Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehler nach Update auf 3.5.35

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    4

    Standard Fehler nach Update auf 3.5.35

    Hallo,

    ich habe meine Webseite auf Contao 3.5.35 und PHP 7.0.30 updatet. Nun kommen folgende Fehler wenn ich das Frontend aufrufen will:

    Code:
    #0 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(76): Contao\TemplateLoader::getPath('form_submit-sea...', 'html5')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(81): Contao\Controller::getTemplate('form_submit-sea...', 'html5')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(630): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/forms/FormSubmit.php(122): Contao\Widget->parse(NULL)
    #4 system/modules/core/forms/Form.php(241): Contao\FormSubmit->parse()
    #5 system/modules/core/classes/Hybrid.php(239): Contao\Form->compile()
    #6 system/modules/core/forms/Form.php(84): Contao\Hybrid->generate()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\Form->generate()
    #8 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #9 system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #10 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(true)
    #12 system/modules/core/library/Contao/InsertTags.php(430): Contao\Controller::getArticle('42', false, true)
    #13 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(692): Contao\InsertTags->replace('...', false)
    #14 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(100): Contao\Controller::replaceInsertTags('...', false)
    #15 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #16 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #17 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #18 {main}
    Was kann die Fehlermeldungen auslösen? Vielen Dank für Tipps.
    Geändert von xchs (20.05.2018 um 20:01 Uhr) Grund: Code-Tags

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.092
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast die eigentliche Fehlermeldung unterschlagen (das was vor #0 kommt).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Anbei die Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "form_submit-search" thrown in system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 123
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil bzw. kopieren.
    Geändert von xchs (20.05.2018 um 20:02 Uhr) Grund: Formatierung

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Na dann verlinke mal das Template form_submit-search neu. Es muß ja irgendwo eingebunden sein.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Sorry, aber ich bin gerade auf dem Holzweg. Ich finde das Template nicht in der Auswahl. Wie muss ich das Template einbinden. Meine letzten Contaoaktionen liegen ein paar Jahre zurück.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das fehlende Template findest Du wahrscheinlich (nicht) unter Layout -> Templates im Backend. Wenn Contao es dort nicht mehr findet, wurde es vielleicht beim Update gelöscht. Dann wirst Du es in Deinem Backup finden.
    Und unter Inhalte -> Formulargenerator wirst Du wahrscheinlich das Formular finden, welches das fehlende Template benutzt. Lösche dort einfach ggfs. die Verlinkung und es wird wieder das Core-Template benutzt.

    Wahrscheinlich hast Du Dir form_submit-search vor Jahren mal angelegt für so ein Formular, weil Du mit dem Core-Template form_submit nicht zufrieden warst. Und wenn im Frontend eine Fehlermeldung wegen dieses Templates kommt, dann findet Contao für das im Frontend eingebundene Formular nicht mehr das zugehörige Template form_submit-search.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Okay, danke für den Tipp. Ich habe gestern noch Backupdaten und die jetzigen Daten verglichen. Haben das fehlende Template gefunden.
    Jetzt läuft das Frontend wieder ohne Fehlermeldungen. Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •