Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: cookiebar - cookie problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2018.
    Beiträge
    5

    Standard cookiebar - cookie problem

    Hallo,

    hab mich eben mit der Erweiterung Cookiebar befasst. Grundsätzlich funktioniert es ganz gut. Allerdings möchte ich die Opt-Out Funktion für Google Analytics verwenden, die im Prinzip auf das vorhanden sein des Cookies "COOKIEBAR_ANALYTICS" prüft und danach die GA Funktion deaktiviert.
    Leider wird dieses Cookie bei mir gar nicht erzeugt. Einziges Cookie, das so ähnlich heißt ist "COOKIEBAR_1", aber das hat nichts mit dem Opt-Out zu tun, da dies so oder so angelegt wird.

    Bitte um Hilfe.

    Danke!
    Chris

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    COOKIEBAR_ANALYTICS ist kein Cookie. Das wird im localStorage des Browsers gespeichert.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2018.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke - stimmt. Dort taucht es auch auf. Sry - das hatte ich missverstanden.

    Hab folgenden Code eingefügt. Sollten die Cookies von Google Analytics danach ganz verschwinden?

    Code:
    <script>
      window['ga-disable-<?= UA-XXX-X ?>'] = !!localStorage.getItem('COOKIEBAR_ANALYTICS');
      (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
      (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
      m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
      })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
    
      ga('create', 'UA-XXX-X', 'auto');
      ga('set', 'anonymizeIp', true);
      ga('send', 'pageview');
      
    </script>

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2018.
    Beiträge
    5

    Daumen hoch

    Ich habe nun das Contao Template für Google Analytics verwendet und die Code Zeile entsprechend Handbuch von "cookiebar" eingefügt. Nun funktioniert auch das Opt-Out Prinzip mit Google Analytics.

    Ich bin immer wieder von Contao begeistert!
    Danke nochmal für die Hilfe!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Kannst du uns freundlicherweise deinen Code zur Verfügung stellen.

    Danke

    Zitat Zitat von chris12 Beitrag anzeigen
    Ich habe nun das Contao Template für Google Analytics verwendet und die Code Zeile entsprechend Handbuch von "cookiebar" eingefügt. Nun funktioniert auch das Opt-Out Prinzip mit Google Analytics.

    Ich bin immer wieder von Contao begeistert!
    Danke nochmal für die Hilfe!
    VG
    aadursun

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •