Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Klick auf Bestätigungslink führt nur manchmal zu Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Klick auf Bestätigungslink führt nur manchmal zu Fehlermeldung

    liebe community,

    habe gerade im newsletter-modul einen neuen verteiler angelegt und die abonnenten des alten verteilers gebeten, sich nochmal im neuen verteiler anzumelden (auch, um zu schauen, wer den newsletter aktuell noch weiter bekommen möchte und wer nicht)... jedoch gibt es bei einigen mir bekannten abonnenten nach dem anklicken des bestätigungslinks in der bestätigungs-email eine fehlermeldung im frontend: der link ist veraltet oder ungültig. dementsprechend findet dann die aktivierung der e-mail-adresse im verteiler auch nicht statt. seltsam daran ist: das passiert nicht immer. von 8 anmeldungen haben so bisher 5 nicht funktioniert und nur drei haben funktioniert. und ich gehe davon aus, dass nicht alle 5 abonnenten vergessen haben, den bestätigungslink anzuklicken...

    wenn ich das ganze mit verschiedenen testmails von mir probiere, habe ich jedesmal eine korrekte bestätigung. eine freundin von mir konnte sich aber dreimal hintereinander weder mit edge noch mit firefox erfolgreich anmelden (ich dachte erst, es läge am browser). der bestätigungslink in der mail scheint korrekt zu sein. woran könnte das liegen??? hat jemand eine idee?

    grashalm
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Bin einem ähnlichen Problem auf der Spur. Nur interessenshalber: Ist das Caching aktiv?
    Geändert von stefan-at-work (11.05.2018 um 03:58 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo stefan-at-work,

    woran kann ich erkennen, ob mein caching aktiv ist oder nicht? in den einstellungen kann ich das -glaube ich- seit contao 4 nicht mehr aktivieren oder deaktivieren. zumindst finde ich da keine einstellungsmöglichkeit für den internen cache mehr... ich kann jetzt nur in der systemwartung die daten bereinigen, was ich allerdings die letzten tage, in denen ich das problem hatte, nicht gemacht habe. oder meinst du nicht den contao-internen cache, sondern den vom browser?

    für den fall, dass du die anmeldung auf meiner seite mal ausprobieren willst, gebe ich dir mal den link mit: https://www.die-schreibmaus.de/newsl...bestellen.html

    lieben dank für deine unterstützung,

    grashalm
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hallo stefan-at-work,

    was hast du überlegt, woran das liegen könnte? hast du genau das gleiche problem oder "nur" ein ähnliches?
    kennt das problem sonst noch jemand?

    bin dankbar für jede hilfestellung.

    grashalm
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    liebe community,

    wollte noch mal nachfragen, ob noch jemand dieses problem hat... komme hier nicht weiter.
    habe noch mal die mailanbieter meiner abonnenten verglichen: sowohl bei web.de als auch
    bei gmx.de gibt es abonnenten, deren anmeldung geklappt hat, bzw. deren anmeldung
    verweigert wurde. also auch hier nichts einheitliches.

    @ stefan-at-work: was hattest du für eine idee mit dem cache?

    hat hier noch irgendjemand eine idee, was ich ausprobieren könnte? bin echt ratlos und würde
    meinen newsletter sehr gerne wieder nutzen...


    liebe grüße, grashalm
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ich glaube die Idee mit dem Caching war folgende: wenn die Seite mit der Newsletteranmeldung bzw. der Anmeldebestätigung gecachet wird, dann ist die ausgelieferte Seite zu alt (kommt ja aus dem Cache) und der Aufruf wird als bereits verfallen abgelehnt.

    Geh mal in die Seitenstruktur und stelle für die betreffende Seite ausdrücklich auch '0 (Nicht cachen)', sowohl für Server wie auch für Client.

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Die aktuelle 4.4. verwendet den Symfony Cache, der aber scheinbar etwas buggy ist. Wir haben z.B. In einer Instanz div. Seiten mit Formularen die alle explizit nicht cachen sollen. Entsprechend ist dies auch in den Seiteneinstellungen definiert. Be allen anderen Seiten ist der Cache aktiviert. Nun kommt es zum Phänomen, das es nach dem absenden des Formulares zur Fehlermeldung "Invalid Request Token..." kommt.

    Schaltet man das Caching jedoch komplett aus, läuft es. Toflar hat scheinbar den Bug gefunden und bereits bei Symfony gemeldet. https://github.com/symfony/symfony/pull/27309

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von grashalm
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    259
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard problem scheint gelöst - aber anders...

    hallo folkfreund und stefan-at-work,

    ich danke euch für eure beiträge. allerdings glaube ich mittlerweile, dass das problem, das bei mir aufgetreten ist, andere gründe hatte: vermutlich hatte tatsächlich der großteil der user, die sich in den newsletter eingetragen haben und nicht aktiviert worden war, vergessen, den bestätigungslink in der e-mail anzuklicken. auf mein nachhaken hin haben sich drei von fünf usern so noch mal angemeldet - und zwar problemlos.
    bei einer vierten userin war allerdings das token im bestätigungslink tatsächlich ungültig, weil es am ende des tokens ein komma integriert hatte, dass eigentlich nicht zum link gehörte, sondern zum text danach. aus irgendeinem grund hatte der link dieses komma geschluckt und den link damit ungültig gemacht.

    vermutlich lag es an dieser verkettung von umständen, dass ich gedacht habe, es gäbe einen fehler im system. sollten weitere user probleme haben, sich im newsletter anzumelden, werde ich natürlich eure ideen im auge behalten und den cache auf den betreffenden seiten deaktivieren, um zu schauen, ob es dann funktioniert. bisher scheint aber auch so alles zu klappen...

    sorry für die umstände und noch mal herzlichen dank für eure unterstützung!

    grashalm
    wie gut, dass es contao gibt! wie gut, dass es spooky und euch alle gibt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •