Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Facebook Pixel nach DSGVO einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2018.
    Beiträge
    61

    Standard Facebook Pixel nach DSGVO einbinden

    Hallo zusammen,

    das Facebook Pixel darf erst aktiviert werden, wenn der Websitebesucher eindeutig dessen Nutzung zustimmt. Soweit, so gut. Ich dachte an eine 2. erstellte Cookiebar, erst mit Klick auf dem "Akzeptieren" Button soll das Javascript für das Facebook Pixel ausgelöst werden. Wäre das rechtskonform?

    Wo schreibe ich das hier hin?

    <script>
    fbq('track', 'Lead');
    </script>

    Viele Grüße
    Geändert von missi.1436 (11.05.2018 um 11:04 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Der Facebook Pixel kann für verschiedene Sachen eingesetzt werden. Nach meinen Informationen bezieht sich der Opt-In nur auf die Nutzung von Facebooks Custom Audience & auch nur bei der Variante, wo man als Unternehmen einen gehashten Kundendatenstamm an Facebook übermittelt. Das andere kann man ggf. über die Datenschutzerklärung abdecken.
    Wenn du einen richtigen Opt-In willst, könntest du auch den Google-Tag-Manager dafür benutzen. Hier gibt es eine Anleitung - für einen Opt-Out. Geht aber auch anders herum: https://converlytics.com/2015/07/ein...e-tag-manager/

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich muss auch den Facebook-Pixel nach DSGVO einbauen. So wie wir das FB Pixel verwenden, muss ich nur einen Opt-out einbauen.
    Hier sind ganz interessante Infos zum Nachlesen:
    https://drschwenke.de/facebook-pixel...heren-einsatz/

    Und hier ein Tut zum Selbstbauen des Opt-out:
    https://www.adsventure.de/facebook-pixel-opt-out/

    Wie handhabt ihr das denn?
    Ich habe leider kein Plugin gefunden.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://github.com/friends-of-contao/contao-privacy

    Dort gibt es ein "Analytics opt-out" Modul, welches bei Betätigung einfach nur ein "analyticsOptOut" Cookie setzt. In deinem analytics_facebook Template kannst du dann folgendes machen:
    PHP-Code:
    <?php 

    use Foc\ContaoPrivacyBundle\Modules\AnalyticsOptOut;

    if (!
    BE_USER_LOGGED_IN && !$this->hasAuthenticatedBackendUser() && !\Input::cookie(AnalyticsOptOut::COOKIE_NAME)): ?>

    <!-- Facebook Pixel Code -->
        …
    <!-- End Facebook Pixel Code -->

    <?php endif; ?>
    Geändert von Spooky (15.05.2018 um 13:33 Uhr)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe keinerlei php-Entwickler-Kenntnisse. Habe ich dann auch eine Chance das hinzubekommen?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich folgendes tun:

    1) um das Modul zu installieren, kopiere ich den extrahierten Ordner aus der ZIP-Datei per FTP ins system/modules/contao-privacy-master
    2) Im Contao BE aktualisiere ich die Datenbank
    3) Im Contao BE lege ich ein Template analytics_facebook.html5 mit dem Code von dir und ersetze den Bereich Facebook Pixel
    4) Im Contao BE setze ich bei den Seitenlayouts den Haken unter Analyse-Templates bei analytics_facebook

    Ich habe jedenfalls diese og. Schritte gemacht, mit den Effekt, dass sich die Seite nicht mehr aufrufen lässt ;-)

    Kannst du mir bitte sagen, was ich falsch mache?
    Muss da noch was programmiert werden?

    Vielen Dank

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
    1) um das Modul zu installieren, kopiere ich den extrahierten Ordner aus der ZIP-Datei per FTP ins system/modules/contao-privacy-master
    Nein, du solltest die Extension via composer installieren.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke Spooky,

    Ich habe versucht den Composer, du meintest schon über den Erweiterungskatalog?, zu installieren. Leider ist die Migration gescheitert und danach ging gar nichts mehr.
    Habe dazu im Composer Forum eine Frage gepostet: https://community.contao.org/de/show...-Contao-3-5-35

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard

    So, der Composer ist installiert. Welches der Pakete von contao-privacy installiere ich jetzt?
    Das soll ich schon übers Backend machen? Es gibt beta und dev Versionen?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für Contao 3.5 musst du entweder ^1.0@beta oder dev-3.5 installieren. Allerdings weiß ich nicht welche Features für Contao 3 überhaupt schon umgesetzt sind.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich habe die dev installiert.
    Die Funktionalität, die ich suche ist der opt-out für das Facebook Pixel.

    Wenn ich nur den Facebook Pixel Code ins Template einfüge, wird er auch gesetzt.
    Wenn ich aber den php Code am Anfang und am Ende einfüge, kommt bein Aufrufen der Website dieser Fehler:
    Code:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Fatal error: Uncaught exception InvalidArgumentException with message hasAuthenticatedBackendUser is not set or not a callable thrown in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 149
    #0 templates/analytics_facebook.html5(5): Contao\Template->__call('hasAuthenticate...', Array)
    #1 templates/analytics_facebook.html5(5): Contao\FrontendTemplate->hasAuthenticatedBackendUser()
    #2 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/media/nfs/www/...')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #4 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(46): Contao\Template->parse()
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(767): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #6 system/modules/core/pages/PageRegular.php(186): Contao\PageRegular->createFooterScripts(Object(Contao\LayoutModel))
    #7 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #8 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #9 {main}
    
    ---------------------------------------------------------------------------
    Hast du eine Idee?
    Geändert von xchs (06.08.2018 um 10:10 Uhr) Grund: Code-Tags

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, die Funktion "hasAuthenticatedBackendUser gibt es in Contao 3 nicht. In Contao 3 sehen die analytics Templates anders aus, das musst du dementsprechend anpassen.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke für deine Antwort.
    Kannst du mir bitte noch sagen, wo ich das finde?
    Ich bin kein Entwickler. Eine gewisse "Bastelei" traue ich mir noch zu, aber leider komme ich hier gar nicht weiter.
    Ich frage mich auch, ob ich das dann überhaupt umsetzen kann?
    Ich habe Google Analytics Template, man muss ja nur den GA Code angeben, erfolgreich angebunden.
    Eigentlich suchte ich was ähnliches für Facebook Pixel und besser noch ein fertiges Plugin ... Aber das war leider Fehlanzeige.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    So sieht bspw. das default analytics_google Template von Contao 3 aus:
    PHP-Code:
    <?php

    /**
     * To use this script, please fill in your Google Analytics ID below
     */
    $GoogleAnalyticsId 'UA-XXXXX-X';


    /**
     * DO NOT EDIT ANYTHING BELOW THIS LINE UNLESS YOU KNOW WHAT YOU ARE DOING!
     */
    if ($GoogleAnalyticsId != 'UA-XXXXX-X' && !BE_USER_LOGGED_IN && sha1(session_id() . (!Config::get('disableIpCheck') ? Environment::get('ip') : '') . 'BE_USER_AUTH') != Input::cookie('BE_USER_AUTH')): ?>

    <script>
      (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)})(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
      ga('create', '<?= $GoogleAnalyticsId ?>', 'auto');
      <?php if (Config::get('privacyAnonymizeGA')): ?>
        ga('set', 'anonymizeIp', true);
      <?php endif; ?>
      ga('send', 'pageview');
    </script>

    <?php endif; ?>
    Hier die einzelnen Bedingungen erklärt:


    PHP-Code:
    $GoogleAnalyticsId != 'UA-XXXXX-X' 
    Das bedeutet, dass das Google Analytics Script nur ausgegeben wird, wenn die Variable $GoogleAnalyticsId nicht den Wert UA-XXXXX-X besitzt - welche sie ja by defaul that, wenn man den Wert nicht selbst im default Template ändert. Für dein Facebook Pixel Template ist das aber unerheblich, da du das Facebook Pixel Script 1:1 kopierst und verwendest, daher kannst du das weglassen.


    PHP-Code:
    !BE_USER_LOGGED_IN 
    Das bedeutet, dass das Script nur dann ausgegeben wird, wenn die Konstante BE_USER_LOGGED_IN nicht true ist. Oder anders gesprochen: das Script soll nur dann ausgegeben werden, wenn kein Backend User angemeldet ist. Das kannst du auch in deinem Facebook Pixel Template weiterhin so verwenden.


    PHP-Code:
    sha1(session_id() . (!Config::get('disableIpCheck') ? Environment::get('ip') : '') . 'BE_USER_AUTH') != Input::cookie('BE_USER_AUTH'
    Das ist im Prinzip eine weitere Überprüfung auf die Anwesenheit eines eingeloggten Backend User, ohne jetzt im Detail darauf einzugehen. Zusammen mit dem vorherigen !BE_USER_LOGGED_IN wird all das in Contao 4 in einer neuen Template Funktion namens hasAuthenticatedBackendUser zusammengefasst, um die Überprüfung in so einem Template zu erleichtern.


    Für dein Facebook Pixel Template musst du also also aus dem Standard Google Analytics Template in der Kondition alles außer $GoogleAnalyticsId != 'UA-XXXXX-X' verwenden, plus die Kondition um die Abfrage des "Opt-In" bzw. "Opt-Out" Cookie erweitern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •