Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 47

Thema: Contao 4.4 auf Telekom-Server

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard Contao 4.4 auf Telekom-Server

    Hat jemand Erfahrungen mit der Installation von Contao 4.4 auf einem Telekom Server?
    Im Kundenauftrag soll auf einem bestehenden Homepage Basic Paket (PHP 7.0) die aktuelle Contao Version installiert werden.
    Nach dem telefonischen Kontakt mit dem Telekom-Support wurde der Account auf eine aktuelle Serverumgebung geschalten, die auch htaccess unterstützt.
    Gesagt, getan. Also ein entsprechendes Verzeichnis angelegt (contao4/web) und den Dokumentenroot auf dieses Verzeichnis eingestellt.
    Den contao-manager hochgeladen und installiert. Bis hier hin alles super. Beim anschließenden Aufruf des Contao Installers (domain.de/contao/install) erhalte ich jedoch nur eine weiße 404-Seite mit der Fehlermeldung:
    Not Found
    The requested URL /contao/install was not found on this server.
    Mit der Anleitung in der Telekom Hilfe kam ich auch nicht weiter bzgl. anlegen einer httpd.conf usw.
    Wie es scheint ist die mod_rewrite Extension nicht verfügbar. Ob der Server zusätzlich noch Probleme mit den Symlinks hat, kann ich nicht sagen.

    Das ist die Antwort vom Support:
    Ihre Anfrage zur Contao Installation wurde durch unsere Fachabteilung beantwortet.

    Leider können wir Ihnen keine Unterstützung anbieten, bitte wenden Sie sich an die Contao Community.

    Eine Anleitung zu Contao finden Sie online unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=710.

    Daher meine Frage. Hat schon jemand ein Contao 4.4 auf dieser Server-Konstellation installiert bzw. am Laufen?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.975
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beim anschließenden Aufruf des Contao Installers (domain.de/contao/install).....
    Wenn Du das über den Contao-Manager installieren willst ist der Aufruf:

    Code:
    domain.de/contao4/contao-manager.phar.php
    Die Datei des CM muss dann auch die Endung *.php haben.

    EDIT:
    Oh sorry - hast Du ja gemacht - hab ich überlesen.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (31.05.2018 um 13:51 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Prüfe Deine Serverumgebung zunächst mit dem aktuellen Contao Check: https://github.com/contao/check

    Es sieht jedenfalls danach aus, als ob entweder die .htaccess überhaupt nicht verarbeitet wird oder die mod_rewrite Extension - wie von Dir vermutet - tatsächlich fehlt.

    Kannst Du das Contao Installtool so aufrufen: https://example.com/app.php/contao/install ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Ja, die Installation des Contao-Managers ist sauber durchgelaufen (keine RAM Probleme).
    Nur mit dem Contao Installer klappt das nicht. Da dazu die URL per .htaccess umgeschrieben wird. Und das funzt nicht.

    In der Telekom Hilfe gibt es nur ein Beispiel für die Konfiguration der httpd.conf für Wordpress, aber das hilft mir auch nicht weiter.
    Habe dort schon die folgenden Einträge drin:

    Code:
    <Directory /home/www/public_html/contao4/web>
    AllowOverride All
    Options +FollowSymlinks
    
    </Directory>
    ohne Erfolg.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Prüfe Deine Serverumgebung zunächst mit dem aktuellen Contao Check: https://github.com/contao/check

    Es sieht jedenfalls danach aus, als ob entweder die .htaccess überhaupt nicht verarbeitet wird oder die mod_rewrite Extension - wie von Dir vermutet - tatsächlich fehlt.

    Kannst Du das Contao Installtool so aufrufen: https://example.com/app.php/contao/install ?
    Ich dachte der Contao Check funktioniert bei Version 4 nicht?
    Der Aufruf hat funktioniert!
    Der Installer ist auch sauber durchgelaufen. Backend funktioniert.
    Bin mir nur nicht sicher, ob das Auswirkungen an anderer Stelle hat.
    Die URL Umschreibung wird so wohl nicht funktionieren.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich weiß nicht ob es hilft, aber einen ähnlichen Umzug auf deren modernere Serverumgebung habe ich kürzlich für einen Kunden und seiner WordPress-Installation erledigt und mod_rewrite mit folgendem Code in der httpd.conf aktiviert

    Code:
    <Directory /home/www/public_html/>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </Directory>
    Die Datei liegt im Ordner etc . Dieser befindet sich auf gleicher Ebene wie das public_html Verzeichnis (der obersten mir erreichbaren Ebene)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Ja das ist das Beispiel aus der Telekom Hilfe (habe ich so gemacht), aber eben für Wordpress. Für Contao hat das so nicht funktioniert. Zumindest beim Installer. Ob das für die normale URL Umschreibung funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Soweit war ich noch nicht.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Ich dachte der Contao Check funktioniert bei Version 4 nicht?
    Doch, funktioniert einwandfrei. Nur die Integrität der Dateien und Ordner kann unter Contao 4 nicht mehr überprüft werden. Die Systemvoraussetzungen hingegen schon.

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Die URL Umschreibung wird so wohl nicht funktionieren.
    Vermutlich nicht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Der Contao-Check gibt mir grünes Licht für die 4.x (nicht 4.5). Die Dateirechte passen und auch die zusätzlichen Dienste sind OK.
    Eine testweise angelegt phpinfo Datei
    Code:
    <?phpinfo();?>
    bringt mir beim Aufrufen auch nur eine weiße Seite und wird wahrscheinlich nicht ausgeführt.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Eine testweise angelegt phpinfo Datei
    Code:
    <?phpinfo();?>
    bringt mir beim Aufrufen auch nur eine weiße Seite und wird wahrscheinlich nicht ausgeführt.
    Steht das tatsächlich genau so in Deiner Datei?

    Versuch's mal so:
    PHP-Code:
    <?php phpinfo(); ?>
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    OK, hatte doch einen kleinen Fehler drin.
    Jetzt bekomme ich auch die Info angezeigt. Dort taucht jedoch definitiv kein mod_rewrite Modul auf.
    Jetzt habe ich gleich den nächsten Fehler im Contao-Manager beim installieren der rocksolid-custom-elements fliegt dieser wegen unzureichendem Speicher weg.
    Ich sehe schon, das wird nichts Gescheites.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Jetzt konnte ich per .user.ini zumindest das memory_limit auf 256M anheben. Trotzdem bricht mir die Paketinstallation im Manager mit der Fehlermeldung:
    Error: "Out of memory (allocated 620765184) (tried to allocate 33554440 bytes)" in phar:///home/www/public_html/contao4/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/DependencyResolver/RuleSet.php on 84
    ab.
    Verstehe ich nicht so ganz. Laut phpinfo habe ich die 256M zur Verfügung. Warum braucht das Paket plötzlich 620M Ram? Auf einer anderen Serverumgebung habe ich diese Pakete mit 128M Ram problemlos installiert bekommen.
    Liegt das evtl. an der PHP 7.0?
    Geändert von wdm (31.05.2018 um 15:43 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das liegt daran, dass das memory_limit nur für den PHP Webprozess gilt, der Contao Manager bzw. Composer die Abhängigkeitsauflösung aber über einen Konsolenprozess ausführt, wo normalerweise andere Limits gelten. Die Composer-Operationen können mitunter auch noch deutlich mehr Speicher belegen, je nachdem wie umfangreich die Abhängigkeitsauflösung ist.

    Hast Du die Möglichkeit, Composer auch direkt via Kommandozeile auf der Shell auszuführen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Laut Paketbeschreibung sollte der SSH Zugriff möglich sein. Damit habe ich jedoch absolut keine Erfahrung.

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Neue Erfahrungen zu Sammeln ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes.

    Nichtsdestotrotz kann es natürlich trotzdem sein, dass der zugeteilte Arbeitsspeicher auch beim direkten Ausführen des Composer-Skripts via Konsole nicht ausreicht. Das müsste Dir ggf. der Support mitteilen, was hier möglich ist. Ferner könntest Du ebenfalls nachfragen, wieso die mod_rewrite Erweiterung nicht aktiv ist bzw. ob es möglich wäre, diese entweder selbst zu aktivieren oder aktivieren zu lassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    So wie ich das auf den Hilfeseiten verstanden habe, ist mod_rewrite prinzipiell nicht aktiv und wenn dann nur über den Umweg httpd.conf aktivierbar. So wie auch die htaccess Unterstützung.
    Der entsprechende Eintrag in eben dieser Datei hat aber bisher keine Wirkung gezeigt.
    Lt. offizieller Apache Dokumentation wird auch davon abgeraten htaccess zu aktivieren, da dies Nachteile bei der Performance bringe. So zumindest der Hinweis in der Hilfe.

    SSH-Zugriff funktioniert. Gerade mit Putty getestet.
    Da ich ja schon den Contao-Manager verwende, weiß ich nicht, ob die Verwendung des Composers per SSH parallel dazu überhaupt funktioniert. Zumindest habe ich keine composer.php auf dem Server gefunden, über welche lt. den einschlägigen Anleitungen die Erweiterungen per Konsole installiert werden.
    Tauchen denn dann Erweiterungen, die per Konsole installiert wurden überhaupt im Contao Manager auf und lassen sich dort aktualisieren? Oder laufen die Systeme komplett getrennt voneinander?

    Wie gesagt, mit dem Composer hatte ich bisher null Kontakt. Alle Contao4 Installationen liefen (bei anderen Providern) bisher problemlos per Contao Manager durch.

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    So wie ich das auf den Hilfeseiten verstanden habe, ist mod_rewrite prinzipiell nicht aktiv und wenn dann nur über den Umweg httpd.conf aktivierbar.
    Naja, dort kannst Du zwar die Funktion an sich "aktivieren" (mittels RewriteEngine On) und entsprechende Umschreiberegeln konfigurieren, aber damit das funktioniert, muss klarerweise das Modul auch tatsächlich in der PHP-Konfiguration geladen sein.

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Da ich ja schon den Contao-Manager verwende, weiß ich nicht, ob die Verwendung des Composers per SSH parallel dazu überhaupt funktioniert.
    Diesbezüglich gibt es keine Probleme. Ob Du nun den Contao Manager verwendest oder das Composer-Skript via Konsole ausführst, spielt überhaupt keine Rolle.

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Zumindest habe ich keine composer.php auf dem Server gefunden, über welche lt. den einschlägigen Anleitungen die Erweiterungen per Konsole installiert werden.
    Die composer.phar müsstest Du erst herunterladen, z. B. via
    Code:
    wget https://getcomposer.org/download/1.6.5/composer.phar
    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Tauchen denn dann Erweiterungen, die per Konsole installiert wurden überhaupt im Contao Manager auf und lassen sich dort aktualisieren?
    Ja, klar.

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Oder laufen die Systeme komplett getrennt voneinander?
    Nein.
    Geändert von xchs (31.05.2018 um 19:45 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was mit Composer in der Konsole installiert wurde, taucht auch im Manager auf und umgekehrt. Der Manager ist im Prinzip in dieser Hinsicht nur ein Web-Interface mit komfortabler Oberfläche für Composer. Beide beackern notgedrungen die selben Dateien und Verzeichnisse. Manuell installierte Erweiterungen erkennen beide nicht.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Habe jetzt per Konsole mal folgenden Befehl abgefeuert:
    Code:
    php contao-manager.phar.php composer require madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements
    Using version ^2.2 for madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements
    /home/www/public_html/contao4/composer.json has been updated
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    
    mmap() failed: [12] Cannot allocate memory
    www-data@hosting:~/public_html/contao4/web$
    Erhalte aber auch dort den Fehler mit dem Memory.
    Oder ist das nicht das gleiche wie mit der composer.php?

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst Du vielleicht auch mal überprüfen, welche PHP-Binary/-Version hier läuft:
    Code:
    php -v
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Muss die composer.php ins Verzeichnis /contao4 oder in /contao4/web?

    Lt. Contao-Manager Systemprüfung:
    Serverkonfiguration

    Individuelle Konfiguration, PHP-Binary in /usr/bin/php7.0.

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die composer.phar (nicht composer.php!) müsste in Deinem Fall ins Verzeichnis /contao4, also dorthin, wo auch die composer.json liegt.

    Aber Du kannst es natürlich auch so machen, wie Du oben bereits beschrieben hast, nämlich direkt über die contao-manager.phar.php.
    Geändert von xchs (31.05.2018 um 19:45 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Lt. Contao-Manager Systemprüfung:
    Serverkonfiguration

    Individuelle Konfiguration, PHP-Binary in /usr/bin/php7.0.
    Könntest Du vielleicht trotzdem auch mal ein
    Code:
    php -v
    auf der Konsole ausführen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    OK, meinte die composer.phar.
    Die Abfrage per Konsole ergab:
    php -v
    PHP 7.0.27-0+deb9u1 (cli) (built: Jan 5 2018 13:51:52) ( NTS )
    Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group
    Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
    with Zend OPcache v7.0.27-0+deb9u1, Copyright (c) 1999-2017, by Zend Technologies

    Der Versuch die Erweiterung damit zu installieren, scheitert auch diesmal mit dem gleichen Memory Fehler.
    Werde ich mich wohl nochmal an den Telekom Support wenden müssen.
    Ob die mir jedoch weiterhelfen können, wage ich zu bezweifeln, da die mich ja schon wegen dem Umleitungsproblem auf das Contao Forum verwiesen haben.
    Geändert von wdm (31.05.2018 um 19:21 Uhr)

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Okay, scheint soweit zu passen. Dann wirst Du wahrscheinlich Pech haben und der zugeteilte Arbeitsspeicher reicht tatsächlich nicht aus, um die Composer Abhängigkeitsauflösung auf dem Telekom-Server auszuführen. Man könnte das aber entweder auf einem anderen Server machen oder gleich lokal auf Deinem eigenen Rechner. Dafür müsstest Du Dir lediglich die composer.json und composer.lock herunterladen und dort dann das Composer Update bzw. eine Paketinstallation ausführen.
    Geändert von xchs (31.05.2018 um 19:29 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann mir irgendwie nicht so recht vortsllen, dass man ausgerechnet bei der Telekom genügend RAM bekommt für das Update einer Installation oder das Installieren von Erweiterungen. Da brauchst du mehr als 1 GB RAM momentan, Tendenz steigend. Edit: Das klappt vielleicht noch bei mir mit CMS Pro bei Webgo oder auf einem Uberspace 7. Bei einem Uberspace 6 dürfte es mittlerweile auch nicht mehr reichen.
    Das heißt nicht, dass Contao da nicht laufen könnte! Contao 4 selbst braucht im Betrieb auch nicht unbedingt mehr RAM als Contao 3.
    Geändert von tab (31.05.2018 um 19:28 Uhr)

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    da die mich ja schon wegen dem Umleitungsproblem auf das Contao Forum verwiesen haben.
    Naja, Du musst denen begreiflich machen, dass das Modul offenbar nicht in der PHP-Konfiguration auftaucht (laut phpinfo()). Der Verweis auf das Contao-Forum ist somit nicht zielführend, zumal dies die PHP-Konfiguration betrifft, die entweder der Hoster vorgibt oder von Dir über das AdminPanel selbst verwaltet werden kann.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, Telekomiker halt . Wahrscheinlich muss man da das passende PHP selbst kompilieren und installieren. mod_rewite ist aber auch freilich schon ein sehr exotisches Modul , was kaum jemand für seine Website braucht. Da bin ich ja mal gespannt auf die intl-Erweiterung.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Ich hab dem Support nochmal eine Mail mit den auftretenden Fehlern und den Lösungsansätzen von hier geschrieben.
    Mal sehen ob sie darauf reagieren bzw. einen Lösungsansatz haben.

    Ich hatte ja gleich ein ungutes Gefühl als ich gehört habe, wo die Seite gehostet ist. Der Kunde, für den ich die Webseite aufsetzen soll, will aber unbedingt bei der Telekom bleiben, da auch der Telefonanschluß und sämtliche Mails darüber laufen und sie mit der Business Betreuung ansich sehr zufrieden sind.
    Wenn alle Stricke reißen und der Support keine Lösung anbieten kann, bekomme ich ihn vielleicht doch zu einem Provider ohne Probleme.
    Bei all-inkl.com, wo ich alle meine anderen Kundenprojekte hoste, wäre ich schon 3-mal fertig. So schlägt man sich tagelang mit solchem Mist rum. Was tut man nicht alles für das Kundenwohl.

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mal so als Hinweis zum Nachdenken. Ende 2011 war das hier das Ende eines anderen Versuches bei der Telekom https://community.contao.org/de/show...l=1#post456994
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von wdm Beitrag anzeigen
    Wenn alle Stricke reißen und der Support keine Lösung anbieten kann, bekomme ich ihn vielleicht doch zu einem Provider ohne Probleme.
    Bei all-inkl.com, wo ich alle meine anderen Kundenprojekte hoste, wäre ich schon 3-mal fertig. So schlägt man sich tagelang mit solchem Mist rum. Was tut man nicht alles für das Kundenwohl.
    Der Kunde muss ja nicht komplett umziehen. all-inkl-Paket buchen und dann den A-Record dahin umleiten.

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.975
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Der Kunde muss ja nicht komplett umziehen. all-inkl-Paket buchen und dann den A-Record dahin umleiten.
    Ich frag mal ganz leise an dieser Stelle - weiß jemand wie man das mit dem A-Record bei 1und1 macht?
    Das wollte ich auch mal ausprobieren, finde das aber leider nicht.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Sicher kann man den DNS Eintrag auf einen externen Server umleiten. Aber welchen Sinn macht es dann 2 Hostingpakete zu bezahlen. Der Aufwand bei 10 Mailkonten die Zugangsdaten vor Ort zu ändern hält sich sicherlich in Grenzen. Zumindest hätte ich das in der Zeit, die ich inzwischen mit dem Support und rumprobieren vertan habe, 2mal erledigt und die Webseite würde auch laufen. Was im Moment ja immer noch in den Sternen steht.

    Den Reaktionen nach hier zu urteilen, ist der Kreis der Leute, die Contao bei der Telekom am laufen haben, wohl sehr klein ;-). Warum wohl?!

    Vielleicht kann ich den Kunden nach dem ganzen Kuddelmuddel ja doch noch von einem Wechsel überzeugen.

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tschero Beitrag anzeigen
    Ich frag mal ganz leise an dieser Stelle - weiß jemand wie man das mit dem A-Record bei 1und1 macht?
    Das wollte ich auch mal ausprobieren, finde das aber leider nicht.

    Gruß
    tschero
    Bei der Domain die Verwendungsart anpassen -> DNS
    Das Interface dazu ändert sich zwar stündlich bei 1&1, aber ich habe das früher bei 1&1 öfter genutzt, auch als ich da noch keine Probleme hatte, um irgendwelche Subdomains zum Beispiel bei Uberspace aufzuschalten.

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19

    Standard Lösung (neue Telekom-Server):

    im "/etc/" (root oder public_html; etc muss angelegt werden) Ordner eine "httpd.conf" Datei mit z.B.

    <Directory /home/www/public_html/contao/web>
    AllowOverride All
    Options +FollowSymlinks

    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    </Directory>

    VIel Spaß :-)

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2015.
    Beiträge
    5

    Standard Telekom kompatible??

    Hat jemand das nun erfolgreich hinbekommen contao auf einem Telekom-Server zu installieren? Oder lässt man da besser die Finger davon.

    Ich habe derzeit gerade einen Kunden, der bei der Telekom ist… ich tendiere gerade dazu, ihn zu einem Umzug zu raten…

  37. #37
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Persönliche Meinung: Die können Festnetz. Meistens können sie Mobilfunk. An manchen Tagen können sie auch Mail. Aber Hosting ist etwas, das sie nicht wirklich können.

    Ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, wie hoch der Stresszuschlag sein müsste, damit ich das in Erwägung ziehen würde. Vermutlich könnte man von dem vielen schönen Geld auch viele andere Dinge machen.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Harry_M Beitrag anzeigen
    Hat jemand das nun erfolgreich hinbekommen contao auf einem Telekom-Server zu installieren? Oder lässt man da besser die Finger davon.

    Ich habe derzeit gerade einen Kunden, der bei der Telekom ist… ich tendiere gerade dazu, ihn zu einem Umzug zu raten…
    Contao 3.38 ja, an der Installation von Contao 4 hadere ist mit den selben Problemen wie oben beschrieben.

    Laut Contao Check ist eine INstallation bis Contao4.4 möglich, Contao4.5 und höher nicht, da kein PHP 7.1 auswählbar ist aktuell nur PHP 7.0330.

    Auch bei mir war es möglich den Contao Manager zu installieren und auch Erweiterungen waren möglich, aber sobald das Install-Tool aufgerufen wird ist Ende.
    Die Meldung ist wie oben schon beschrieben das die Seite meine-url.de/contao/install nicht gefunden werden kann.

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von kiekes Beitrag anzeigen
    Contao 3.38 ja, an der Installation von Contao 4 hadere ist mit den selben Problemen wie oben beschrieben.

    Laut Contao Check ist eine INstallation bis Contao4.4 möglich, Contao4.5 und höher nicht, da kein PHP 7.1 auswählbar ist aktuell nur PHP 7.0330.

    Auch bei mir war es möglich den Contao Manager zu installieren und auch Erweiterungen waren möglich, aber sobald das Install-Tool aufgerufen wird ist Ende.
    Die Meldung ist wie oben schon beschrieben das die Seite meine-url.de/contao/install nicht gefunden werden kann.
    Habe nun tatsächliche ein Contao 4.4 laufen!

    >Die Hürde war dann doch recht einfacvh zu beheben. Im Dateimanager Homepageverzeichnis einen Ordner "etc" und darin eine httpd.conf angelegt wie auch auf der Hilfeseite der Telekom beschrieben.
    Der Inhalt war wie weiter oben auch schon von einem Mitglied (lex83) gepostet:

    <Directory /home/www/public_html/dein Verzeichnis/web>
    AllowOverride All
    Options +FollowSymlinks

    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    </Directory>

    Dadurch konnte ich das Install-Tool starten und alles bis zum Ende durchführen. Es hakte noch einmal bei der Datenbankbereinigung.
    Geändert von kiekes (07.03.2019 um 16:56 Uhr)

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    6

    Standard PHP-Binary Pfad

    Welchen PHP-Binary Pfad hast du bei der Konfiguration des Contao Managers angegeben? - /usr/bin/php7.0?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •