Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Cookie-Einstellungen bei Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard Cookie-Einstellungen bei Contao

    Hallo Contao-Experten,

    im Rahmen der DGSVO möchte ich ein Script von Cookiebot einbinden... damit das dann aber auch reibungslos funktioniert, sind verschiedene Einstellungen notwendig:

    "Um die vorherige Einwilligung zu aktivieren, nutzen Sie das Attribut ""data-cookieconsent"" und fügen Sie es zu den Script-Tags zur Cookie-Einstellung Ihrer Webseite hinzu. Setzen Sie entsprechend der Art von Cookies, für die Cookie-Kategorien ""preferences"", ""statistics"" und ""marketing"" den durch Kommas getrennten Wert auf eins oder höher. Ändern Sie schließlich das Attribut ""type"" von ""text/javascript"" zu ""text/plain"". Beispiel für die Änderung eines existierenden Google Analytics Universal Script-Tag..."

    Kann mir jemand mal bitte Licht ans Fahrrad machen - ich habe keine Ahnung, wie ich die Script-Tage der Cookie-Einstellungen in Contao finde?

    Liebe Grüße
    Oliver

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ggf. kann man besser helfen wenn Du das Script mal postest.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo tschero,

    dieses Script wird im Head-Tag eingefügt:

    <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cbid="76263ca6-e79b-4c38-a285-1321497b514c" type="text/javascript" async></script>

    Dann müssen die o. g. Änderungen in den Cookie-Einstellungen vorgenommen werden... im Anschluss daran kommt dann eine Änderung beim Analytics, entweder Google oder - bei mir - Matomo. Später muss dann noch eine Seite angelegt werden, die den gesamten Text der Cookie-Erklärung anzeigt - dazu ist das nachstehende Script

    <script id="CookieDeclaration" src="https://consent.cookiebot.com/76263ca6-e79b-4c38-a285-1321497b514c/cd.js" type="text/javascript" async></script>

    Hilft dir das?

    Gruß
    Oliver

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm,

    ich würde das erste script-Tag wie folgt probieren:

    Code:
    <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cbid="76263ca6-e79b-4c38-a285-1321497b514c" data-cookieconsent="1, 1, 1" type="text/plain" async></script>
    Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.
    Hier müsste leider noch mal jemand unterstützen.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Achso,... ich ändere hier gar nichts in den Einstellungen, sondern die Änderungen beziehen sich allein auf das Script? Ok, interessant - weil ich das von der Anleitung her anders verstanden habe.

    Ich probiere das mal aus. Danke - melde mich wieder ;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ähemm, funktioniert so leider nicht. Das abgeänderte Script taucht im Head-Tag (Ansicht über "Seitenquelltext") gar nicht mehr auf.

    Schade.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn ich das probiere steht bei mir im Quelltext:

    Code:
    <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cookieconsent="1, 1, 1" data-cbid="76263ca6-e79b-4c38-a285-1321497b514c" type="text/plain" async></script>
    nur funktionieren tut´s nicht.

    Zeig mal wo Du das Script her hast. Evtl. findet man ja da noch weitere Info´s.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Ist von https://www.cookiebot.com/... wenn man einen Account anlegt, kann man dann den entsprechenden Cookie Hinweis nach eigenen Angaben konfigurieren.
    Die Einbauhilfe gibt es dann unter https://www.cookiebot.com/de/help/

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    nur mal so eine Frage:

    Warum sollte ich mit diesem Aufwand unseren ungefährlichen Session-Cookie unterdrücken und das mit der Weitergabe der personenbezogenen Daten (IP-Adresse) zu Cookiebot (vermutlich Dänemark) bezahlen?

    Dann brauche ich den Cookie nicht zu dokumentieren, muss mich aber zu der Weitergabe der Daten rechtfertigen (und das noch vor einem möglichen Opt-In).

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2013.
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    nur mal so eine Frage:

    Warum sollte ich mit diesem Aufwand unseren ungefährlichen Session-Cookie unterdrücken und das mit der Weitergabe der personenbezogenen Daten (IP-Adresse) zu Cookiebot (vermutlich Dänemark) bezahlen?

    Dann brauche ich den Cookie nicht zu dokumentieren, muss mich aber zu der Weitergabe der Daten rechtfertigen (und das noch vor einem möglichen Opt-In).
    Ich habe auf meiner Webseite auch Youtube, Paypal und GetResponse eingebunden ... darüber hinaus ändere ich die Unterseiten für die kostenpflichtigen Downloads (konfiguriere gerade die Isotope Shoplösung für Contao - aber das ist eine andere Geschichte...). Hier werden zusätzlich Cookies gesetzt - es geht nicht nur den die harmlosen, leider.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •