Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eingabeformular für Attribute unvollständig

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Diana
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    52
    Partner-ID
    11708

    Standard Eingabeformular für Attribute unvollständig

    Contao 3.5.35
    PHP Version 5.6
    MetaModels 2.0.1 installiert via Composer (Putty)
    Provider: Mittwald

    Ein MetaModel, also eine Tabelle konnte ich problemlos anlegen. Wenn ich nun die Attribute definieren möchte, komme ich nicht weiter. Das Eingabeformular für Attribute scheint mir unvollständig zu sein. Es gibt nur ein leeres Dropdown "Attribut-Typ". Es stehen also keine Attribut-Typen zur Auswahl und es gibt auch keine weiteren Eingabefelder Spaltenname, Name, etc. wie im Handbuch beschrieben.





    Meine fehlgeschlagenen Lösungsversuche:
    • PHP-Update auf 7.1 > hat nicht funktioniert, daher wieder zurück
    • andere Version von MetaModels
    • Error.log lesen > verstehe die Meldung nicht
      Code:
      [18-Jun-2018 22:20:10 Europe/Berlin] 
      PHP Recoverable error: Argument 1 passed to ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\ModelCollector::collectSiblingsOf() must implement interface ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelInterface, null given, called in /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php on line 903 and defined in /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/ModelCollector.php on line 255
      #0 /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/ModelCollector.php(255): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/html/typolight...', 255, Array)
      #1 /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(903): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\ModelCollector->collectSiblingsOf(NULL, 'sorting', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId))
      #2 /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(788): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->pasteTop(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\DefaultCollection), 'sorting', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId))
      #3 /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(633): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->sortAndPersistModels(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId), NULL, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId), Array)
      #4 /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(511): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->doActions(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId), NULL, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId), Array)
      #5 /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/View/Contao2BackendView/ActionHandler/PasteHandler.php(82): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->applyClipboardActions(NULL, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId), NULL, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId), NULL, Array)
      #6 /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/View/ActionHandler/AbstractHandler.php(55): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\View\Contao2BackendView\ActionHandler\PasteHandler->process()
      #7 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\View\ActionHandler\AbstractHandler->handleEvent(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
      #8 /html/typolight/composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(184): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher))
      #9 /html/typolight/composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(46): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
      #10 /html/typolight/composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(153): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\ActionEvent))
      #11 /html/typolight/composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(75): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\DefaultController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Action))
      #12 /html/typolight/system/modules/core/classes/Backend.php(423): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
      #13 /html/typolight/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
      #14 /html/typolight/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
      #15 {main}


    Ich bin ratlos, in welche Richtung ich weitersuchen soll und für Anregungen dankbar.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du denn überhaupt Attribute (Attribut-Typen) installiert? Metamodels kann man auf verschiedene Weise installieren. Wenn du nur den Core (metamodels/core) installierst, hast du noch keine Attribut-Typen zur Verfügung.
    Im krassen Gegensatz dazu wird alles komplett installiert mit (metamodels/bundle_all). Als Zwischending kannst du z.B. Bundles für Attribute oder Filter installieren oder ganz gezielt einzelne Attribute und Filter. Siehe auch https://packagist.org/?query=metamodels
    Geändert von tab (18.06.2018 um 23:42 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    als Ergänzung zu "tab":

    das "bundle_all" ist für alle "Newbies" gedacht, die siech in MM erstmal angucken und die Möglichkeiten ausloten wollen - Effizienter ist es natürlich, nur die benötigten Pakete zu installieren.

    Als Zwischending gibt es auch noch die "Zwischen-Bundles", die "bundle_all" zusammen fasst - siehe https://packagist.org/?query=metamodels%2Fbundle

    Ich würde Dir empfehlen, wieder auf PHP 7.1/2. zu wechseln - das ist einen Zacken schneller und weniger Speicherintensiv... Beim Update per Paketverwaltung/Composer auf selbe Version von PHP wie Web achten.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Diana
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    52
    Partner-ID
    11708

    Standard

    Ach, so!!! Danke, Jungs.

    Dann werd ich mir die bundles mal ansehen. Ich kenn die Erweiterung nicht. Bisher habe ich nur mit *catalog* gearbeitet.

    Ich würde Dir empfehlen, wieder auf PHP 7.1/2. zu wechseln - das ist einen Zacken schneller und weniger Speicherintensiv... Beim Update per Paketverwaltung/Composer auf selbe Version von PHP wie Web achten.
    Ja, auf PHP 7.1 wäre ich gerne gegangen, aber da hat's dann irgendwo gekracht. Ich hab die Installation gerade von 2.8.2 geupdatet.
    Was meinst du mit "selbe Version von PHP wie Web"? Ich kann doch nur an einer Stelle - also beim Provider - die PHP-Version wechseln, oder?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Diana Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "selbe Version von PHP wie Web"? Ich kann doch nur an einer Stelle - also beim Provider - die PHP-Version wechseln, oder?
    jain - die Umstellung für Web hat bei den meisten Providern keine Wirkung auf die Standardversion auf der Konsole (Test: php -v) - wenn Du auf der Konsole arbeitest oder den Composer auf "eigenständigen Prozess" umschaltest, sollte eben auch hier die selbe Version angesprochen werden, d.h. du musst den Pfad zum entsprechenden PHP-Binrary angeben (z.B. /usr/bin/php-7.1). Das findet man in der Hilfe beim Provider oder über den Support.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •