Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Contao 4.4 Maps API

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2018.
    Beiträge
    107

    Standard Contao 4.4 Maps API

    Hi,
    ich habe Contao 4.4 und auch das delahaye/dlh_googlemaps installiert. Da es im Contao-Manager sichtbar war gehe ich davon aus, dass es kompatibel ist. Ich kann im Backend auch alles anklicken, eine Karte erstellen mit dem Zielpunkt und bei System/Einstellungen und im Seitenstartpunkt den Api Key eingeben.
    Auf der Webseite wird die Karte allerdings nicht geladen. Konsole sagt ("kein API Key"). Nach verzweifelten suchen wurde dann spekuliert, dass das was mit google api v2 und v3 zu tun hat und es wurde ein neuer Key generiert. Nun kommt die Fehlermeldung (google is not defined). Das ist üblicherweise das Problem wenn das Script snippet <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_KEY></script> fehlt.
    Hilfe zur Anwendung? Eherlich gesagt bin ich nicht sicher ob es ein Google oder ein Paketproblem ist.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link zur Seite.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2018.
    Beiträge
    107
    Geändert von lbmh (28.05.2018 um 09:36 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.04.2018.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich konnte nur feststellen, dass es was mitz dem Theme oder Layout zu tun haben muss. In der Javascriptkonsole kommt ja der google is not defined Fehler. Der <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=APIKEy&amp;language=de"></script> block wird nicht erstellt. Was vermutlich zu diesem Fehler führt. Wenn ich diesen Teil jedoch sleber einfüge funktioniert die Karte auch nicht. Wenn ich ein komplett leeres Layout/Theme benutze funktioniert googlemaps. Der Scriptblock kommt da auch. Das Theme der Seite habe ich aus Contao 3.5 importiert, aber ich habe shcon versucht mal alle zusätzlichen Headtags und Javascripts im Layout zu entfernen. Nichts.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    ich habe leider das gleiche bzw. ein ähnliches Problem

    Code:
    You have included the Google Maps JavaScript API multiple times on this page. This may cause unexpected errors. js:95:51 Source-Map-Fehler: request failed with status 404 Ressourcen-Adresse: https://www.agentur-grenzbereich.com.../bootstrap.css Source-Map-Adresse: bootstrap.css.map[Weitere Informationen]  
    Google Maps JavaScript API error: MissingKeyMapError https://developers.google.com/maps/d...-key-map-error js:39:424 
    Google Maps JavaScript API warning: NoApiKeys https://developers.google.com/maps/d...es#no-api-keys
    API Key wurde aber erstellt und ist in den Systemeinstellungen hinterlegt. Muss man mehr machen?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Code:
    You have included the Google Maps JavaScript API multiple times on this page. This may cause unexpected errors.
    Poste einen Link zur Seite.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    ist nur temporär online agentur-grenzbereich.com/de/supermoto/public-race-days-hockenheim.html

    Die zweite Map ist ein iFrame zum Test...das geht

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie die Fehlermeldung schon sagt hast du die Google Maps API zwei mal eingebunden:
    HTML-Code:
    <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=AIzaSyAq3DDq-tDzTWQdDJA6eyplnUtQnLXJg5A&language=de"></script>
    <script src="//maps.google.com/maps/api/js?language=de"></script>
    Ersteres kommt vermutlich von der dlh_googlemaps Extension, zweiteres evt. von dir selbst.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    nur habe ich auf der Seite sonst keine Map eingebaut. Das wundert mich ja. Hab auch scon das LAyout geprüft.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Also...kleine Verbesserung. Ich hatte den Api Key in den Einstellungen selbst hinterlegt. Jetzt habe ich auch noch eine Stelle im statpunkt der Webseite gefunden.

    Somit ist schon mal ein Fehler weg. Doppelt eingebunden wird es trotzdem noch. Aber auch direkt im Head hintereinander. Das kann eigentlich ned von etwas außerhalb des Moduls kommen?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Bei mir ist das gleiche Problem, dass wenn ich den API-Key in den Systemeinstellungen hinterlege, mir die Console
    Google Maps JavaScript API warning: NoApiKeys
    ausgibt.
    Zusätzlich zu der Meldung:
    You have included the Google Maps JavaScript API multiple times on this page. This may cause unexpected errors.
    Bindet man den API-Key im jeweiligen Seitenbaum ein, wird die Map ohne erste Fehlermeldung geladen. Es bleibt allerdings die Meldung mit den mehrfach eingebundenen Script.

    Contao 4.4.17 mit dlh_googlemaps 2.4.1
    Grüße
    thepixture

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ich habe hier ja irgendwie das Modul in Verdacht. Das JS wird direkt nacheinander zwei mal eingebunden. Vielleicht ein kleiner Bug? :-) Ich lebe jetzt aber mal mit dem Problem.
    Geändert von Kahmoon (09.07.2018 um 16:03 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von rory_ch
    Registriert seit
    11.05.2016.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    119

    HTML

    Bei mir ist das gleiche aufgetaucht.
    Habe mal etwas nachgeforscht und ich konnte es lösen, indem ich beim anmelden der Google-API einen fixen Array-Key verwende, damit mehrfache Anmeldungen sich einfach überschreiben.
    Aber ich denke schon, dass dies ein Bug ist oder?

    Habe es hier angepasst und so klappt es (nicht Updatesicher natürlich):
    /vendor/heimrichhannot/dlh_googlemaps/elements/ContentMap.php
    /vendor/heimrichhannot/dlh_googlemaps/modules/ModuleMap.php

    Vorher:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'http'.(\Environment::get('ssl') ? 's' '').'://maps.google.com/maps/api/js?key='.$objRootPage->dlh_googlemaps_apikey.'&language='.$arrMap['language']; 
    Nachher:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT']['googlemaps'] = 'http'.(\Environment::get('ssl') ? 's' '').'://maps.google.com/maps/api/js?key='.$objRootPage->dlh_googlemaps_apikey.'&language='.$arrMap['language']; 
    Evtl. hilft das jemandem oder führt zu einem Bugfix

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Habe es hier angepasst und so klappt es (nicht Updatesicher natürlich):
    /vendor/heimrichhannot/dlh_googlemaps/elements/ContentMap.php
    /vendor/heimrichhannot/dlh_googlemaps/modules/ModuleMap.php
    Aha d.h. du hast das Plugin von heimrichhannot installiert. Ich habe delahaye/dlh_googlemaps V2.4.1 installiert und habe das gleiche Problem.
    Hier sieht der source code jedoch scheinbar anders aus, da ich zwar die gleichen files im gleichen Pfad finde, jedoch nicht diesen Code.

    Bei mir verhält es sich so, dass es 2x das API lädt, wenn man den API key nur in den Einstellungen vergibt kommt zudem die Warnung dass der API key fehlt da er beim zweiten Link nicht geladen wird.
    Gibt man den Link auch im Seitenbaum ein, verschwindet diese Meldung und die Map wird angezeigt.

    Habe das Problem auch auf github gemeldet: https://github.com/delahaye/dlh_googlemaps/issues/107

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von rory_ch
    Registriert seit
    11.05.2016.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Aha d.h. du hast das Plugin von heimrichhannot installiert. Ich habe delahaye/dlh_googlemaps V2.4.1 installiert und habe das gleiche Problem.
    Hier sieht der source code jedoch scheinbar anders aus, da ich zwar die gleichen files im gleichen Pfad finde, jedoch nicht diesen Code.

    Bei mir verhält es sich so, dass es 2x das API lädt, wenn man den API key nur in den Einstellungen vergibt kommt zudem die Warnung dass der API key fehlt da er beim zweiten Link nicht geladen wird.
    Gibt man den Link auch im Seitenbaum ein, verschwindet diese Meldung und die Map wird angezeigt.

    Habe das Problem auch auf github gemeldet: https://github.com/delahaye/dlh_googlemaps/issues/107
    Ah stimmt es gibt beide Versionen, in der neusten Version von heimrichhannot klappt es bestens, ohne Hacks.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von bngmnn
    Registriert seit
    28.09.2015.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Verzeiht, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe - gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit das zu beheben, ohne auf die Erweiterung von heimrichhannot zu wechseln?

    Oder lassen sich die bisher angelegten Datensätze von delahaye's Erweiterung problemlos importieren?

    Wir haben die API nämlich selbst in die fe_page.html5 eingetragen um im Zusammenspiel mit der Contao Marketing Suite die API nur zu laden, wenn auch wirklich die entsprechenden Cookies aktiviert wurden.

    Vg und danke im voraus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •