Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Contao und PHP7.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard Contao und PHP7.x

    Hallo

    Eine 3.5.4-Installation macht die Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to __exception() must be an instance of Exception, instance of Error given in ...

    Ab welcher Version läuft denn Contao unter PHP 7.x ?

    Danke und Grüsse
    Enzian

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die letzte hierzu relevante Änderung war in 3.5.20. Aber du solltest wegen der Sicherheitslücke sowieso auf die neueste 3.5.35 updaten.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard

    Vielen Dank, aber dann müsste das Web mit der Version 3.5.4 laufen unter PHP 7.1.

    Ich erhalte hingegen die obene genannte Fehlermeldung (nur mit Contao, ohne Erweiterungen).

    Grüsse
    Enzian

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bist du sicher, dass da keine Erweiterungen sind? Außerdem ist 3.5.20 neuer als 3.5.4.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard

    Ja, es sind keine Erweiterungen mehr installiert.

    Dann installiere ich also 3.5.35 statt 3.5.4, wenn du denkst das ist ein Versuch wert. Ich gebe morgen eine Rückmeldung dazu.

    Danke und Grüsse
    Enzian

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard

    Soweit ich es verstanden habe, geht es da tatsächlich um das gleiche Problem.

    Wie gehe ich am besten vor? Entschuldigung für diese Frage, aber ist 3.5.35 nun in PHP 7.1-fähigem Zustand oder muss ich nach der Installation einzelne Dokumente anpassen. Wenn Letzteres, gibt es irgendwo eine einfach zu verstehende Anleitung/Checklist für dieses Update?

    Danke und Grüsse
    Enzian
    Geändert von enzian (17.05.2018 um 18:02 Uhr)

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.5.35 läuft bei mir problemlos mit PHP 7.1. Ohne Erweiterungen also gar kein Problem. Allerdings hatte ich letztens mit einer Kundeninstallation bei 1&1 Probleme, die allerdings in dem Fall vermutlich mit von mir vor Jahren durchgeführte Änderungen an den Konfigurationsdateien des tinyMCE zusammenhängen dürften. Da hier bisher für eine Überprüfung keine Zeit war, bin ich da erst einmal zurück auf PHP 5.6. Wie gesagt, Fehlermeldung war im Zusammenhang mit tinyMCE und ich habe da was dran geändert. Bei anderen Installationen ohne solche Änderungen hatte ich bisher noch keine Probleme mit PHP 7.1.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    362

    Standard

    Vielen Dank!

    Nun läuft bei mir auch Contao 3.5.35 unter PHP 7.2.

    Grüsse
    Enzian
    Geändert von enzian (18.05.2018 um 12:54 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Erweiterungen oder Datenbank?

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas ratlos und hoffe auf einen guten Tipp: Bei einer Contao-Instanz (V 3.5.35) habe ich im Gegensatz zu den anderen ein Problem beim Umstellen auf PHP 7 (egal ob 7.0, 7.1 oder 7.2). Es wird wohl an Erweiterungen liegen, ich finde aber irgendwie nicht heraus, an welchen. Es sind folgende Erweiterungen aktiv:

    con4gis_core 1.9.3
    con4gis_forum 2.0.5
    cookiebar 2.1.3
    dlh_geocode 1.1.4
    dlh_googlemaps 2.4.1
    MultiColumnWizard 3.3.6
    NamespaceClassLoader 1.0.3
    rocksolid-columns 1.0.6
    rocksolid-custom-elements 1.3.10
    rocksolid-icon-picker 1.0.7
    rocksolid-theme-assistant 1.1.7

    Hat jemand da schon mal mit einer Erweiterung böse Erfahrungen gemacht?

    Code:
    [11-Sep-2018 22:27:49 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Call to undefined function Contao\Database\mysql_connect()' thrown in PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 47
    #0 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysql->connect()
    #1 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Model.php(1076): Contao\Database::getInstance()
    #3 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Model.php(930): Contao\Model::find(Array)
    #4 PFAD/system/modules/core/models/FilesModel.php(191): Contao\Model::findOneBy(Array, '91e6da54be0911e...', Array)
    #5 PFAD/system/modules/core/library/Contao/InsertTags.php(1073): Contao\FilesModel::findByUuid('\x91\xE6\xDAT\xBE\t\x11\xE5\x8F$\xDE\xADP\xED\x85...')
    #6 PFAD/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(692): Contao\InsertTags->replace('<!doctype html>...', false)
    #7 PFAD/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(477): Contao\Controller::replaceInsertTags('<!doctype html>...', false)
    #8 /PFAD/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(28): Contao\FrontendIndex->outputFromCache()
    #9 PFAD/index.php(19): Contao\FrontendIndex->__construct()
    #10 {main}
    Danke und Grüße
    Jens_
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst auf MySQLi umsteigen, direkt in der localconfig.php oder über das install Tool einstellen.

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    Geändert von BugBuster (11.09.2018 um 23:59 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    234

    Daumen hoch Danke...

    ...ein klassischer Fall von "völlig an der falschen Stelle gesucht" und "nichts gesehen". Sorry, es war wohl gestern zu spät - vielen Dank für den Hinweis und nun passt auch alles. Ein tolles Forum, muss ich wieder mal sagen!
    Lieblingsurlaubsstadt am Meer
    http://www.kolberg-cafe.de

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Standard

    Stehe vor dem selben Fall. Habe bei anderen seiten auf $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'; gewechselt...und es lief alles.
    Nur bei einer Cotao Seite will es nicht, Seite bleibt weiterhin weiß. Error lof ist merkwürdigerweise von 2013 letzter Eintrag.

    Module einzeln deaktiviert => nichts gebracht
    index.php durch aktuellste ersetzt => nichts gebracht

    Jemand noch eine Idee?

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Installation mit dem Contao-Check überprüfen.

    Welche Version von Contao verwendest Du?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Standard

    Ich hab die 3.5 ...da ich nicht ins BE komme, kannich nicht genauer spezifieeren

    Beim check kriege ich bei Prüfung der aktuellen INstalltion nur:

    Unbekannte Version
    Die installierte Version 3.4.0 wird (noch) nicht unterstützt.

    ...was michw iederum wundert

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Version steht in der Datei system/config/constants.php

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Standard

    ahhh, danke.

    define('VERSION', '3.4');

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei der Installation dürfte wohl ein Update schief gelaufen sein.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Standard

    hmm, das würde nun heissen, die Version auf die neuste 3.5.36 manuell zu ziehen?
    BE ist ja nicht erreichbar

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das wäre dann wohl das beste. Aber nicht einfach drüberkopieren. Mit einer sauberen 3.5.36 anfangen und da die eigenen Dateien (files, templates usw siehe Manual) reinkopieren.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2015.
    Beiträge
    67

    Daumen hoch

    Hallo an Alle!

    Ich hatte das gleiche Problem mit Contao 3.5.36 und PHP 7.X. Bei mir läuft die Seite bei Host Europe und bisher war es so, das ich seit der Umstellung von PHP 5.6 auf PHP 7.x beim Aufruf der Internetseite nur eine Fehlermeldung erhielt.
    Nun habe ich das Thema hier entdeckt und in meiner localconfig.php die Zeile $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'; entsprechend angepasst.
    Und siehe da, der Aufruf der Startseite funktioniert wieder.
    Vielen Dank an BugBuster für den genialen Tip. Wäre da nie drauf gekommen.

    Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem:
    Wie beschrieben kann ich die Startseite aufrufen, die wird auch entsprechend geladen und angezeigt.
    Sobal ich aber im Frontend eine weitere Seite oder Link aufrufen möchte, kommt eine Fehlermeldung:

    Objekt nicht gefunden!

    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein.
    Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404


    Im Backend kommt es leider auch zu Fehlern, wobei ich denke das es hier nur den Isotope-Shop betrifft.
    Wenn ich in Isotope z.B. eine Bestellung aufrufen möchte, dann kann ich diese auch bearbeiten (z.B. Bestellstatus ändern).
    Sobald ich die Bestellung aber speichern möchte, kommt als Ergebnis nur eine weise Seite. Mit localconfig sieht es so aus:


    PHP-Code:
    WarningDeclaration of Isotope\Model\ProductCollection\Order::addItemsToTemplate(Isotope\Template $objTemplate$varCallable NULLshould be compatible with Isotope\Model\ProductCollection::addItemsToTemplate(Template $objTemplate$varCallable NULLin system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php on line 49

    #0 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(49): __error(2, 'Declaration of ...', '/is/htdocs/wp10...', 49, Array)
    #1 system/modules/_autoload/library/Composer/Autoload/ClassLoader.php(363): include('/is/htdocs/wp10...')
    #2 system/modules/_autoload/library/Composer/Autoload/ClassLoader.php(269): Composer\Autoload\includeFile('/is/htdocs/wp10...')
    #3 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Isotope\\Model\\P...')
    #4 system/modules/isotope/library/Isotope/Backend/ProductCollection/Callback.php(435): spl_autoload_call('Isotope\\Model\\P...')
    #5 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(2972): Isotope\Backend\ProductCollection\Callback->updateOrderStatus('3', Object(Contao\DC_Table))
    #6 system/modules/core/classes/DataContainer.php(353): Contao\DC_Table->save('3')
    #7 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1943): Contao\DataContainer->row('{status_legend}...')
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #9 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('iso_orders')
    #10 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #11 {main}

    Fatal errorCannot use 'String' as class name as it is reserved in /is/htdocs/XXXXXXXXX_6MAZP7W1XZ/www/cms/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 28 
    Produkte zu bearbeiten geht gar nicht. Sobald ich diese aufrufe, bekomm eich automatisch auf eine Fehlerseite, die ich im Templates unter der Bezeichnung be_error.html5 abgelegt habe.
    Wenn ich in der localconfig.php die fehlermeldungen auf true stelle, erscheint folgende Meldung:

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Error with message Function name must be a string thrown in system/modules/isotope/drivers/DC_ProductData.php on line 626

    #0 system/modules/core/classes/Backend.php(650): DC_ProductData->edit()
    #1 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('iso_products')
    #2 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #3 {main} 
    Irgendwo ist da der Wurm drin......

    Hoffentlich weis jemand Rat und kann mir mit einem guten Ratschlag weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus!

    Pete
    Geändert von Pete-AB (24.10.2018 um 22:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •