Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Symlinks could not be created

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2018.
    Beiträge
    4

    Standard Symlinks could not be created

    Hallo,

    es ist das erste Mal, das ich überhaupt ein CMS benutze und ich habe nicht die geringste Ahnung von der Handhabung. Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

    Zuerst habe ich XAMPP installiert und dann in dem Ordner htdocs Contao Check eingefügt.
    Wenn ich nun Contao Check starte bekomme ich die Meldung das ich Contao 4.5 nicht installieren kann.
    Der Fehler liegt hier dran: Symlinks could not be created.

    https://picload.org/view/dolalodi/sc...ochec.png.html

    Ich habe das auch schon in die Suchfunktion eingegeben, bin aber aus den Ergebnissen nicht schlau geworden.

    Hat dafür vielleicht jemand eine Lösung?

    Und bitte daran denken: Ich habe noch nie mit dem System gearbeiten ...und Fachchinesich und andere Erklärungen auf ausländisch erschrecken mich nur.

    Danke für's Lesen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @DuSchaffstDasSchon

    Willkommen in der Contao Community!

    Wahrscheinlich hast Du den XAMPP nicht mit Adminrechten gestartet.
    Windows erlauft das Anlegen von Symlinks nur dem Administrator.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, das stimmt so nicht ganz, der entsprechende User muss nur ein bestimmtes Recht haben, eben das Recht, SymLinks anzulegen. Siehe hierzu z.B. hier. Der Administrator darf das natürlich, aber auch einem anderen User könnte man dieses Recht geben. Ich arbeite aber auch so, dass ich XAMPP als Administrator installiere und dann auch als Administrator ausführe. Ich habe mir dazu eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, die die xampp-control.exe als Administrator ausführt.

    Allgemein, wenn Fehler auftreten oder Fragen aufkommen: Fragen. Vorzugsweise in einem halbwegs passenden Unterforum hier. Oder noch besser: Die Contao-Google Suche aufrufen und die Fehlermeldung als Suchbegriff eingeben. Meist finden sich Threads, wo schon mal jemand das selbe Problem hatte und wo es möglicherweise gelöst wurde. Falls nicht, dann eben doch einfach fragen Den oben verlinkten Thread habe ich z.B. über die Contao-Google Suche mit Suchbegriff "Symlinks could not be created." gefunden.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab: Ja das kenne ich, ich wollte es nicht gleich so kompliziert machen. Wenn es mit Adminrechten funktioniert, kann man die Rechteeinstellung machen, funktioniert es aber nicht, könnte es ja auch andere Ursachen haben.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    War auch nur als fachchinesische Ergänzung gedacht. Ich habe mal meinem normalen Benutzer dieses Recht gegeben. Aber das hindert XAMPP nicht, trotzdem darüber zu meckern, dass es nicht als Administrator gestartet wurde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Recht dann wirklich reicht, alle Features von XAMPP nutzen zu können. Ich starte jedenfalls auch weiterhin als Administrator, auch wenn das vielleicht mehr Risiken mit sich bringt als nur das Recht SymLinks zu setzen zuzugestehen.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mein XAMPP läuft nicht als Administrator . Wüsste auch nicht warum das zusätzlich notwendig sein würde.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mein XAMPP läuft auch nie als Administrator. Mein Benutzer hat einfach die erweiterten Rechte zugewiesen bekommen, Symlinks zu erstellen. Seitdem funktioniert das einwandfrei und ohne Fehlermeldungen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2018.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.
    Es lag tatsächlich daran, das ich XAMPP mit Administratorrechten starten muss.

    Danke nochmal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •