Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: error - uploading Symlink not possible

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard error - uploading Symlink not possible

    Hallo,

    ich versuche gerade meine Lokale Contao installation aus XAMPP bei Allinkl per FTP hochzuladen.
    1. mit 7zip und Admin rechten Contao Ordner in .tar archiv gepackt und anschließend das .tar archiv noch .bz2 komprimiert.
    2. bei WebFTP die Datei hochgeladen und "archive nach dem hochladen entpacken" angekreuzt.
    3. bringt mir folgende Fehlermeldungen:
    Code:
    1 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/SimpleAjaxFrontend.php
    2 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/file.php
    3 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-grid
    4 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/dependency-container
    5 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/ce-access
    6 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/m17StickyBEFooter
    7 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-modal
    8 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-layout
    9 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/xls_export
    10 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/dma_elementgenerator
    11 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/table4ward
    12 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-form
    13 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-navigation
    14 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/semantic_html5
    15 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/multicolumnwizard
    16 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/iconWizard
    17 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/metapalettes
    18 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/efg
    19 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-panel
    20 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/Subcolumns
    21 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-carousel
    22 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-core
    23 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/event-dispatcher
    24 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/zCearchPro
    25 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/mailusername
    26 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/bootstrap-templates
    27 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/mae_image_map
    28 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/ac_search_index
    29 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/file_access
    30 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/!composer
    31 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/flexible-sections
    32 :: error - uploading Symlink not possible - /new-contao/system/modules/form-helper
    Wie kann die Probleme mit den symlinks umgehen?
    Geändert von supahr (12.06.2018 um 00:29 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    da gibt´s mehrere Möglichkeiten. Du musst nicht das komplette Verzeichnis hochladen.

    Du kannst Contao4 bei All Inkl installieren(Composer oder Contao-Manager), dann Deine lokale composer.json und die composer.lock hochladen(ggf. noch manuell installierte Erweiterungen) und composer install oder den CM ausführen(je nachdem was Du benutzt) und dann noch Deine lokalen Dateien(files, templates usw.) hochladen.

    Hier mal ein kleiner Screencast, wie ich eine Contao 4.4 Installation von Netcup zu 1und1 umgezogen habe.
    Das dürfte bei Dir ähnlich funktionieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=JyZf72Ef9X0

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    @tschreo: es geht wenn ich es richtig sehe um Contao 3 (zumindest steht das so im Thread Titel)

    @supahr: Das ist wohl ein Problem Deines FTP Tools. Wenn Du einen SSH Zugang hast könntest Du Dich auf dem Server einloggen und das komprimierte Archiv mit den Symlinks dort entpacken. Dann sollten die enthaltenen Dateien als Dateien und die Symlinks als Symlinks ausgepackt werden.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja es geht um Contao 3.5.35.
    SSH Zugriff hab ich leider nicht.
    Die symlinks per filezilla hochladen klappt nicht, per All inklusive web FTP auch nicht.
    Man kann nur per webftp symlinks Manuell anlegen, aber das ist sehr aufwändig und für Workflow mit lokalen Backups etc nicht praktikabel.
    Kann man die symlinks von Contao irgendwie neu generieren lassen?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @supahr: das Problem ist, dass die Paketverwaltung die Extensions als Symlinks im system/modules Ordner installiert hat, anstatt die Dateien zu kopieren. Diese Symlinks kannst du nicht einfach so auf den Server kopieren, zumindest nicht von Windows zu Linux (evt. aber doch von Linux zu Linux).

    Da Contao 3 schon sehr veraltet ist kann ich mich auch nicht mehr erinnern unter welchen Umständen Symlinks verwendet werden, anstatt Kopien. Daher kann ich jetzt auch keine Lösung anbieten, wie man das von Symlinks wieder zu Kopien umwandeln könnte.


    Was du jedoch machen könntest, wenn du SSH Zugriff auf den Live Server hast:

    1. Du deployst alles außer den /composer Ordner.
    2. Aus dem /composer Ordner deployst du nur diese Datei: /composer/composer.json
    3. Du verbindest dich per SSH zum Server und führst im Ordner /composer der Contao Installation folgende Kommandos aus:
      Code:
      wget https://getcomposer.org/download/1.6.5/composer.phar
      php composer.phar update -o
      Wichtig: statt "php" musst du evt. den vollständigen Pfad zum richtigen PHP CLI (in der richtigen PHP Version) angeben.
    4. Danach rufst du das Install Tool auf (vorausgesetzt das composer update lief erfolgreich durch).

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was sind das eigentlich für Symlinks?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe meine Antwort

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    SSH zugriff zu dem Live Webspace hab ich leider definitiv nicht und ist auch nicht möglich, da nicht mein eigenes Projekt.
    Ist es also nicht unbedingt normal, dass Symlinks verwendet werden?
    Was ich machen könnte ist lokal ein virtuelles Linux aufzusetzen.
    Oder versuchen eine neue Contao installation zu machen und die Module neu zu installieren und später die Datenbank Einträge der alten einzeln zu übertragen.
    Nur sind die Symlinks dann auch irgendwo in der Datenbank verankert?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von supahr Beitrag anzeigen
    Ist es also nicht unbedingt normal, dass Symlinks verwendet werden?
    Es liegt an folgender Einstellung: System » Paketverwaltung » Einstellungen » Bevorzugte Installationsart. Das war bei dir vermutlich auf "Quellen" oder "Auto" eingestellt. Das solltest du auf "Distributionsarchiv" ändern. Danach solltest du System » Paketverwaltung » Werkzeuge » erneute Synchronisierung durchführen. Dann sollten keine Symlinks mehr existieren und du kannst einfach alle Ordner auf den Server kopieren.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Beiträge
    127

    Standard

    ich fasse es nicht...
    Tausend dank. Das fixt gerade (zumindest sieht es danach aus) alle meine Composer Probleme.
    Ich hab das gerade einfach auf dem Webspace (zukünftigen) Live System gemacht. Jetzt kann ich sogar dort Composer Updates und Installationen laufen lassen ohne das etwas abstürzt.

    Bei mir war es auf "auto" gestellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •