Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: [Gelöst] Contao 4 mit Contao Manager installiert, aber Installtool nicht gefunden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard [Gelöst] Contao 4 mit Contao Manager installiert, aber Installtool nicht gefunden

    Hallo Leute,

    Ich versuche Contao 4.4 unter Ubuntu zum Laufen zu kriegen. Eine Installation mittels Contao Manager habe ich nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt hinbekommen.
    Sobald ich aber auf http://domain/contao/install zugreifen will, lacht mich "HTTP Error 404 - File Not Found" an.

    Der Contao Check (Version 12.0) zeigte keine Fehler an, bzw. wurden fehlende Module wie php_intl und php_soap entsprechend installiert.

    Ich habe folgende Umgebung:

    Betriebssystem:
    Ubuntu 16.04.4 LTS

    Webserver:
    Apache2 (2.4.18)

    PHP-Version:
    5.6 und 7.2 (beide via fpm + unix socket, siehe Apache2-Auszug)

    Installierte PHP-Module (PHP5.6-Module sind entsprechend installiert):
    php7.2-bcmath
    php7.2-cli
    php7.2-common
    php7.2-curl
    php7.2-fpm
    php7.2-gd
    php7.2-intl
    php7.2-json
    php7.2-mbstring
    php7.2-mysql
    php7.2-opcache
    php7.2-pgsql
    php7.2-readline
    php7.2-soap
    php7.2-xml
    php7.2-zip

    Contao Manager wurde installiert unter:
    /var/www/domain/web (mit chmod -R 775 und chown -R www-data:admins auf das Verzeichnis /var/www)

    Auszug aus der Apache2-Config:
    Code:
    <VirtualHost *:80>
        ServerName domain.local
        ServerAlias   www.domain.local
        ServerAdmin admin@webserver
        DocumentRoot /var/www/domain/web
        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/domain.local_contao4_error.log
        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/domain.local__contao4_access.log combined
            <Directory />
                    Options FollowSymLinks
                    AllowOverride All
            </Directory>
            <FilesMatch \.php$>
                SetHandler "proxy:unix:/var/run/php/php7.2-fpm.sock|fcgi://localhost/"
            </FilesMatch>
    </VirtualHost>
    Das Directory Mapping ist richtig. Denn eine einfache Textdatei im web-Verzeichnis wird vom Browser angezeigt und der Contao-Manager startet ja auch.

    Den Contao Manager habe ich dann so eingestellt:
    Serverkonfiguration: "Andere..." und Pfad zur php7.2-Binary eingestellt (/usr/bin/php7.2)
    Composer Cloud Resolver verwenden: ja
    Contao-Installation: Contao 4.4 (Long Term Support)

    und habe dann installieren lassen. Nach einigen Minuten geduldigen Wartens wurde ich mit einer grünen Dialogbox belohnt. Dort gab es dann den grünen Button "Datenbank aktualisieren". Ich ab da drauf geklickt und >>BUMM<< Fehler 404!

    Wo liegt jetzt mein Fehler, dass http://domain/contao-manager.phar.php funktioniert und ohne Fehler durchläuft aber http://domain/contao/install mit HTTP 404 abgespeist wird?
    Geändert von Arnothar (12.06.2018 um 08:11 Uhr) Grund: Thema als gelöst markiert

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Liegt im web-Verzeichnis die richtige .htaccess mit den Aufrufen von app.php und app_dev.php?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Samson1964,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Unter /var/www/domain/web gibt es eine .htaccess mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <IfModule mod_headers.c>
        # Allow access from all domains for webfonts (see contao/core-bundle#528)
        <FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff2?|font\.css)$">
            Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
        </FilesMatch>
    </IfModule>
    
    <IfModule mod_rewrite.c>
        RewriteEngine On
    
        # Determine the RewriteBase automatically and set it as environment variable.
        # If you are using Apache aliases to do mass virtual hosting or installed the
        # project in a subdirectory, the base path will be prepended to allow proper
        # resolution of the app.php file and to redirect to the correct URI. It will
        # work in environments without path prefix as well, providing a safe, one-size
        # fits all solution. But as you do not need it in this case, you can comment
        # the following 2 lines to eliminate the overhead.
        RewriteCond %{REQUEST_URI}::$1 ^(/.+)/(.*)::\2$
        RewriteRule ^(.*) - [E=BASE:%1]
    
        # Sets the HTTP_AUTHORIZATION header removed by Apache
        RewriteCond %{HTTP:Authorization} .
        RewriteRule ^ - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    
        # Redirect to URI without front controller to prevent duplicate content
        # (with and without `/app.php`). Only do this redirect on the initial
        # rewrite by Apache and not on subsequent cycles. Otherwise we would get an
        # endless redirect loop (request -> rewrite to front controller ->
        # redirect -> request -> ...).
        # So in case you get a "too many redirects" error or you always get redirected
        # to the start page because your Apache does not expose the REDIRECT_STATUS
        # environment variable, you have 2 choices:
        # - disable this feature by commenting the following 2 lines or
        # - use Apache >= 2.3.9 and replace all L flags by END flags and remove the
        #   following RewriteCond (best solution)
        RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
        RewriteRule ^app\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
    
        # If the requested filename exists, simply serve it.
        # We only want to let Apache serve files and not directories.
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
        RewriteRule ^ - [L]
    
        # Rewrite all other queries to the front controller.
        RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/app.php [L]
    </IfModule>
    
    <IfModule !mod_rewrite.c>
        <IfModule mod_alias.c>
            # When mod_rewrite is not available, we instruct a temporary redirect of
            # the start page to the front controller explicitly so that the website
            # and the generated links can still be used.
            RedirectMatch 302 ^/$ /app.php/
            # RedirectTemp cannot be used instead
        </IfModule>
    </IfModule>
    Diese hat der Contao Manager angelegt. Das web-Verzeichnis war bis zum Aufruf der contao-manager.phar.php nur von diesem bevölkert.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Hast Du eine leere Datenbank angelegt und zugewiesen? Du schreibst jedenfalls nichts davon.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Funktioniert der Aufruf http://domain/app.php/contao/install ?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Hast Du eine leere Datenbank angelegt und zugewiesen? Du schreibst jedenfalls nichts davon.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    So weit kam ich ja noch nicht, da mir der Fehler 404 um die Ohren geflogen ist.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Funktioniert der Aufruf http://domain/app.php/contao/install ?
    Hossa, jetzt sind wir schon einen Schritt weiter. Jetzt wird mir die GNU License Vereinbarung angezeigt. Anscheinend funktioniert das Redirect nicht richtig.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Arnothar Beitrag anzeigen
    Hossa, jetzt sind wir schon einen Schritt weiter. Jetzt wird mir die GNU License Vereinbarung angezeigt. Anscheinend funktioniert das Redirect nicht richtig.
    Das bedeutet dein Web Server verarbeitet keine .htaccess Dateien.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das bedeutet dein Web Server verarbeitet keine .htaccess Dateien.
    Hm. Das ist aber komisch, denn mod_rewrite ist unter Apache2 aktiviert und Apache2 wurde schon mehrfach neu gestartet. Aber ich schau mal wo das Problem liegt. Danke für die Hilfe.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Daumen hoch Problem gelöst

    Der Übeltäter war die generische apache2.conf für Apache2.
    Dort gibt es einen Abschnitt für /var/www und da stand "AllowOverride None" drin.

    Diese Einstellung bewirkt, dass .htaccess-Dateien die im Domain-DocumentRoot liegen, nicht verarbeitet werden können, auch wenn es für Domain-DocumentRoot einen Eintrag mit "AllowOveride All" existiert.
    Eine Umstellung auf "AllowOverride All" für "/var/www" und anschließendes neu starten von Apache2 löste das Problem.

    PS:
    Der Contao Check (Version 12) deckt nicht alle Anforderungen für Contao 4.4 ab.
    So belagte sich der Contao Manager trotz grünem Licht des Contao Checks über folgende Probleme:
    1. kein Schreibrecht auf /tmp
    2. fehlendes Modul php_mbstring
    3. fehlendes Modul php_zip

    Da ich Admin auf dem Server bin, war das relativ schnell gelöst.
    Da der Contao Manager aber die Fehler anscheinend in eine eigene Datei umleitet und diese dann nur im Backend anzeigt, wenn er Lust hat (schwarz/grüne Konsolenausgabe nicht immer sichtbar), war die Suche nach der Nadel im Heuhaufen schon ein leichter Krampf.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Arnothar Beitrag anzeigen
    PS:
    Der Contao Check (Version 12) deckt nicht alle Anforderungen für Contao 4.4 ab.
    So belagte sich der Contao Manager trotz grünem Licht des Contao Checks über folgende Probleme:
    1. kein Schreibrecht auf /tmp
    2. fehlendes Modul php_mbstring
    3. fehlendes Modul php_zip
    ad 1) die neueste master Version des Contao Checks überprüft diese Schreibrechte.
    ad 2) das muss ich mal überprüfen, ob das nur für den Contao Manager notwendig ist, oder auch für Contao.
    ad 2) mbstring wird in Contao 4 nur optional benötigt und ist daher im Contao Check nicht als unbedingt notwendige Anforderung enthalten.
    ad 3) das ist nicht für Contao notwendig, daher auch nicht im Contao Check enthalten.
    Geändert von Spooky (12.06.2018 um 08:24 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ad 1) die neueste master Version des Contao Checks überprüft diese Schreibrechte.
    ad 2) das muss ich mal überprüfen, ob das nur für den Contao Manager notwendig ist, oder auch für Contao.
    ad 2) mbstring wird in Contao 4 nur optional benötigt und ist daher im Contao Check nicht als unbedingt notwendige Anforderung enthalten.
    ad 3) das ist nicht für Contao notwendig, daher auch nicht im Contao Check enthalten.
    zu 1) Dann frage ich mich warum der Contao Check hier ausspuckt, dass das /tmp-Verzeichnis - welches vom Contao Manager beim Download benutzt wird - beschreibbar ist, wenn es root:root mit 770 gehört und damit definitiv nicht von www-data beschreibbar ist. Der Download kann ja dann nicht funktionieren

    Mag sein, dass 2) und 3) für Contao 4 selbst optional sind, dennoch zeigt das Logfile des Contao Managers hier Einträge mit ERROR und das diese Module nicht gefunden wurden.
    Contao 4 kann bei den fehlenden Modulen nicht über Contao Manager heruntergeladen und entpackt werden.

    Ich bin der Meinung, dass wenn ein Installer Module für eine Installation benötigt, muss das auch vom Check abgedeckt werden.
    Hier wären eventuell Warnungen sinnvoll, dass Contao Manager dann nicht wie geplant funktioniert.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Arnothar Beitrag anzeigen
    zu 1) Dann frage ich mich warum der Contao Check hier ausspuckt, dass das /tmp-Verzeichnis - welches vom Contao Manager beim Download benutzt wird - beschreibbar ist, wenn es root:root mit 770 gehört und damit definitiv nicht von www-data beschreibbar ist. Der Download kann ja dann nicht funktionieren
    Die Überprüfung im Check sieht so aus: https://github.com/contao/check/blob....php#L159-L173

    Also im Prinzip einfach nur
    PHP-Code:
    is_writable(sys_get_temp_dir()) 
    Es könnte natürlich sein, dass in der PHP CLI Umgebung ein anderes Temp Directory definiert ist, als in der Web Server Umgebung. Vor kurzem habe ich als Test eine Art CLI für den Check gebaut, da könntest du das überprüfen: https://github.com/contao/core-bundl...ment-396374997



    Zitat Zitat von Arnothar Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass wenn ein Installer Module für eine Installation benötigt, muss das auch vom Check abgedeckt werden.
    Hier wären eventuell Warnungen sinnvoll, dass Contao Manager dann nicht wie geplant funktioniert.
    Wie gesagt, der Contao Check deckt nur den Betrieb von Contao 4 ab. Der Contao Manager ist für den Betrieb von Contao 4 nicht notwendig. Auch nicht für die Installation von Modulen. Es wäre auch sinnlos Überprüfungen im Contao Check einzubauen, die nur den Contao Manager betreffen, wenn der Contao Manager dies ohnehin selbst überprüft.
    Geändert von Spooky (12.06.2018 um 11:13 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Überprüfung im Check sieht so aus: https://github.com/contao/check/blob....php#L159-L173

    Also im Prinzip einfach nur
    PHP-Code:
    is_writable(sys_get_temp_dir()) 
    Es könnte natürlich sein, dass in der PHP CLI Umgebung ein anderes Temp Directory definiert ist, als in der Web Server Umgebung. Vor kurzem habe ich als Test eine Art CLI für den Check gebaut, da könntest du das überprüfen: https://github.com/contao/core-bundl...ment-396374997
    Das könnte natürlich sein, aber dadurch dass ich jetzt die Berechtigung auf /tmp angepasst habe ist das jetzt leider hinfällig.

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Es wäre auch sinnlos Überprüfungen im Contao Check einzubauen, die nur den Contao Manager betreffen, wenn der Contao Manager selbst dies ohnehin selbst überprüft.
    Da muss ich widersprechen. Der Contao Manager prüfte das vor der Installation von Contao 4.4 leider nicht.
    Man sollte nur Benutzername und Passwort festlegen, Hoster konfigurieren, Contao Version auswählen und dann "Ab die Post". Da gab es keine Zwischenseite mit Hinweise auf Probleme beim Download.

    Der Contao Manager spuckte erst nach ca. 5 Minuten Download nur eine allgemeine "Console Task terminated"-Meldung aus. Es gab keine Info darüber, was denn schief gelaufen ist.

    Erst nach erneutem Versuchen (Contao 4.4 statt 4.5) war plötzlich eine schwarz/grüne Konsolenausgabe zu sehen und dort wurden diese 3 Mängel mit einer entsprechenden PHP-Interpreter-Fehlermeldung bedient.
    Im Apache2-Logfile ist davon nichts zu lesen, da ja der Download per se anscheinend nicht über Apache2 läuft (Stichwort Hoster "Sonstige..." und Angabe zur PHP-Binary).

    Wenn das nicht in den Contao Check eingebaut wird, sollte eine Überprüfung der Umgebung vor dem eigentlichen Download durch dem Contao Manager eingebaut werden oder sichergestellt werden dass die Konsolenausgabe beim Starten des Contao Managers über den Browser immer sichtbar ist. So sehe ich das. Nichts ist nervenaufreibender als wenn eine Software dich im Dunkeln tappen lässt, was sie nicht mag.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Arnothar Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen. Der Contao Manager prüfte das vor der Installation von Contao 4.4 leider nicht.
    Man sollte nur Benutzername und Passwort festlegen, Hoster konfigurieren, Contao Version auswählen und dann "Ab die Post". Da gab es keine Zwischenseite mit Hinweise auf Probleme beim Download.
    Dann fehlt die Überprüfung ganz einfach . Der Contao Manager prüft wie gesagt schon selbst einiges - aber vielleicht noch nicht alles. Dazu solltest du ein Ticket öffnen, damit das hinzugefügt wird.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2018.
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann fehlt die Überprüfung ganz einfach . Der Contao Manager prüft wie gesagt schon selbst einiges - aber vielleicht noch nicht alles. Dazu solltest du ein Ticket öffnen, damit das hinzugefügt wird.
    Werde ich machen, sobald ich hier etwas mehr Zeit habe. Meine Contao 4.4 Installation funktioniert ja jetzt wie erwartet.
    Vielen Dank für deine Geduld.

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Contao Umzug zu Telekom Hosting

    Hallo,

    ich vermute ich habe ein ähnliches Problem, ich hab ein Contao umziehen wollen ....

    hab den ContaoManager installiert, Contao 4.4.

    composer.json von der alten Installation genommen und der Contao-Manager erkennt schonmal die ganzen Pakete nicht.

    /contao/install geht nicht

    /app.php/contao/install geht aber aufzurufen.

    Was kann ich hier tun - die Seite ist beim Telekom Hosting.

    Danke


    Mark

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die .htacces wird wohl nicht in Betracht gezogen.

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die .htacces wird wohl nicht in Betracht gezogen.
    Die wird von Telekom Hosting nicht interpretiert ... denke ich zumindest.
    Für Wordpress kann man eine eigene httpd.conf anlegen und da die mod_rewrite Regeln angeben,
    aber auf der Basis habe ich das für Contao nicht hinbekommen.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du eine eigene httpd.conf anlegen kannst, dann kannst du dort ja auch AllowOverride einstellen.

  20. #20
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Greift leider auch nicht, hab ich ausprobiert ..

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wahrscheinlich wird alles in der httpd.conf direkt gemacht werden müssen, sonst würde es ja bei Wordpress auch nicht darüber gemacht werden müssen, da müsste man sonst auch nur AllowOverride einstellen müssen und könnte den Rest wie gehabt in der .htaccess regeln.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.04.2022.
    Beiträge
    1

    Standard Ähnliches Problem, Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen.

    Hey, ich habe ähnlich festgesteckt mit dem Contao Manager bei der Installation von Contao 4.13 auf einem localhost Debian linux apache2. Bin eure vielen hilfreichen Beiträge durchgegangen und konnte schon einiges ändern. Aktuell kann ich den Installer nicht aufrufen, was wohl daran liegt, dass mir die .htacess Datei fehlt. Sie ist nicht angelegt worden. Habe schon dafür gesorgt, dass mein localhost sie auch verarbeitet, aber dafür muss sie erstmal da sein. Würde sie auch von Hand anlegen, aber gibt es eine Vorlage, was da drinstehen muss?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •