Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gelöst: Nach Update sofortiges Logout aus Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von cgreiss
    Registriert seit
    02.05.2011.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16

    Standard Gelöst: Nach Update sofortiges Logout aus Backend

    Moin,

    ich habe gerade den Contao Manager auf V1 aktualisiert und dann Mal ein Pakete-Updaten angeschmissen, Contao war/ist schon 4.4.18, aber irgendwas passierte da im Hintergrund trotzdem, erts gings nicht, dann doch, ich habe nicht genau hingesehen..., aber seit dem passiert folgendes:

    Nach dem Login im Backend werde ich sofort wieder ausgeloggt und zur Loginmaske zurückgeschickt, wenn ich irgendeinen Menüpunkt im Backend anklicke.

    Auch Cookies im Browser löschen hilft nicht, Problem gibt es mit Firefox, Chrome, Safari (Mac OS). Auch andere Logins aus einer ganz anderen Stadt klappen nicht mehr.

    Auch die IP-Check-Deaktivierung über config.yml half nicht, auch das setzen der Zeitzone/Sessiondauer in der localconfig nicht.

    Ich habe die Erweiterungen BackupDB und dlh_googlemaps rausgeschmissen, an denen lag es auch nicht.

    Ansonsten nutze ich noch ein Premium Contao Theme (Eclipse), aber die werden ja vom Composer gar nicht erfasst, an denen hat sich nichts geändert. Ich habe die inzwischen auch alle geupdated, aber das half auch nichts. Der PCT Custom Catalog ist auch installiert, auch an dem hat sich nichts geändert.

    Hat irgendjemand eine Idee?
    Wie kann ich einzelne Module deaktivieren, um zu prüfen, ob es an denen liegt, ohne Sie komplett zu löschen und alle Daten, die ich damit schon eingegeben habe, zu verlieren.

    Keine Einträge in var/log, in der System-Log im Backend kann ich es nicht genau einsehen, weil ein Filter eingestellt ist und denn kann ich nicht ändern, weil: Logout.

    Bin dankbar für jede Hilfe!!!

    Viele Grüße
    Chris
    Geändert von cgreiss (12.06.2018 um 17:55 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Cache geleert/gelöscht?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von cgreiss
    Registriert seit
    02.05.2011.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16

    Standard

    Ja, im Contao-Manager alles gelöscht und erfrischt, hilft leider alles nichts.

    Ein Freund riet mir gerade, die PHP-Version von 7.0.15 auf 7.2 hochzusetzen, könnte es damit zusammenhängen? Bisher lief es ja mit 7.0.15... Ich werde berichten, dauert etwas, ich habe leider keinen direkten Zugriff auf den Server.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    PHP 7.1 oder 7.2 sind auf jeden Fall zu empfehlen.

    Welche Contao Version wird im Backend angezeigt?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von cgreiss
    Registriert seit
    02.05.2011.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16

    Standard

    PHP 7.0.15 ist aktuell. Habe gerade den Hoster gebeten, mal 7.2 einzustellen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von cgreiss
    Registriert seit
    02.05.2011.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16

    Standard

    Äh, sorry, also im Backend wird Contao 4.4.18 angezait, im Contao Manager Version 4.4.18 (9.4.2018, 08:05:34)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Wenn Du über SSH rein kommst, lösch doch mal die Session aus PHP bzw in der DB. Ich hab neuerdings auch immer Schwierigkeiten, wenn sich meine Session in PHP aufhängt. Warum? Keine Ahnung, ich hab letzthin mal an der Garbagecollection was umgestellt, seitdem hatte ich den Fehler erst einmal wieder..

    Versuch macht ja bekanntlich kluch!

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von cgreiss
    Registriert seit
    02.05.2011.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    16

    Standard

    @xchs: Das war's!!! Es geht wieder! Juhu und tausend Dank.

    Also, nochmal zusammengefasst, falls jemand ein ähnliches Problem hat und zuerst hier landet:

    In der composer.json Folgendes ergänzen, falls es den Abschnitt "conflict" noch nicht gibt, ansonsten dort "symfony/symfony": "3.4.11|3.3.17" ergänzen.

    "conflict": {
    "symfony/symfony": "3.4.11|3.3.17"
    },

    Und im Abschnitt "require" diese Zeile raus:
    "roave/security-advisories": "dev-master",

    Bei mir hat das nicht gereicht, beim Pakete aktualisieren hieß es, die Dependencies können nicht aufgelöst werden, weil roave/... irgendwas. Dabei hatte ich es doch rausgenommen? Ich hab das dann noch per hand aus der composer.lock (langer Block) entfernt und dann ging die Installation durch, inkl. symfony 3.4.6 und nun flutscht es.

    Das hat jetzt mal n paar STunden gekostet, aber ich bin ja froh, dass es überhaupt weitergeht.

    Also nochmals Dank an Alle für Ihre Tipps und Ratschläge.

    LG
    Chris

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2019.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich dieses Problem habe, wenn ich ein Update von 4.4.8 auf 4.4.48 mache:
    Nach jedem einmaligen Login ins Backend, wirft er mich nach einem Klick auf einen Menüpunkt raus.

    - Bei der Installation gab es ansonsten keine Fehlermeldung.
    - Dein Eintrag:

    "conflict": {
    "symfony/symfony": "3.4.11|3.3.17"
    },

    von oben habe ich gesetzt.
    Den Abschnitt:
    "roave/security-advisories": "dev-master",

    kam bei mir nicht vor.

    Allerdings schreibt er mir im Log Meldungen rein, die ich - ehrlich gesagt - nicht verstehe.

    [2020-02-13 16:01:03] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters" :{"_scope":"backend","_token_check":true,"_control ler":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendContr oller::loginAction","_route":"contao_backend_login "},"request_uri":"http://www.****.**/contao/login","method":"HEAD"} []
    [2020-02-13 16:01:03] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBund le\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-02-13 16:01:03] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters" :{"_scope":"backend","_token_check":true,"_control ler":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendContr oller::loginAction","_route":"contao_backend_login "},"request_uri":"http://www.****.**/contao/login","method":"GET"} []
    [2020-02-13 16:01:03] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBund le\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-02-13 16:01:03] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\UndefinedMe thodException(code: 0): Attempted to call an undefined method named "registerUniqueLoader" of class "Doctrine\\Common\\Annotations\\AnnotationRegistry ".\nDid you mean to call "registerLoader"? at /***/****/****/***/var/cache/prod/appProdProjectContainer.php:3537)"} []

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2019.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von leofi Beitrag anzeigen
    Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich dieses Problem habe, wenn ich ein Update von 4.4.8 auf 4.4.48 mache:
    Nach jedem einmaligen Login ins Backend, wirft er mich nach einem Klick auf einen Menüpunkt raus.

    - Bei der Installation gab es ansonsten keine Fehlermeldung.
    - Dein Eintrag:

    "conflict": {
    "symfony/symfony": "3.4.11|3.3.17"
    },

    von oben habe ich gesetzt.
    Den Abschnitt:
    "roave/security-advisories": "dev-master",

    kam bei mir nicht vor.

    Allerdings schreibt er mir im Log Meldungen rein, die ich - ehrlich gesagt - nicht verstehe.

    [2020-02-13 16:01:03] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters" :{"_scope":"backend","_token_check":true,"_control ler":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendContr oller::loginAction","_route":"contao_backend_login "},"request_uri":"http://www.****.**/contao/login","method":"HEAD"} []
    [2020-02-13 16:01:03] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBund le\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-02-13 16:01:03] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters" :{"_scope":"backend","_token_check":true,"_control ler":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendContr oller::loginAction","_route":"contao_backend_login "},"request_uri":"http://www.****.**/contao/login","method":"GET"} []
    [2020-02-13 16:01:03] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBund le\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-02-13 16:01:03] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\UndefinedMe thodException(code: 0): Attempted to call an undefined method named "registerUniqueLoader" of class "Doctrine\\Common\\Annotations\\AnnotationRegistry ".\nDid you mean to call "registerLoader"? at /***/****/****/***/var/cache/prod/appProdProjectContainer.php:3537)"} []

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Hat keiner einen Tipp oder Lösung?ß

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste deine composer.json

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •