Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DSGVO - Webhoster als Auftragsdatenverarbeiter - Weitergabe von Daten an Dritte ?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard DSGVO - Webhoster als Auftragsdatenverarbeiter - Weitergabe von Daten an Dritte ?

    Hi Leute,

    mal eine Frage, die jetzt nicht direkt was mit Contao zu tun hat, aber vielen hier bezüglich der DSGVO interessieren dürfte.

    Wenn man für einen Kunden eine Website erstellt hat und das Webhosting über einen Hoster (z.B.Mittwald etc.) mit übernimmt,
    werden ja an den Hoster personenbezogene Daten mit übermittelt, wie z.B. der E-Mail-Verkehr, Kontaktformularanfragen etc., die der Hoster ja einsehen kann.
    Dazu muß man ja mit dem Hoster einen Vertrag abschließen. Der Hoster wiederum arbeitet auch mit Firmen zusammen, die evtl. Daten von meinem Kunden sehen könnten.

    Muß ich in der Datenschutzerklärung auf der Website diesen Sachverhalt angeben?
    Wäre das nicht auch eine Weitergabe von Daten an Dritte?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Ohne genau das Verhältnis zu kennen und daher nur meine private Meinung ist das Verfahren Auftraggeber getrieben. Das heißt der Vertragspartner vom Hoster muss ADV anfordern bzw. beuftragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •