Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: File Upload

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2018.
    Beiträge
    107

    Standard File Upload

    Hi,
    wir haben eine frische C 4.4 Installation, aber die ist sehr seltsam. Wenn wir Dateien (Css, Bilder) Hochladen kommen die wie früher nach contao/files. Ich kann sie auch auswählen im Backend. Jedoch findet das Frontend diese Dateien nicht. Das Frontend sucht immer in contao/web/files nach Dateien. D.h. im Moment muss ich Files uploaden und dann praktisch mit dem anderen Verzeichnis synchronisieren. Das kann doch nicht der Sinn sein oder? Ich nehme an, dass in contao/web ein link auf das contao/files Verzeichnis gehört.

    Lg
    Geändert von lbmh (23.05.2018 um 08:30 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dateien, die direkt in files/ sind nicht von außen erreichbar. Du musst die Dateien in einen Ordner geben und diesen Ordner öffentlich zugänglich machen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2018.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich habe einen 301 bzw 404 Fehler von den Bildern und css Dateien bekommen. Es wird doch immer in web/files gesucht oder? Wenn es ein Problem mit dem "öffentlich" wäre bekomme ich einen 403 oder?

    Ich habe mal testweise einen Link auf das Files Verzeichnis in /web platziert und die Ordner die ich brauche auf öffentlich gestellt. Das funktioniert jetzt. Das Problem war ja, dass Dateien , die hochgeladen werden vom Frontend garnicht erst gefunden werden.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lbmh Beitrag anzeigen
    Ich habe einen 301 bzw 404 Fehler von den Bildern und css Dateien bekommen. Es wird doch immer in web/files gesucht oder? Wenn es ein Problem mit dem "öffentlich" wäre bekomme ich einen 403 oder?
    Nein. Hintergrund: Contao erzeugt für alle freigegebenen Ordner Symlinks von web/files/… nach files/…. Hast du einen Ordner nicht freigegeben, kann die Ressource im Front end nicht aufgerufen bzw. gefunden werden. Daher kommt da ein 404.


    Zitat Zitat von lbmh Beitrag anzeigen
    Das Problem war ja, dass Dateien , die hochgeladen werden vom Frontend garnicht erst gefunden werden.
    Wie gesagt, Dateien, die direkt in files/ liegen, können nicht öffentlich verfügbar gemacht werden. Sie können wenn dann nur mit einem Download(s) Inhaltselement verfügbar gemacht werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2018.
    Beiträge
    107

    Standard

    Aber wird der files link nicht automatisch bei der Installation erzeugt?
    Ich habe die Seite installiert und da war kein files Link unter /web.
    Aber wenn das alles mit der "öffentlich" Option einstellbar ist, passt es. Aber in dem Kontext fand ich die beschreibung der Option (Macht den Ordner inklusive aller Unterordner über HTTP erreichbar.) verwirrend, da wir ja https benutzen. Hat das keine Auswirkungen auf die Filelinks in Contao?
    Geändert von lbmh (23.05.2018 um 09:52 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lbmh Beitrag anzeigen
    Aber wird der files link nicht automatisch bei der Installation erzeugt?
    Bei der Installation wird nichts erzeugt - außer du hattest im files/ Ordner schon Ordner mit einer .public Datei.



    Zitat Zitat von lbmh Beitrag anzeigen
    Aber in dem Kontext fand ich die beschreibung der Option (Macht den Ordner inklusive aller Unterordner über HTTP erreichbar.) verwirrend, da wir ja https benutzen.
    Naja ok... . Könnte man natürlich etwas anders formulieren. Gemeint ist, dass du erst dann auf eine Datei in diesem Ordner über http(s)://example.org/files/public/foo.png darauf zugreifen kannst.



    Zitat Zitat von lbmh Beitrag anzeigen
    Hat das keine Auswirkungen auf die Filelinks in Contao?
    In wie fern?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2018.
    Beiträge
    107

    Standard

    Also ich installiere Contao.
    Lade Sachen hoch über die Dateiverwaltung. Und setze dann die Ordner die gezeigt werden sollen auf Öffentlich. Dann wird ein Link in /web erzeugt?
    Und öffentlich hat Auswrikungen wenn Files über das Hyper Text Protokoll aufgerufen werden, egal ob verschlüsselt oder nicht.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, genau.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2018.
    Beiträge
    107

    Standard

    Danke

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Beiträge
    15

    Standard Quelldateien im Dateimanager werden nicht geladen

    Hallo, ich möchte im Dateimanager Quelldateien auswählen. Die Dateien werden zwar angezeigt, lassen sich auch auswähölen, jedoch sind sie i m Inhaltselement "Bild" nicht unter Quelldateien aufgeführt. Andere Dateien aus dem selben Ordner werden hinegegen geladne und angezeigt.
    Wenn ich im Dateimanager auf die nicht geladene Datei auf "Bearbeiten" gehe, kommt die folgende Fehlermeldung:

    Internal Server Error
    Was ist das Problem?

    /home_p2/4/p/4projects.ch/htdocs/wissensmanagement.4projects.ch/files/cto_layout/Lehrmittel/Grafiken/JPG_PNG/1.03_Reifegradstufen_IPMA_Delta.JPG does not exist

    Die Datei ist jedoch tatsächlich im Verzeichnis vorhanden, jedoch kann man nichts mit der datei anfangen. Ein wiederholtes ochladen der Datei hat nichts geholfen. Eine andere Datei zeigt jedoch nicht das selbe Problem. Die Rechte sind von beiden Dateien die selben. Zudem ist die nicht funktionierende Datei auch im entsprechenden Unterordner des Ordners /web aufgeführt.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank im voraus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •