Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: DSGVO und die Folgen

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard DSGVO und die Folgen

    Es würde mich ja schon mal interessieren, ob die Datenschützer in Brüssel das, was jetzt passiert, wirklich im Sinn hatten, als sie die Verordnung geschrieben haben. Dabei ändert sich ja gar nicht so furchtbar viel. Das meiste davon gab es auch schon im BDSG, és hat nur die meisten nicht interessiert. Jetzt, mit den potenziell gigantischen Strafen, ist der Hühnerhaufen in Alarmstimmung, eher sogar in Panik. Google, Facebok und Co hatten zwar auch einiges an Kosten dadurch, haben es aber letztlich gut geschafft und Facebook hat bei der Gelegenheit von seinen Usern gleich noch die neue Gesichtserkennung mit abnicken lassen. Der Herr Zuckerberg hat mittlerweile wahrscheinlich schon Schmerzen vom vielen lachen über die EU. Erst tönen die groß, wie sie ihn in die Zange nehmen wollen bei seinem "Besuch", dann darf er sich mangels Zeit selbst die Fragen raussuchen, die er beantworten will. Häh? Wenn Dummheit wehtun würde, könnte sich die Pharmaindustrie freuen. Absolut klägliche Vorstellung.

    Die ersten Blogs sind mittlerweile geschlossen, Millionen von absolut unnötigen Bestätigungs-Buttons in irgendwelchen Formularen eingebaut (habe ich in den letzten Tagen auch gemacht auf ausdrücklichen Kundenwunsch), Besucher reagieren genervt. Wer braucht denn sowas? Klar, nur weil ich meine Daten bereitwillig in ein Formular eingebe muss ich ja nicht davon ausgehen, dass diese Daten gespeichert und benutzt werden. Müssen sie ja sogar, wenn auch nur für den Zweck, für den sie erhoben wurden. Und natürlich würde niemand auf die Idee kommen, an die im Kontaktformular erhobene E-Mail Adresse unverschämterweise auch noch unauthorisiert eine Antwort auf die Kontaktanfrage zu schicken . Insofern macht man sich ja geradezu verdächtig, wenn man sich das noch bestätigen lässt. Wer weiss, wofür die Daten dann sonst noch benutzt werden sollen, sonst hätte man die Bestätigung ja nicht gebraucht. Vielleicht wäre manchmal auch ein wenig Bestätigungssparsamkeit nicht das Schlechteste.

    Und die, auf welche man mit der Verordnung ursprünglich gezielt hatte, ducken sich elegant weg und machen weiter wie bisher, weil wohl nur sehr wenige Menschen eine Datenschutzerklärung lesen wollen oder gar auf ihr Facebook verzichten - und sich somit bei der Gelegenheit im Namen des Datenschutzes alles unterschieben lassen und mit abnicken. Business as usual, der (Daten-) Goldrausch geht ungebremst weiter. Freuen dürfen sich natürlich auch Juristen. Ihre Panikmache hat sich für sie ausgezahlt. Der (zum großen Teil auch durch sie selbst) aufgescheuchte Hühnerhaufen zahlt bereitwillig große Summen für einen häufig geringen Arbeitsaufwand und einen teils zweifelhaften Gegenwert. Aber das Geld geht ja nicht verloren, es gehört jetzt nur jemand anderem. Bin mal gespannt, was in den nächsten Wochen noch so alles passieren wird.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke, du sprichst mir aus dem Herzen!
    Etwas mehr Gelassenheit, erstmal nachdenken und dann nach der Idee hinter dem Ganzen handeln, das ist angebracht.

    Überhaupt geht mir diese Regulierung zum Zweck einer (Schein-)sicherheit in den letzten Jahren gehörig auf den Wecker. Der Datenschutz wird durch solche Gesetze genau so wenig besser wie Autos durch laute Alarmsignale beim Einlegen des Rückwärtsgangs (die eher verunsichern) sicherer werden oder weniger Flugzeuge explodieren, weil man kein Shampoo mehr im Handgepäck haben darf...
    Wir werden schleichend immer mehr entmündigt, indem 'Sicherheitsassistenten' unseren gesunden Menschenverstand scheinbar überflüssig machen. Und was man nicht übt...

    Ich glaube kaum, dass wegen irgendwelcher jetzt eingebauten Bestätigungs-Checkboxen Leute davon Abstand nehmen, ihre Daten freiwillig mit der Welt zu teilen. Bestenfalls werden durch die jetzt zwangsweise verständlicheren Datenschutzerklärungen (ähhm - wieviel Text ist man bereit zu lesen?) vielleicht ein paar technische Hintergründe den Besuchern, v.a. aber auch den Erstellern von Webseiten bewusster: wer einfach unbedacht (und unnötigerweise) Google-Fonts, Youtube-Videos, Social-Buttons usw. in seine Seiten einbaut, der liefert (oft unbewusst und ungewollt) die Daten seiner Besucher an die großen Sammler aus. Fairer Umgang mit den Besuchern setzt dieses Wissen voraus. Und darum ist es vielleicht doch gut, dass sich jetzt Webseitenbetreiber/-ersteller um dieses Thema kümmern müssen: umbauen oder den Besucher verständlich erklären, warum das so sein soll.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die DSGVO ist keine "Checkbox Verordnung". In der DSGVO geht es um den sensiblen und nachvollziehbaren Umgang mit personenbezogenen Daten.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die DSGVO ist keine "Checkbox Verordnung". In der DSGVO geht es um den sensiblen und nachvollziehbaren Umgang mit personenbezogenen Daten.
    Das stellen wir ja auch nicht in Frage. Und ich begrüße selbstverständlich auch den eigentlichen Sinn dieser Verordnung! Ich hoffe, das war aus meinem letzten Post zu erkennen.
    Aber selbst hier im Forum handelt eine eine große Zahl der Fragen zu dem Thema davon, wie man in irgendwelche Formulare die angeblich geforderte Checkbox einbauen kann. Es scheint manchmal fast, dass das Hauptaugenmerk auf Formalien liegt anstatt dem eigentlichen von dir richtig genannten Ziel.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Noch ein Nachsatz:
    Die DSGVO geht von einem informierten Nutzer aus - darum ja auch die Forderung nach einer verständlichen Datenschutzerklärung. Das setzt aber eben voraus, dass den Nutzern nicht falsche Sicherheit vorgegaukelt wird. Ehrlichkeit ist gefragt! Und die wiederum setzt Wissen auf allen Seiten voraus.
    Wenn Vereine oder Blogger ihre Seiten jetzt einstellen, dann ist das das falsche Signal.
    Aber auch alle Internetnutzer: geht auch ihr sensibler mit euren Daten um!

  6. #6

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht schlecht. Mir sind in den letzten Tagen auch ein paar Stilblüten in Sachen Impressum und Datenschutzerklärung über den Weg gelaufen. Einmal war die Rede von "Streitbeteiligung via EU", ich vermute, die EU sucht streitlustige Personen für eine Massenschlägerei. Oder war vielleicht doch eher "Streitbeilegung" gemeint? Andere hatten gar lustige Gründe, wieso sie nicht an einem Streitbeilegungsverfahren teilnehmen können: "Eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist mangels Verpflichtung leider nicht möglich." . Das nenne ich Logik: "Könntest du mir bitte die Butter rüberreichen? - Ich würde ja gerne, aber ich bin dazu nicht verpflichtet und deswegen ist es mir leider nicht möglich." Und sowas findet man nicht beim Handwerker um die Ecke, das sind Texte, die relativ namhafte Plattformen ihren Mitgliedern anbieten, um ihren Internetauftritt rechtssicher zu machen. Und die setzen das auch brav ein, wie man mit Hilfe von Google leicht herausfindet.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Hier mal eine etwas andere DSE: https://ditze.net/datenschutzerklaerung/ [emoji16]

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gelegentlich resigniert man auch.
    Wenn der Anwalt sagt, dass ist so und so zu machen (z.B. Mailto-Links müssen raus) oder da muss der und der Text stehen, frage ich vielleicht noch einmal zurück, aber im Grund setze ich das um was der Anwalt verlangt, wenn es nur irgend möglich ist. Der Anwalt sitzt schließlich an dieser Stelle am längeren Hebel (er muss für diese Bereich die Verantwortung übernehmen) und keinem meiner kleinen Kunden werde ich die Suche nach einem anderen/besseren? Anwalt schmackhaft machen können oder wollen. So haben wir dann zwar neue Texte - meist längere, häufig kaum noch verständliche und mit Paragraphen gepflasterte - und diverse vielleicht unnötiger Checkboxen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Hier mal eine etwas andere DSE: https://ditze.net/datenschutzerklaerung/ [emoji16]
    Lustig geschrieben! . Und sogar mit einigen wirklich guten Links, der wertvollste aus meiner Sicht: https://www.janalbrecht.eu/2018/05/d...eitete-mythen/
    Wer nicht weiss, wer Jan Philipp Albrecht ist und welche Rolle er im Zusammenhang mit der DSGVO gespielt hat, dem wird eine Suchmaschine hierzu sicher weiterhelfen. Oder die Nachrichten, oder der Dokumentarfilm über die Enstehung der DSGVO. Jedenfalls ist anzunehmen, dass er weiss, worüber er da schreibt... Jedenfalls weiss er darüber Bescheid, was die DSGVO bewirken soll, wenn er eventuell auch nicht viel Einfluss darauf haben wird, was nun aus ihr gemacht wird und welche Absurditäten daraus konstruiert werden.

    Edit: Spannend sind da übrigens auch die Kommentare, aus denen dann hervorgeht, dass er teilweise wohl doch nicht immer so genau weiss, worüber er schreibt. Naja, wenn selbst er es nicht weiss
    Geändert von tab (28.05.2018 um 14:15 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Grade habe ich von der großen Krankenkasse mit den drei grünen Buchstaben eine Mail bekommen.
    Falls ich auch weiterhin in derem öffentlichen Verzeichnis (Name, Anschrift, Telefon, Mail) der Selbsthilfegruppen bleiben möchte, bräuchte ich nichts zu unternehmen.
    Möchte ich hingegen gelöscht, werden, soll ich doch bitte eine Mail schicken.

    Anscheinend geht auch OptOut per Mail mit der DSGVO.

    Also machen wir uns auch keinen Kopp mehr...

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist im allgemeinen nicht DSGVO konform! Kann aber natürlich so funktionieren, wenn du bereits einmal dein Einverständnis gegeben hast. Sollte allerdings noch kein dokumentiertes Einverständis vorliegen, dann muss dieses eingeholt werden. Und das kann nicht eingeholt werden, indem du nicht widersprichst, also praktisch durch Untätigkeit. Da musst du schon aktiv zustimmen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Gorm Grymme
    Registriert seit
    23.05.2014.
    Ort
    Reinbek
    Beiträge
    11

    Standard J. P. Albrecht verlässt Brüssel

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ...Wer nicht weiss, wer Jan Philipp Albrecht ist und welche Rolle er im Zusammenhang mit der DSGVO gespielt hat, dem wird eine Suchmaschine hierzu sicher weiterhelfen. Oder die Nachrichten, oder der Dokumentarfilm über die Enstehung der DSGVO. Jedenfalls ist anzunehmen, dass er weiss, worüber er da schreibt... Jedenfalls weiss er darüber Bescheid, was die DSGVO bewirken soll, wenn er eventuell auch nicht viel Einfluss darauf haben wird, was nun aus ihr gemacht wird und welche Absurditäten daraus konstruiert werden.

    Edit: Spannend sind da übrigens auch die Kommentare, aus denen dann hervorgeht, dass er teilweise wohl doch nicht immer so genau weiss, worüber er schreibt. Naja, wenn selbst er es nicht weiss
    Und jetzt hat er die Schnauze voll von seiner DSGVO und geht als Minister nach Schleswig-Holstein.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erstaunlich, ich dachte immer, wenn man es als nationaler Politiker verbockt hat, wird man nach Europa abgeschoben. Der macht es jetzt also anders herum

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2018.
    Beiträge
    3

    Standard .

    Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto mehr verwirrt es mich. Versuche nebenbei im Bereich der virtuellen Assistenz mir etwas aufzubauen und hab momentan vor jedem Schritt "Angst" in irgendeine Falle zu treten

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation: Je mehr Beiträge ich von Dir lese, desto mehr verwirrt es mich. Im Augenblick habe ich vor jedem Deiner weiteren Beiträge die "Angst", Du würdest und bald mit Spam-Links beglücken. Denk nicht mal daran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •