Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 71 von 71

Thema: Opt-In Erweiterung für Google Analytics gesucht

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    Ah ok, deine Aussage bezog sich also nur auf Matomo und dass man hiermit Statistiken erstellen kann, ohne personenbezogene Daten zu erfassen und somit kein Opt-In zu benötigen.
    Genau, ja.


    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja eher selten, dass NUR Matomo eingesetzt wird und schon hat man wieder das nervige Opt-In Problem.
    Naja, bei einem Kunden von uns wurde alles nun in Matomo umgesetzt. Zwar gibt es weiterhin natürlich punktuell andere externe Services wie zB YouTube - aber das wird sowieso eigens behandelt.
    Geändert von Spooky (21.09.2019 um 08:44 Uhr)

  2. #42
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja eher selten, dass NUR Matomo eingesetzt wird und schon hat man wieder das nervige Opt-In Problem.
    Ich kann mich bei all den Projekten der letzten 10 Jahre jetzt an genau drei erinnern, bei denen etwas anderes als Matomo (bzw. seinerzeit Piwik) zum Einsatz gekommen ist. Der Tag-Manager ist da ja auch nicht schlecht.

    Ich empfinde es allerdings auch als meine spezifische Aufgabe, meine Kund*innen dahingehend zu beraten, wie sie ihre Applikationen so datensparsam gestalten können, dass sie ihren Kund*innen etwas gutes tun und trotzdem etwas über sie erfahren können.

    Seiten mit Opt-In sind bei mir wie gesagt exakt drei von über 200. Rechne es Dir bitte selbst aus.

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich kann mich bei all den Projekten der letzten 10 Jahre jetzt an genau drei erinnern, bei denen etwas anderes als Matomo (bzw. seinerzeit Piwik) zum Einsatz gekommen ist. Der Tag-Manager ist da ja auch nicht schlecht.

    Ich empfinde es allerdings auch als meine spezifische Aufgabe, meine Kund*innen dahingehend zu beraten, wie sie ihre Applikationen so datensparsam gestalten können, dass sie ihren Kund*innen etwas gutes tun und trotzdem etwas über sie erfahren können.

    Seiten mit Opt-In sind bei mir wie gesagt exakt drei von über 200. Rechne es Dir bitte selbst aus.
    Der Kunde hatte sich damals für GA entschieden, weil die Verknüpfung der Google Ads mit GA besser lief. Nun ist GA (leider) Fakt und ein Opt-In muss her. Zusätzlich wird YouTube eingebunden und alles läuft auch noch zweisprachig. Ich brauche eine Lösung analog Borlabs und werde hier nicht so richtig fündig.

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @BeaB

    schön wäre so ein Tool schon... wie wäre es, wenn Du so was Programmierst oder programmieren lässt, und die Refinanzierung über ein "Early-Adopter-Programm" (EAP) läuft? Bei EAP bekommen die Leute Zugriff für die Installation, die einen Obulus dafür bezahlen - wenn finanziert, ist es frei Verfügbar...

    Bei MetaModels haben wir recht gute Erfahrungen mit dem System gemacht. Für die Auslieferung der geschützten Daten kann man eine SSH-Key-Freigabe machen ... oder im "Beta-Test" ist auch ein Tool von Xtra, Nicky, ??, was so was vereinfachen kann...

  5. #45
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    Der Kunde hatte sich damals für GA entschieden, weil die Verknüpfung der Google Ads mit GA besser lief. Nun ist GA (leider) Fakt und ein Opt-In muss her. Zusätzlich wird YouTube eingebunden und alles läuft auch noch zweisprachig. Ich brauche eine Lösung analog Borlabs und werde hier nicht so richtig fündig.
    Du könntest das alles mit der codefog/contao-cookiebar umsetzen.

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    - Wie funktioniert diese Erweiterung bei Einbettungen wie z.B. YouTube Videos / Maps?
    Das funktioniert prima. Ich habe es letzte Woche bei mir eingebaut, weil ich es auch für andere Zwecke noch gebraucht habe. Zweisprachigkeit sagt mir jetzt nichts, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Man kann das Opt-In an jedes Inhaltselement hängen. Das geht mit der kostenlosen Variante. Vielleicht probierst du es einfach mal aus. Du kannst dann gleichartige Blöcke vom User freigeben lassen, also z.B. Fremdinhalte (Youtube, Vimeo, Googlemaps) und Werbung. Welche das sind, kann man selber definieren, aber du könntest als Benutzer jetzt nicht sagen, Amazonwerbung nehme ich, Google aber nicht. Also theoretisch schon, wenn du für jede Art einen Block anlegst, aber dann wird das Overlay recht unübersichtlich.

    Ich habe allerdings noch einen Fehler auf der Umgebung und weiß noch nicht woher der kommt, ob von der Marketing Suite oder von den letzten Contao Updates.

    Etwas unschön ist, dass man im Menue einige Zusatzpunkte hat, die dann nur als zahlender Nutzer nutzbar sind, aber damit kann ich leben.
    Geändert von Shania (21.09.2019 um 13:17 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  7. #47
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Shania,

    eine detaillierte Information wäre wunderbar.

    Ich bin noch dahinter gekommen, wie ich entsprechend die Module etc. einbauen / anlegen muss.

    Gut zu wissen das es geht.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hier ist die Anleitung auf der Seite zu finden:
    https://contao-marketingsuite.com/wi...ttinhalte.html

    In Artikeln, muss man bei Inhaltselementen anhaken, dass das Element nur bei Opt-In angezeigt wird. Das Tolle sind die Alternativtemplates. Man kann also pro nicht angezeigtem Inhalt/Inhaltsart sagen, was stattdessen angezeigt werden soll. Bei Youtube also ein Splash-Bild, bei Werbung ein Bild oder Text "Hier würdest du unsere Produktempfehlungen sehen" usw. Darunter jeweils der Link, wo man in die Anzeige auch nachträglich einwilligen kann.

    edit:
    Also, ich finde das Teil echt mega, wenn es auf Seiten von Anwälten auch noch detaillierter ist. Ich denke, rein rechtlich sollte es so ok sein oder ist es Pflicht, für jeden einzelnen Anbieter getrennt einwilligen zu können?
    Geändert von Shania (21.09.2019 um 13:20 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hat die Marketing Suite inzwischen noch jemand getestet? Ich bin mir inzwischen sicher, dass er einen "Invalid Request Token" Fehler in der kostenlosen Version auf meiner Umgebung (Contao 4.4.40 und 4.4.43, mySQL 5.6 bei All Inkl) erzeugt.

    https://community.contao.org/de/show...-Request-Token

    Ich melde es an den/die Entwickler. Aber wenn das jemand mit mehr technischem Sachverstand als ich verifizieren könnte, wäre das toll, damit das möglichst schnell behoben werden kann. ich hab schon jetzt einige graue Haare mehr .

    edit: Entwarnung! Fehler gibt es nun keine mehr. Sorry für die Verwirrung.
    Geändert von Shania (24.09.2019 um 17:29 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Der Fehler war ja doch nochmal aufgetaucht, nachdem die Umgebung in Produktion war. Nun ist der Fehler gefunden und wird in der nächsten Version beseitigt. In der aktuellen Version der Marketing Suite muss man den Seiten Cache im Startpunkt der Seite abstellen, damit es korrekt funktioniert. Nur falls jemand ähnliche Probleme hat.

    Wenn das nun auch noch erledigt ist, ist das wirklich eine tolle Sache. Ich arbeite gerade an einem Meta Model, wo Youtube Videos eingebunden werden sollen und auch das funktioniert prima . Ich hatte schon befürchtet, dass wir das Projekt zurück stellen müssen, weil es dafür noch keine Lösung gibt. Aber mit den Insertatags bekommt man quasi jedes Modul und Template in die Prüfung rein .
    Viele Grüße
    Shania

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    "Cookie-Einwilligung-Banner und Detailinformationen sind nun endgültig Pflicht!"

    Hier die aktuelle Einschätzung von Dr. Schwenke vom 1.10.2019:
    https://datenschutz-generator.de/eug...ionen-pflicht/

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Achtung Spookie: Schau dir mal den 2. Kommentar bei Herrn Schwenke dazu an!

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    212

    Standard

    "Es ist auch bei Matomo ein Opt-In erforderlich und man muss sogar zusätzlich darauf hinweisen, dass Matomo auf dem eigenen Server gehostet wird, d.h. dass Dritte keinen Zugang zu den Daten erhalten."

  14. #54
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation:
    Bevor jetzt noch mehr konkrete Interpretationen juristischer Fragestellungen von Laien hier auflaufen sei der Hinweis erlaubt, dass wir in diesem Forum keinerlei Rechtsberatung wünschen. Wer eine konkrete Fragestellung zur rechtssicheren Ausgestaltung hat, möge sich fachanwaltlichen Rat einholen. Dies ist nicht der Ort, um Fragen rund um das genannte Urteil zu klären. Es kommt immer auf die konkrete Ausgestaltung des Einzelfalles an.

  15. #55
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    "Es ist auch bei Matomo ein Opt-In erforderlich und man muss sogar zusätzlich darauf hinweisen, dass Matomo auf dem eigenen Server gehostet wird, d.h. dass Dritte keinen Zugang zu den Daten erhalten."
    Wenn kein Tracking verwendet wird, brauchst du kein Opt-In. Und der Hinweis reicht in der Datenschutzerklärung.

    Alles natürlich imho

  16. #56
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahru Beitrag anzeigen
    Achtung Spookie: Schau dir mal den 2. Kommentar bei Herrn Schwenke dazu an!
    Habe dort geantwortet

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn kein Tracking verwendet wird, brauchst du kein Opt-In. Und der Hinweis reicht in der Datenschutzerklärung.
    habe extra nochmal beim BGH nachgefragt: wenn ich keine Webseite habe, benötige ich auch keine Datenschutzerklärung - und für meine privaten Einkaufszettel ist (noch!) kein Impressum notwendig...

  18. #58
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    "Cookie-Einwilligung-Banner und Detailinformationen sind nun endgültig Pflicht!"

    Hier die aktuelle Einschätzung von Dr. Schwenke vom 1.10.2019:
    https://datenschutz-generator.de/eug...ionen-pflicht/
    Ich habe dort außerdem noch erwähnt, dass die Implementierung von Lufthansa (und Swiss und Austrian) nur Schall & Rauch ist. Im Artikel wird nämlich Lufthansa als Beispiel herangezogen. Zwar schränkt sich der Artikel in seiner Aussage darauf ein, dass die Vorauswahl des Lufthansa (und Swiss und Austrian) Cookie Consent Overlays theoretisch den Vorgaben entspricht - aber tatsächlich hat die Auswahl dort keinerlei Auswirkungen. Beim ersten Besuch werden schon alle Tracking Cookies gesetzt - und es ist auch egal was man dort im Overlay auswählt. Es werden immer die selben Cookies gesetzt, inkl. aller Tracking Cookies.

    Bisher wurde noch keines meiner Kommentare dort veröffentlicht.
    Geändert von Spooky (04.10.2019 um 13:27 Uhr)

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    ja die "Cookie-Luftnummer" ist mir auch schon aufgefallen obwohl das ja zumindest schick aussieht dort

    Kennt irgend jemand denn überhaupt eine Seite wo das aktuell geht? Mich interessiert vor allem das Matomo, GA nur am Rande

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei Matomo brauchst du's ja nicht, wenn du Tracking deaktivierst.

    Wenn du jetzt speziell bei Matomo aber ein Opt-In für das Tracking machen willst, wäre das ja grundsätzlich sehr simpel:

    HTML-Code:
    <script>
      var _paq = window._paq || [];
      _paq.push(["setDoNotTrack", true]);
      if (localStorage.getItem('matomoTrackingConsent') === null) {
        _paq.push(["disableCookies"]);
      }
      _paq.push(['trackPageView']);
      _paq.push(['enableLinkTracking']);
      (function() {
        var u="//matomo.mdholding.at/";
        _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
        _paq.push(['setSiteId', '1']);
        var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
        g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
      })();
    </script>
    Und in deinem Consent Script machst du, wenn der User das Opt-In bestätigt:
    HTML-Code:
    localStorage.setItem('matomoTrackingConsent', true);
    // edit: man könnte das gesamte Tracking Script auch erst bei Bestätigung oder nicht Bestätigung ausführen. Hätte den Vorteil, dass der erste Page View auch mit den Tracking Informationen getrackt wird, statt ohne.
    Geändert von Spooky (04.10.2019 um 15:25 Uhr)

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Danke Spooky. So ungefähr in die Richtung hatte ich auch schon gedacht.

    Wobei bei zwingendem Opt-In sich die Frage stellt inwieweit das Ganze überhaupt noch Sinn macht

  22. #62
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du würdest es ja nur brauchen, wenn du personenbezogenes Tracking brauchst...

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    falls jemand hier auch ein Stichwort benötigt:

    _paq.push(["disableCookies"]);

    Geändert von Kahru (07.10.2019 um 07:57 Uhr)

  24. #64
    Contao-Nutzer Avatar von Netzhirsch
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    3

    Standard Passende Erweiterung / Plugin

    Moin! Unter https://www.netzhirsch.de/contao-coo...in-bundle.html gibt es auch noch eine passende Erweiterung für das Problem.

  25. #65
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Das sieht sehr gut aus. Ich habs mir gleich mal angesehen. Was ich vermisse ist, dass man seine Einstellungen wieder aufrufen kann, um zu sehen, was man ausgewählt hat. Mir ist nicht klar, ob "Alle speichern" auch die Analyse beinhaltet. Ich hab das mal geklickt. Der Button ist ja auch so schön grün , aber eigentlich sollte in der Fußzeile noch ein Button sein, damit man die getätigte Auswahl sehen und ggf. korrigieren kann. So stehst es zumindest bei Dr. Schwenke auf der Seite.
    Viele Grüße
    Shania

  26. #66
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Das sieht sehr gut aus. Ich habs mir gleich mal angesehen. Was ich vermisse ist, dass man seine Einstellungen wieder aufrufen kann, um zu sehen, was man ausgewählt hat. Mir ist nicht klar, ob "Alle speichern" auch die Analyse beinhaltet. Ich hab das mal geklickt. Der Button ist ja auch so schön grün
    Imho ist das ein illegales Dark Pattern. Aber in solchen Fällen wird das wohl zuerst vor Gericht gehen müssen. Wird ja sehr oft so eingesetzt.

  27. #67
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ja, aber das muss man ja nicht so einstellen und nutzen . Farben und Buttons von Texten kann man sicher ändern.
    Viele Grüße
    Shania

  28. #68
    Contao-Nutzer Avatar von Netzhirsch
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Was ich vermisse ist, dass man seine Einstellungen wieder aufrufen kann, um zu sehen, was man ausgewählt hat. ... eigentlich sollte in der Fußzeile noch ein Button sein, damit man die getätigte Auswahl sehen und ggf. korrigieren kann. So stehst es zumindest bei Dr. Schwenke auf der Seite.
    Dafür gibt es das Frontend-Modul "REVOKE". Das stellt genau diesen Link bereit.

  29. #69
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Prima, wenn es funktioniert wie es soll (hab es nicht getestet), ist es ein tolles Tool, finde ich. Bei der Marketing-Suite, die dafür kostenlos ist, vermisse ich noch die Möglichkeit die genauen Infos zu den Cookies abzulegen. Das geht jetzt nur in der Datenschutzerklärung, aber das ist umständlich und sicher nicht ganz so, wie es sein sollte, wenn man die Tools ansieht, die auf Anwaltsseiten zum Einsatz kommen.
    Viele Grüße
    Shania

  30. #70
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    Hier der Code nur fürs Matomo-Opt-in und die cookiebar-Erweiterung:

    das Template analytics-piwik.html5 öffnen und nach der Zeile:
    Code:
    var _paq = _paq || [];
    folgende Zeilen einfügen:
    Code:
      _paq.push(['requireConsent']);
      if (!!localStorage.getItem('COOKIEBAR_ANALYTICS')) {
        _paq.push(['setConsentGiven']);
      }
    Dann muss noch im root des Seitenbaums bei dem Punkt "Analytics Checkbox Bezeichnung" statt des Opt-out-Spruchs ein Opt-in-Spruch gesetzt werden, wie z.B.
    "Statistische Analyse (Matomo) erlauben", ein Häckchen bedeutet dann, dass man Matomo-Aufzeichnung aktzeptiert und nicht verbietet (Opt-in statt Opt-out). Ich frage mich zwar, wer das dann freiwillig noch anklickt, aber ok ...
    Ich habe für ein Matomo-Opt-In versucht die Zeilen in das Template "analytics-piwik.htm5" meiner Contao-4.9.1-Installation einzufügen:
    Code:
    <!-- Matomo -->
    <script type="text/javascript">
      var _paq = window._paq || [];
      /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
      if (!!localStorage.getItem('COOKIEBAR_ANALYTICS')) {
        _paq.push(['setConsentGiven']);
      _paq.push(['trackPageView']);
      _paq.push(['enableLinkTracking']);
      (function() {
        var u="meineWebsite.de";
        _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
        _paq.push(['setSiteId', '1']);
        var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
        g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
      })();
    </script>
    <!-- End Matomo Code -->
    Doch leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee oder den richtigen Code-Schnipsel parat? Oder muss ich das noch etwas in Matomo einstellen?

  31. #71
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von TLight Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee oder den richtigen Code-Schnipsel parat? Oder muss ich das noch etwas in Matomo einstellen?
    Schau mal hier: https://www.vektorkneter.de/matomo-t...cookie-opt-in/

    Das ist speziell für das Tracking von Matomo, wenn man die Applikation selbst hostet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •