Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 3-stufigen-Mitgliederbereich - ist das machbar mit Contao?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Standard 3-stufigen-Mitgliederbereich - ist das machbar mit Contao?

    Hallo zusammen

    Ich bin über eine alte Version (2.11) auf Contao aufmerksam geworden und frage mich, ob ich damit das richtige gefunden habe, um ein eher kompliziertes Projekt anzugehen. Ich hab schon mal gesucht, doch so richtig fündig wurde ich nicht (hab eure Postings mangels Hintergrundkenntnisse nicht verstanden )

    Vielleicht könnt Ihr mir beantworten, ob Contao das kann:

    Mitgliederbereich eines Verbandes unterschiedlicher Sportschulen.

    Der Vorstand kann auf alles zugreifen.
    Die Schulleiter auf ihre jeweiligen Schüler.
    Die Schüler sollen sich ein Profil anlegen können, in dem sie Prüfungen, Vorführungen, Veranstaltungen eintragen können, die der Schulleiter dann bestätigt.

    Was meint Ihr - sollte ich mich in Contao reinfuchsen?

    Vielen Dank
    Devi

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, klar geht das. Je mehr Rechte, umso.mehr Gruppen gehört man an.
    Mitgliederregierung und Mitgliederbereich bringt Contao ja mit.
    Geändert von fusch (09.06.2018 um 15:28 Uhr)
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, jetzt noch eine Frage: sollen die Berechtigungen im Frontend oder im Backend gelten?
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Guten morgen fusch - vielen Dank für deine Antwort!

    Ich versteh deine Frage nicht. Alsooo:

    Schüler haben nur Zugriff auf ihr Profil (ähnlich wie bei facebook - ganz ohne Admin Rechte.
    Schüler können nur Eintragungen machen, ändern, bearbeiten, löschen

    Schulleiter der Schule kann auf seine Schüler zugreifen und die Einträge (z.B. abgehaltene Prüfungen) bestätigen.
    Das soll sogar genau so sein. Der Schulleiter muss erst bestätigen, dass der Schüler die Prüfung abgelegt hat...

    Der Vorstand des Verbandes hat Zugriff auf alle Bereiche. Also auf alle Schüler aller Schulleiter.

    Hab ich es klar umrissen?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Prinzipiell sollte man alles umsetzen können. Die Frage ist nur wieviel Vorarbeit geleistet werden muß, also z.B. Programmierung.

    Im Frontend (die für jeden Besucher sichtbare Website) ist eine Bearbeitung von Inhalten relativ schwierig, weil Contao da nicht viel Möglichkeiten bietet. Das ließe sich mit zusätzlicher Programmierung einer Erweiterung lösen.

    Im Backend (Administration von Contao) ist die Bearbeitung kein Problem. Die Frage ist dort eher, ob man das mit Bordmitteln umsetzen kann.

    Deine Aufgabe sieht mir nach einer komplexen Anwendung aus, die erst einmal mit einem CMS nichts zu tun hat. Wenn ich das mit Contao umsetzen müßte, dann auf jeden Fall nur im Backend und mit der Programmierung einer eigenen Erweiterung. Nachteil: ich bin an die Vorgaben/Einschränkungen von Contao gebunden. Vorteil: ich muß nicht alles programmieren, weil Contao mir z.B. die Datenverwaltung und die Formularerstellung abnimmt.

    Deine Aufgabe nur mit Bordmitteln (im Backend)

    Die Rechtevergabe für einzelne Backend-Module im Groben ist kein Problem. Die Frage ist dabei, welches Modul man für die Inhalte der Schüler verwendet. Möglich wäre für jeden Schüler ein Nachrichten-Archiv, eine Event-Liste oder ein Seitenbaum bzw. -ast. Es kommt auf die Anzahl an, ob das praktikabel ist. Der Admin muß schließlich für jeden einzelnen Schüler so ein Archiv etc. anlegen und die Rechte zuordnen (via Benutzergruppe). Das ist bei einigen hundert Schülern schon sehr aufwendig. Und von den Nachteilen eines Nachrichten-Archivs etc., das Formularelemente anbietet die nicht zur Aufgabe passen, ganz zu schweigen. Da muß man dann selbst (mit PHP) nachhelfen und Formularelemente hinzufügen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.06.2018.
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank, Samson, für deine ausführliche Antwort

    Meine Programmierkenntnisse sind uralt und grottig. Da trau ich mich nicht ran...

    Das heißt, ICH kann das mit Contao nicht umsetzen und suche weiter

    (ich schaue inzwischen bei WordPress mit einem zahlungspflichtigen PlugIn...)

    Ich danke euch und sende viele Grüße,
    Devi

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das hört sich fast so an als würde sich da ein Lern-Management-System wie Moodle anbieten.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Zitat Zitat von Devi Beitrag anzeigen
    Die Schüler sollen sich ein Profil anlegen können, in dem sie Prüfungen, Vorführungen, Veranstaltungen eintragen können, die der Schulleiter dann bestätigt.
    Nein, als registrierter Frontendbenutzer kann man keine Veranstaltungen etc. eintragen/anlegen. Dafür muss man ins Contao Backend. Dieser Zugang muss aber von Hand angelegt werden, dafür gibts es keine "Registrierung".

    Einen Bestätigungsprozess für Einträge dieser Art gibt es nicht. Man könnte hier tricksen und die Veröffentlichung ausblenden. Dennoch bekommt aber niemand eine Benachrichtigung etc. das es einen neuen Eintrag gibt.

    Ein klassisches Mitgliederprofil, wie in einem Forum oder so, bietet Contao ebenfalls nicht. Klar kann man diverse Informationen abbilden. Aber das ist nicht das was du suchst (glaube ich).

    Für all diese Punkte ist Contao nicht das richtige System meiner Meinung nach.

    VG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •