Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 71

Thema: Opt-In Erweiterung für Google Analytics gesucht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard Opt-In Erweiterung für Google Analytics gesucht

    Moin, ich suche eine Opt-In Erweiterung für Contao analog dieser Lösung für WordPress.

    Hintergrund

    Viele Grüße!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    Dieses script bietet verschiedene Optionen an:
    https://www.jqueryscript.net/other/G...up-Plugin.html

    Muss man per Hand einbauen, so kann man seine Contao-Installation schlank halten.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Na, ich weiß ja nicht...
    1. eingebaut nach Anleitung wird jquery von extern geladen - hier wird also beim Aufruf der Seite schon Info an dritte weitergegeben (könnte in Contao natürlich entfallen, wäre sonst in der Datenschutzerklärung zu erwähnen)
    2. die gesamte Dokumentation beschreibt das Konfigurieren und Stylen des Dialogs, aber kein Wort dazu, warum die restliche Software aufgrund der vom Benutzer getroffenen Einstellungen Cookies nicht setzen sollte. Was muss man z.B. noch tun, damit keine Analytics-Cookies gesetzt werden, wenn der Besucher den Haken nicht gesetzt hat?
    3. Die Anwendung muss selbst ein Cookie setzten, um sich die Einstellung zu merken... Das muss wenigstens in der Datenschutzerklärung erwähnt werden.

    Erster Eindruck: möglcherweise wird hier DSGVO-Konformität nur vorgegaukelt.

    Falls ich hier jemandem Unrecht tue, dann bitte ich um Berichtigung. Vielleicht habe ich ja das Prinzip nicht verstanden.

    Ich plädiere jedenfalls für etwas mehr Gelassenheit mit dem Thema DSGVO anstelle von Schnellschüssen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von neophron Beitrag anzeigen
    Dieses script bietet verschiedene Optionen an:
    https://www.jqueryscript.net/other/G...up-Plugin.html

    Muss man per Hand einbauen, so kann man seine Contao-Installation schlank halten.
    Danke für die Antwort, aber das ist keine echte Opt-In Lösung.

    Die Vorgabe ist: Jeder Art von Cookies soll der User gesondert zustimmen. Bei fehlender Zustimmung soll dann auch nicht getrackt werden. So wie beim "Borlabs Cookie" für WordPress schon umgesetzt wurde.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Ich plädiere jedenfalls für etwas mehr Gelassenheit mit dem Thema DSGVO anstelle von Schnellschüssen.
    Ist eine Vorgabe der Datenschutzbehörde und nicht wenige haben deshalb das Tracking vorübergehend rausgenommen bzw. die WordPress Kunden setzen Borlabs ein. Ich bin nun ratlos, was man bei Contao machen kann, wenn man dem Rat der Datenschutzkommission folgen will.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    Ist eine Vorgabe der Datenschutzbehörde
    Welche Vorgabe meinst du da?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hatte ich ganz oben unter "Hintergrund" gepostet. Zeigt auf:

    https://www.datenschutzbeauftragter-...um-dsk-papier/

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    Hatte ich ganz oben unter "Hintergrund" gepostet. Zeigt auf:

    https://www.datenschutzbeauftragter-...um-dsk-papier/
    »
    Es bedarf jedenfalls einer vorherigen Einwilligung beim Einsatz von Tracking-Mechanismen, die das Verhalten von betroffenen Personen im Internet nachvollziehbar machen und bei der Erstellung von Nutzerprofilen.
    Du brauchst nur eine Einverständniserklärung, wenn du personenscharfe Tracking bzw. Analysemethoden einsetzt. In wie weit das tatsächlich bei Google Analytics der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Siehe ein Satz später:

    Man muss diese Aussage wohl so verstehen, dass das Tracking von Nutzern wie z.B. durch Analysetools wie Google Analytics oder durch Werbetracker nur noch durch eine explizite Zustimmung des Nutzers legitimiert werden kann, auch wenn es lediglich in pseudonymisierter Form erfolgt.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Davon würde ich prinzipiell nicht ausgehen.

    Diesen Artikel finde ich persönlich relativ gut, wie man bei Google Analytics (auch je nach "Constent Level") am besten vorgeht: https://www.humix.be/en/blog/configu...tics-for-gdpr/

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Auch bei Heise:
    https://www.heise.de/newsticker/meld...g-4045908.html

    "Vor dem Verwenden von Analysewerkzeugen wie Google Analytics oder von Werbetrackern müsse also vorab eine "Erklärung oder sonstige eindeutig bestätigende Handlung" eingeholt werden, auch wenn pseudonymisiert werde."

    Soweit ich verstehe, ist juristisch umstritten, ob ein Tracking ohne Einwilligung als "berechtigtes Interesse" bei den Gerichten durchgeht oder nicht. Ich kann es verstehen, wenn man sich darauf nicht verlassen möchte, daher wollen einige eine Opt-In Lösung.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich habe es so verstanden, dass spätestens mit der ePrivacy 2019 eine Einwilligung nötig wird. Spätestens dann müsste doch eine Opt-In Lösung angeboten werden?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Imho besteht für anonyme Besucherstatistiken einer Website ein berechtigtes Interesse. Würde man das als Opt-in umsetzen, würde man ja gar keine Besucherstatistiken mehr ableiten können - denn wer würde dem überhaupt zustimmen?

  14. #14
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Kamil hat gestern sein Cookiebar-Modul um das Opt-In für GA und Matomo erweitert
    https://github.com/codefog/contao-cookiebar
    Geändert von stefan-at-work (29.07.2019 um 15:21 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Imho besteht für anonyme Besucherstatistiken einer Website ein berechtigtes Interesse. Würde man das als Opt-in umsetzen, würde man ja gar keine Besucherstatistiken mehr ableiten können - denn wer würde dem überhaupt zustimmen?
    Sehe ich ähnlich. Ich vermisse auch jegliche Diskussion über das bereits erteilte Opt-In in den Browser-Einstellungen. Wer keine 1st- oder 3rd-Party-Cookies möchte, der kann das in jedem Browser ohne Probleme deaktivieren.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Kann man in den meisten Fällen über das berechtigte Interesse abdecken.
    Und bei der ePrivacy wird es eher darauf hinauslaufen, dass der Nutzer in seinem Browser einen globales Opt-Out setzt. Da werden dann die Browserhersteller verpflichtet. Du als Website-Betreiber dürftest in dem Fall nur das Tracking-Script einbinden, wenn das globale Opt-Out nicht gesetzt ist. Also ein verpflichtende "Do-Not-Track"-Einstellung.

    Wenn du das Opt-In trotzdem angehen willst, geht das auch mit dem Tag Manager von Google. Gibt viele Anleitungen zu Opt-Out Möglichkeiten, wie z.B:
    https://www.analytics-sem-tutorials....er-einrichten/

    Das kannst du auch umdrehen & ein Opt-In daraus machen. Wenn du dich ein bisschen damit auseinander setzt, ist es nicht so schwierig..

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    DSGVO: Die Abmahn-Maschinerie ist angelaufen

    "In zwei Fällen sei die Verwendung von Google Analytics ohne Opt-In-Möglichkeit gerügt worden..."

  18. #18
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte den kompletten Artikel lesen und nicht nur die Clickbait-Ãœberschrift ...

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Kamil hat gestern sein Cookiebar-Modul um das Opt-In für GA und Matomo erweitert
    https://github.com/codefog/contao-cookiebatr
    Tippfehler in URL - korrekt: https://github.com/codefog/contao-cookiebar

    ... in https://community.contao.org/de/show...-Erweiterungen mit aufgenommen

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist aber ein Opt-out

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ist aber ein Opt-out
    Sofern ich den Text nicht falsch interpretiere, kann https://github.com/codefog/contao-co...docs/README.md beides...

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Stimmt, hatte ich nicht gesehen .

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Aufgrund eines aktuellen Urteils grabe ich das Thema noch einmal aus:

    Einwilligungspflicht für Cookies

    Es war eine umstrittene Frage, ob der Einsatz von Social-Plugins, Videos, Tracking Tools, etc. einer Vorabeinwilligung der Nutzer bedarf. Diese Frage hat der EuGH nun bejaht.

    Sobald auf den Geräten der Nutzer Daten gespeichert oder ausgelesen werden, besteht die Pflicht eine Einwilligung einzuholen. Da dies praktisch immer der Fall ist, werden Cookie-Opt-In-Banner zur Pflicht.
    Quelle: https://datenschutz-generator.de/eug...-abmahnbarkeit

    Wie sieht es denn nun bei Contao aus? Gibt es inzwischen eine Erweiterung, mit der man verschiedene Einwilligungen für GA, Youtube, FB Pixel uvm einholen kann?

  24. #24
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Entweder das Modul von Kamil verwenden oder aber z.B. die Lösung von Cookiebot (ist für eine Domain und max. 100 Unterseiten kostenfrei)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Danke schön für die schnelle Antwort

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oder die Contao Marketing-Suite
    https://contao-marketingsuite.com/pakete-preise.html

    auch die kostenlose Version soll das DSGVO-Paket enthalten.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Soweit mir bekannt ist, hat die Cookie Opt-In Pflicht nichts mit der DSGVO zu tun?

    ePrivacy-Verordnung und Cookies:
    https://www.datenschutzbeauftragter-...ktuelle-stand/

  28. #28
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da Du heute mit einem EuGH-Urteil begonnen hast: Das hat auch nix mit Cookies zu tun, sondern mit dem klar rechtswidrigen Verhalten von Facebook sowie der Tendenz von Webseitenbetreiber*innen, die Hände in Unschuld zu waschen.

    Es ging um Like-Buttons und darum, dass der Webseitenbetreiber, der damit nichts zu tun haben wollte, die Verantwortung für Datenschutzverletzungen einfach abschieben wollte, obwohl er die Buttons ja eingebaut hatte.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Aber die Schlussfolgerung des RA Schwencke aus diesem Urteil ist die folgende:

    "Einwilligungspflicht für Cookies
    Es war eine umstrittene Frage, ob der Einsatz von Social-Plugins, Videos, Tracking Tools, etc. einer Vorabeinwilligung der Nutzer bedarf. Diese Frage hat der EuGH nun bejaht.
    Sobald auf den Geräten der Nutzer Daten gespeichert oder ausgelesen werden, besteht die Pflicht eine Einwilligung einzuholen. Da dies praktisch immer der Fall ist, werden Cookie-Opt-In-Banner zur Pflicht. "

    "Fast alle kostenlosen Netzwerke oder Dienste behalten sich vor, Daten der Nutzer zu eigenen Werbezwecken auszuwerten (explizit geregelt oder sich aus den Umständen ergebend).

    (Hatte ich schon weiter oben bereits zitiert)

    Oder hier:

    "Wenn man das Urteil des EuGH so auslegen würde wie es klingt, dann wären wir auch für andere genutzten Plattformen und Dienste mitverantwortlich. Z.B. für

    Facebook-Social Plugins, Facebook-Gruppen, Facebook-Pixel,
    Instagram,
    YouTube,
    Twitter,
    YouTube- und Vimeo-Videos,
    Google Analytics und so ziemlich alle anderen Onlinemarketingdienste,
    Bewertungswidgets,
    Affiliate-Programme & Widgets,
    viele Cloud-Hoster,
    usw., etc.
    Da die meisten der Dienste keine Vereinbarungen für gemeinsame Verantwortlichkeit anbieten, wäre deren Nutzung illegal."

    Es geht also NICHT nur um den Like Button.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für YouTube/Vimeo Videos gibt es in Contao 4.8 bereits die Lösung mit dem "Splash Image".

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von BeaB Beitrag anzeigen
    "Wenn man das Urteil des EuGH so auslegen würde wie es klingt, dann wären wir auch für andere genutzten Plattformen und Dienste mitverantwortlich. Z.B. für

    Facebook-Social Plugins, Facebook-Gruppen, Facebook-Pixel,
    Instagram,
    YouTube,
    Twitter,
    YouTube- und Vimeo-Videos,
    Google Analytics und so ziemlich alle anderen Onlinemarketingdienste,
    Bewertungswidgets,
    Affiliate-Programme & Widgets,
    viele Cloud-Hoster,
    usw., etc.
    Da die meisten der Dienste keine Vereinbarungen für gemeinsame Verantwortlichkeit anbieten, wäre deren Nutzung illegal."

    Es geht also NICHT nur um den Like Button.
    Ja! Und das ist auch gut so!
    Natürlich ist niemand dafür verantwortlich, was Facebook mit den Daten tut.
    Wer durch das Einbinden von Daten Fremder Dienstleister in seine eigene Seite dafür sorgt, dass dieser Dienstleister erfährt, wer wann die Seite aufruft, der ist tatsächlich für die Weitergabe dieser Information verantwortlich. Das gilt übrigens z.B. auch für eingebundene Google-Fonts.

    Niemand zwingt eine Webseitenersteller, so zu verfahren. Es gibt für vieles Lösungen (z.B. für die Social-Buttons), die erst einen Klick auf des Anwenders benötigen, bevor die eigentlichen Buttons eingebunden werden.
    Man kann auch entscheiden, bestimmte Inhalte dem Besucher nur zu zeigen, wenn er bereit ist sich durch Analytics tracken zu lassen. Jeder mag selbst entscheiden, wieviel 'Unkomfort' er seinen Besuchern zumuten will. Und jeder Besucher muss selbst entscheiden dürfen, ob sein Besuch auch anderen Dienstleistern gemeldet wird als der Seite, die er ansteuert.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von agentur
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Edenkoben, Südpfalz
    Beiträge
    6
    Partner-ID
    6916
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch Opt-In Erweiterung

    Hi, ich habe eine Opt-In Erweiterung. Ist kostenlos,und lädt erst nach Zustimmung. EuGH konform.
    Siehe hier: https://contao-marketingsuite.com/wi...¼r-contao.html

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Hier der Code nur fürs Matomo-Opt-in und die cookiebar-Erweiterung:

    das Template analytics-piwik.html5 öffnen und nach der Zeile:
    Code:
    var _paq = _paq || [];
    folgende Zeilen einfügen:
    Code:
      _paq.push(['requireConsent']);
      if (!!localStorage.getItem('COOKIEBAR_ANALYTICS')) {
        _paq.push(['setConsentGiven']);
      }
    Dann muss noch im root des Seitenbaums bei dem Punkt "Analytics Checkbox Bezeichnung" statt des Opt-out-Spruchs ein Opt-in-Spruch gesetzt werden, wie z.B.
    "Statistische Analyse (Matomo) erlauben", ein Häckchen bedeutet dann, dass man Matomo-Aufzeichnung aktzeptiert und nicht verbietet (Opt-in statt Opt-out). Ich frage mich zwar, wer das dann freiwillig noch anklickt, aber ok ...

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    Ich frage mich zwar, wer das dann freiwillig noch anklickt, aber ok ...
    imho braucht man das, vor allem bei Matomo, gar nicht. Weder opt-in noch opt-out - und eine Cookie Bar sowieso nicht.

    • Besucherstatistiken gehören zum berechtigten Interesse bei dem Betrieb einer Website.
    • Matomo kann auf eigenen Servern installiert werden.
    • Matomo kann so konfiguriert werden, dass keinerlei Tracking1 erfolgt.

    1 Mit "Tracking" ist die Nachverfolgung eines Nutzers über mehrere Sessions oder Webseiten hinweg gemeint.
    Geändert von Spooky (28.08.2019 um 15:46 Uhr)

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    imho braucht man das, vor allem bei Matomo, gar nicht. Weder opt-in noch opt-out - und eine Cookie Bar sowieso nicht.
    ich sehe das genauso wie Du! Aber erklär das mal den Korinthenkackern von Anwälten

    Wollte den Code nur hier veröffentlichen, weil ich lange gerätselt habe, wie ich das eingebaut bekomme und vielleicht brauchts ja noch jemand ...

  36. #36
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von agentur Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe eine Opt-In Erweiterung. Ist kostenlos,und lädt erst nach Zustimmung. EuGH konform.
    Siehe hier: https://contao-marketingsuite.com/wi...¼r-contao.html
    Die habe ich mir heute installiert, aber für Youtube kann ich damit scheinbar nicht einwilligen lassen, es sei denn, ich gebe für jedes Video einzeln den Code zur Einbindung nochmal dort ein. Also vielleicht doch ein Vorschaubild, aber so toll finde ich das nun nicht.

    Dann habe ich Amazonwerbung auf der Seite und AWIN eingebunden. Auch das bekomme ich damit nicht hin. Hat dafür jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    Shania

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    imho braucht man das, vor allem bei Matomo, gar nicht. Weder opt-in noch opt-out - und eine Cookie Bar sowieso nicht.

    • Besucherstatistiken gehören zum berechtigten Interesse bei dem Betrieb einer Website.
    • Matomo kann auf eigenen Servern installiert werden.
    • Matomo kann so konfiguriert werden, dass keinerlei Tracking1 erfolgt.

    1 Mit "Tracking" ist die Nachverfolgung eines Nutzers über mehrere Sessions oder Webseiten hinweg gemeint.
    Moin Spooky, ich habe Ende August an einem Webinar von eRecht24 Premium teilgenommen. Die Aussagen des Rechtsanwalts waren hierzu ganz eindeutig:

    - seit dem Urteil gilt eine Opt-In-Pflicht (echte Einwilligung) bei: Social-Media- und Tracking Cookies und alle externen Plugins und Tools von Drittanbietern, die personenbezogene Daten übertragen

    - Reine Hinweis-Banner ohne Blockierfunktion genügen nicht (waren auch schon früher rechtlich unnütz)

    - die Opt-In Pflicht gilt nicht, wenn ausschließlich technische Cookies eingesetzt werden, die der Funktion der Site dienen (Warenkorb uä)

    In der WordPress Welt wird "Borlabs Cookie 2.0" als DAS Plugin gehandelt, welches alle Anforderungen erfüllt. Für Contao kann ich bisher leider keine ähnliche Rundum-Sorglos-Lösung entdecken.

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ändert nichts an meiner Aussage .

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von agentur Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe eine Opt-In Erweiterung. Ist kostenlos,und lädt erst nach Zustimmung. EuGH konform.
    Siehe hier: https://contao-marketingsuite.com/wi...¼r-contao.html
    Danke, das sieht schon ganz gut aus. Ich habe das Angebot durchgeschaut und habe noch zwei Fragen:

    - Wie funktioniert diese Erweiterung bei Einbettungen wie z.B. YouTube Videos / Maps?

    - Welches Paket benötigt man für die Zusammenarbeit mit changelanguage?

    Vielen Dank!

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2015.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ändert nichts an meiner Aussage .
    Ah ok, deine Aussage bezog sich also nur auf Matomo und dass man hiermit Statistiken erstellen kann, ohne personenbezogene Daten zu erfassen und somit kein Opt-In zu benötigen.

    Aber das ist ja eher selten, dass NUR Matomo eingesetzt wird und schon hat man wieder das nervige Opt-In Problem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •