Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erfahrung mit Strato

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Katze75
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    Standard Erfahrung mit Strato

    Ich habe neulich beim Strato Contao 4.5.8 samt Manager installiert. Habe dort drei Pakete: PowerWeb Basic, PowerWeb Starter und PowerWeb Plus. Überall läuft Contao, ältere (2.x.x, 3.x.x) Versionen. Für die neue Installation auf PowerWeb Basic musste ich PHP Version von 5.6 auf 7.2 setzen. Das ging blitzschnell über Paketverwaltung und hat die laufende Webseiten nicht beeinträchtigt (nur 2.x.x akzeptierte PHP 7.2 nicht, da musste ich zurück auf 5.6 setzen und alles wieder ok).

    Die Installation vom Manager und dann Contao lief zuerst nicht so glatt, hat immer wieder abgebrochen und nach dem nächsten Versuch gejammert im Sinne "Prozess läuft bereits". So habe ich Manager und Contao mit zeitlichem Abstand (24 Stunden) installiert und dann lief es.

    Was mich tiefst beeindruckt hat: ich dumme habe versehntlich Datenbank von meiner eigenen Webseite gelöscht. Und dummerweise gab's auch kein Backup! (immer richtig in der Paketverwaltung die Datenbanken kommentieren!) Es war mir schon klar, ich muss die Webseite neu erstellen, Gott sei dank kann man im Google Cache die Inhalte finden und rauskopieren. Dann dachte ich mir: vielleicht gibt es beim Strato irgendwo Datensicherung? Tatsächlich gibt es ganz komfortable Datensicherung in der Paketverwaltung, aber nicht die Datenbanksicherung. Bevor ich dem Hoster die Frage stelle, hab ich die "Strato-Hilfe" untersucht und wirklich die Lösung gefunden. Ohne dass ich davon wusste, gibt es tatsächlich auch Datenbanksicherung und über SSH konnte ich Datenbank-Backup downloaden und meine Webseite retten!

    Ich habe viele Treads gelesen, wo Strato als ungeeigneter für Contao 4.x.x Hoster ist. Deswegen habe ich mir Zeit genommen um diese Nachricht zu schreiben. Und auf dieser Stelle: Danke, Strato!

    P.S. Muss ich noch dazu sagen, bin schon seit über 11 Jahren beim Strato und sehr zufrieden. Besonders letzte Paar Jahren hatte ich immer wieder Fragen und die wurden mir immer klar und kompetent beantwortet. Es wird immer eine Lösung gefunden, es ist einfach toll!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard Tarif STRATO PowerWeb Starter

    Nach Anpassung der php.ini
    PHP-Code:
    allow_url_fopen 1
    extension_dir 
    = /usr/local/lib/php_modules/7-71STABLE
    extension 
    "intl.so"
    max_execution_time 360
    memory_limit 
    1000M 
    lief der Contao-Manager (mit Composer Cloud) problemlos durch. Seltsam fand ich diese Meldung des Composers:
    PHP-Code:
     --- ------------------------- ----------------------------------------------------------------- 
          
    Symlink                   Target Error                                                   
     
    --- ------------------------- ----------------------------------------------------------------- 
      ?   
    system/themes/flexible    vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/themes/flexible   
      
    ?   web/assets                assets                                                           
      
    ?   web/system/themes         system/themes                                                    
      
    ?   system/logs               var/logs                                                         
      
    ?   system/config/tcpdf.php   vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/config/tcpdf.php  
     
    --- ------------------------- ----------------------------------------------------------------- 
    Denn nach dem Blick in das web-Verzeichnis fand ich diese Symlinks nicht. Sie wurden demzufolge nicht angelegt, obwohl der CM anderes meldet. Zudem werden die Ordner im web-Verzeichnis offensichtlich nicht mit wwwuser angelegt, denn ich kann die Verzeichnisse wie z.B. system nicht löschen.

    Beim Aufruf des Installtools - ich hatte zuvor Contao 4.5 gewählt - stürzt die Installation nach Eingabe der Datenbankdaten ab. In der var/log steht:
    PHP-Code:
    app.CRITICALAn exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): 
    An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='Hoppe' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S02]:
    Base table or view not found: 1146 Table 'DBx.tl_user' doesn't exist at /htdocs/contao4_v3/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:61, 
    Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: 
    Base table or view not found: 1146 Table 'DBx.tl_user' doesn't exist at /htdocs/contao4_v3/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: 
    Base table or view not found: 1146 Table 'DBx.tl_user' doesn't exist at /htdocs/contao4_v3/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"
    } [] 
    Die Datenbank ist danach weiter leer und hat keine Tabellen.

    P.S. Übrigens ist es mir gelungen die Datenbank davor schon mal zum Laufen zu bekommen. Ich hatte eine SQL-Datei mit Contao-3.5er Daten per phpMyAdmin importiert und erst danach das Installtool zum ersten Mal aufgerufen. Das lief dann durch und ich kam in das Backend. Leider wurden keine Symlinks erstellt, obowhl manchmal eine OK-Meldung im System-Log stand.
    Geändert von Samson1964 (01.07.2018 um 19:44 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •