sent: Connection could not be established with host smtp.1und1.de [Connection timed out #110]
    egal was ich eingebe.

    Ist schon ne arme Leistung von 1&1, dass das nicht geht.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Edit:
    SMTP mrvnet.kundenserver.de steht ja oben bereits

    Manchmal geht bei mir TLS und Port 25....und manchmal muss es ohne Verschlüsselung und Port 25 sein. Kein Plan warum.
    Geändert von Kahmoon (28.05.2018 um 16:01 Uhr)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist einer Ein-Mann-Klitsche nicht würdig, geschweige denn einem Unternehmen von der Größe von 1&1. Völlig unverständlich, aber ist leider so. Ich war früher selbst bei 1&1 und habe da auch Kunden hingebracht. Mittlerweile bin ich weg und würde es keinem Kunden mehr empfehlen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    OK. Danke für den Tip. Ich probiere das nochmal und geben dann Rückmeldung.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe es nun hinbekommen. Danke für den Tip. Naja, erstmal kommt die Mail an, was gut ist.

    Ich hoffe zumindest, dass es verschlüsselt funktioniert hat. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das zu prüfen?
    Mail-Header etc?

    SMTP-Hostname: mrvnet.kundenserver.de
    SMTP-Benutzername: name@domain.tld (z. B. max@mustermann.de)
    SMTP-Passwort: DasPassworthierangeben
    SMTP-Verschlüsselung: -
    SMTP-Portnummer: 25

    Mit dieser Einstellung ging es nun.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Vermutlich eher unverschlüsselt, da kein TLS/SSL angegeben war.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Sobald ich eine Encryption-Methode wähle zerlegt es die Versenderei wieder. So eine himmelschreinde Unfähigkeit von unseren 1,- Euro-Vollspastikern aus Karlsruhe. Der Laden ist abartig und wir dürfen es wieder ausbaden.

    Und nun noch etwas Off Topic:

    Wäre mal geil, wenn es eine Matrix nur bzgl. Contao 3.5, 4.4 & 4.X gäbe in die bekanntesten Hoster aufgelistet sind und wo einfach zu sehen ist, was geht und was nicht. Im Bezug auf den Core und ggf. auch auf Erweiterungen. - Es gab einen solchen Ansatz mal, aber das war recht unübersichtlich - Dann hat man auch dem Kunden gegenüber mal ne bessere Argumentationsgrundlage, warum man NICHT zu 1&1, Strato und Konsorten gehen sollte, sondern lieber Webhostone, Webgo etc. Da ist man wenigstens noch irgendwie Kunde und es wird einem beim Support nicht nur des Hosters eigene Hilfeseite vorgelesen. ????

    Da es bei den Kunden durch den RAM-Hunger von C 4.X ja nicht einfacher wird das CMS zu verargumentieren, ist das auch in der Hinsicht vielleicht eine Hilfe. Ich eine Vergleichsmatrix zu anderen CMS bzgl. Core Features und „an was Contao von Haus aus denkt“ wäre mal nett, da wir ja nicht alle jedes mal Überzeugungsarbeit leisten müsste, wenn der Kunde mal wieder eine bessere Wahl treffen wollte [emoji6]

    Ich schiebe das mal an, wer mitmachen will ist willkommen.

  12. #12
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Wiki zum Contao Manager kennst du?
    https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Bezieht sich nur auf Contao 4, aber müssen ja alle irgendwann hin, wenn sie bei Contao bleiben wollen. Wollen sie !
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Cool, danke! Kannte ich noch nicht. Vielleicht kann man das in eine übersichtliche Form bringen. Ich schaue es mir auf jeden Fall mal näher an [emoji1303]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •