Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 80 von 80

Thema: Contao 4 Wartungsmodus

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.6.7 wird vermutlich nicht oft eingesetzt, weil es derzeit ein Problem gibt: https://github.com/contao/contao/issues/153

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Contao 4.6.7 wird vermutlich nicht oft eingesetzt, weil es derzeit ein Problem gibt: https://github.com/contao/contao/issues/153
    Ja, das habe ich gelesen und die entsprechenden Dateien übergangsweise manuell angepasst.
    Ich frage, da ich das Problem mit dem Wartungsmodus gerne als Bug melden würde, falls es noch jemand bestätigen kann.

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja nach Update auf 4.6.7 haut der folgendes raus:

    PHP-Code:
    [2018-11-06 13:18:04request.CRITICALUncaught PHP Exception RuntimeException"Error when rendering "http://domain.de/_fragment?_hash=pMxlLIA0uuAQM7hVq9g3%2BHXhIzdx6vM0mCR92H5xo1w%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%253A%253Aclass%257D%257D%26_format%3Dhtml%26_locale%3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags%253ArenderAction&clientCache=0&pageId=19&request=" (Status code is 503)." at /kunden/XXX/rp-hosting/XXX/0156/domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php line 99 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Error when rendering \"http://domain.de/_fragment?_hash=pMxlLIA0uuAQM7hVq9g3%2BHXhIzdx6vM0mCR92H5xo1w%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%253A%253Aclass%257D%257D%26_format%3Dhtml%26_locale%3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags%253ArenderAction&clientCache=0&pageId=19&request=\" (Status code is 503). at /kunden/XXX/rp-hosting/XXX/0156/domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php:99)"} [] 

  4. #44
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und im Frontend sieht man gar nichts?

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Und im Frontend sieht man gar nichts?
    Es wird von Contao ein 500er ausgegeben:

    "Oops! An Error Occurred
    The server returned a "500 Internal Server Error".
    Something is broken. Please let us know what you were doing when this error occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused. "

  6. #46
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, dann würde ich das als Bug auf Github posten.

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Der Error 500 wird nur bei angemeldeten Backend-Benutzern ausgegeben, ansonsten die "normale" Fehlerseite. Da ein Downgrade auf Version 4.6.6 das Problem behebt, gehe ich von einem Fehler in Version 4.6.7 aus.

  8. #48
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bird Beitrag anzeigen
    Der Error 500 wird nur bei angemeldeten Backend-Benutzern ausgegeben, ansonsten die "normale" Fehlerseite. Da ein Downgrade auf Version 4.6.6 das Problem behebt, gehe ich von einem Fehler in Version 4.6.7 aus.
    Unter Umständen ist das normal. Könntest du aber trotzdem auf Github posten.

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Unter Umständen ist das normal. Könntest du aber trotzdem auf Github posten.
    Aus welchem Grund sollte das denn Normal sein?

  10. #50
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Backend Benutzer sehen generell mehr Fehlermeldungen - und nicht einfach nur die normale Fehlerseite. Allerdings: sollte es nicht ursprünglich so sein, dass man mit einem aktiven Backend User Login die Seite im Frontend trotz Wartungsmodus weiter normal benutzen kann?

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Backend Benutzer sehen generell mehr Fehlermeldungen - und nicht einfach nur die normale Fehlerseite. Allerdings: sollte es nicht ursprünglich so sein, dass man mit einem aktiven Backend User Login die Seite im Frontend trotz Wartungsmodus weiter normal benutzen kann?
    Ja, war immer so.

    Der Fehler wird immer ausgegeben.

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Darf ich hier nochmal einhaken? Was hast Du denn jetzt gemacht? Hast Du den Fehler bei github gemeldet?

    Ich hab den nämlich auch gerade, aber das ist so keinesfalls richtig. Es macht ja keinen Sinn, wenn man entweder die Vorschau sieht, oder den Wartungsmodus. Ich muss beim erstellen der Seite schon den Besucher draussen lassen können, während ich selber sehe, was passiert...

  13. #53
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Danke für den Link. Ich muss mir angewöhnen, im allgemeinen Repository nach Issues zu suchen... *notizAnMichSelbst*

    Spooky Du bist da näher dran, ich finde keinen zugeordneten Milestone, und wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das in der aktuellen Version (4.6.9) noch nicht drin, oder?

    EDIT: Vergiss es, wie soll denn... Der merge war vor sechs Tagen, die letzte Contao Version vor acht Tagen... Wer nicht nur lesen, sondern auch rechnen kann, ist klar im Vorteil!

  15. #55
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade das (fast) gleiche Problem unter Contao 4.4.38 undzwar bei mehreren Installationen und unterschiedlichen Hostern.

    Wenn ich im Backend eingeloggt bin und den Wartungsmodus aktiviere, bekommt ein Besucher (nicht ich bzw. ich, aber nicht im selben Browser) im Frontend eine Hoster-Fehlerseite (500 Internal Server Error) statt der Contao-Wartungsseite zu sehen.

    Die Fehlermeldung in den logs sieht genauso aus wie die von hinzke:
    Code:
     [2018-11-06 13:18:04] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception RuntimeException: "Error when rendering "http://domain.de/_fragment?_hash=pMxlLIA0uuAQM7hVq9g3%2BHXhIzdx6vM0mCR92H5xo1w%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%253A%253Aclass%257D%257D%26_format%3Dhtml%26_locale%3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags%253ArenderAction&clientCache=0&pageId=19&request=" (Status code is 503)." at /kunden/XXX/rp-hosting/XXX/0156/domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php line 99 {"exception":"[object] (RuntimeException(code: 0): Error when rendering \"http://domain.de/_fragment?_hash=pMxlLIA0uuAQM7hVq9g3%2BHXhIzdx6vM0mCR92H5xo1w%3D&_path=insertTag%3D%257B%257Bua%253A%253Aclass%257D%257D%26_format%3Dhtml%26_locale%3Dde%26_controller%3Dcontao.controller.insert_tags%253ArenderAction&clientCache=0&pageId=19&request=\" (Status code is 503). at /kunden/XXX/rp-hosting/XXX/0156/domain.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/AbstractSurrogate.php:99)"} []
    Wenn ich wiederum dem github link von spooky folge, dann gelange ich zu einer Änderung von toflar, in der in der InsertTags.php eine Zeile geändert wurde, um das Problem zu lösen. In meiner 4.4.38 ist diese Änderung nicht enthalten - ist das richtig so?

    Wenn ja, wonach könnte ich suchen, um diesem Problem auf die Schliche zu kommen?

    Oder kann das irgendwas mit der Entwicklung auf einer Entwicklungsdomain und anschließendem Einstellen des Zielordners für die Hauptdomain (Live-Domain) auf genau diesen Ordner zu tun haben? Ich könnte schwören, dass die Wartungsseite bis zum Livegang einwandfrei funktioniert hat.

    Danke und viele Grüße
    juju

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Ich habe jetzt einmal testweise den Seitencache deaktiviert und anschließend in der Contao Systemwartung den Seitencache gelöscht.

    Anschließend tauchte der Fehler weder im Zustand "Cache leer", noch im Zustand "Cache voll" (Caching wieder aktiviert) auf. Ich werde das aber beobachten und morgen noch einmal testen.

    Hat jemand eine Erklärung dafür? Vielleicht doch Übergang von Entwicklung auf Live-System? Obwohl ich auch hier sicher bin, den Seitencache jeweils direkt nach dem Livegang gelöscht zu haben - erst recht bei 3 getesteten Installationen.

    Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt. Verstehen würde ich es trotzdem gern.

    Danke und viele Grüße
    juju

  17. #57
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.137

    Standard

    Hallo,

    habe jetzt in meiner 4.4.43 eine

    app/Resources/ContaoCoreBundle/views/Error/service_unavailable.html.twig

    erstellt.

    Allerdimgh werden dort die {{ 'XPT.unavailable'|trans }} nicht übersetzt, woran liegt das ?
    Liebe Grüße
    WebRoxx


  18. #58
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von WebRoxx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe jetzt in meiner 4.4.43 eine

    app/Resources/ContaoCoreBundle/views/Error/service_unavailable.html.twig

    erstellt.

    Allerdimgh werden dort die {{ 'XPT.unavailable'|trans }} nicht übersetzt, woran liegt das ?
    Das wüsste ich auch gerne. Bei mir wird die Wartungsseite auf englisch angezeigt, obwohl ich nur einen deutschen Sprachbaum in der Seitenstruktur habe. Muss das an anderer Stelle irgendwo eingestellt werden?

    Insgesamt finde ich die Standard-C4-Maintenance-Seite alles andere als besucherfreundlich gestaltet. Es dürfte keinen FE-User interessieren, dass man in var/logs nachsehen sollte. Insofern finde ich die Kritik berechtigt, dass es einfacheren Weg geben sollte, die Wartungsseite zu individualisieren.

  19. #59
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Insgesamt finde ich die Standard-C4-Maintenance-Seite alles andere als besucherfreundlich gestaltet. Es dürfte keinen FE-User interessieren, dass man in var/logs nachsehen sollte.
    Das service_unavailable Template beinhaltet keinen solchen Text.

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das service_unavailable Template beinhaltet keinen solchen Text.
    Danke, Spooky. Korrekt. Mir wurde eine Fehlerseite angezeigt, obwohl ich zunächst nur das Contao-Logo gegen meines ausgetauscht hatte. Und es war die Fehlerseite, die auf Englisch erschien.
    Jetzt klappt es mit der Wartungsseite, und die ist deutsch.

    Wenn ich jetzt zB statt "Dienst nicht verfügbar" dort "Website nicht verfügbar" stehen haben möchte, müsste ich die Zeile {{ 'XPT.unavailable'|trans }} durch meinen Text ersetzen? Oder gibt es auch eine Möglichkeit, Sprachdateien updatesicher zu ändern?

  21. #61
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Oder gibt es auch eine Möglichkeit, Sprachdateien updatesicher zu ändern?
    Natürlich gibt es die: https://docs.contao.org/dev/framewor...g-translations

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ah, ja ... Ich glaube, da fällt es mir erstmal leichter, ein HTML-Template zu ändern

  23. #63
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du müsstest doch bloß eine Datei mit
    PHP-Code:
    <?php
    // app/Resources/contao/languages/de/exception.php
    $GLOBALS['TL_LANG']['XPT']['unavailable'] = 'foo';
    anlegen und den Symfony Application Cache neu aufbauen.

  24. #64
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du müsstest doch bloß eine Datei mit
    PHP-Code:
    <?php
    // app/Resources/contao/languages/de/exception.php
    $GLOBALS['TL_LANG']['XPT']['unavailable'] = 'foo';
    anlegen und den Symfony Application Cache neu aufbauen.
    Du bist ein Herzchen! Mit so ner Anleitung tatsächlich easy

  25. #65
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ist eigentlich der bessere Weg um Übersetzungen anzupassen - entsprechende php-Datei oder entsprechende xlf-Datei erstellen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  26. #66
    Contao-Nutzer Avatar von Futzie 2
    Registriert seit
    31.08.2012.
    Beiträge
    44

    Standard Die Quadratur des Kreises

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Das ganze ist in Contao 4 sehr aufwendig geworden, was unter 3.5 sehr einfach war.
    Die Vie(l)-r-komplizierung des Ganzen trifft den "nerv" vieler alter 3.5 Anwender.
    Japp, da stimme ich voll zu.

    Wie so oft werde ich jetzt wieder Contao 3 installieren, weil eine so schön schlichte Sache wie das Personalisieren der Meldung im Wartungsmodus unter C3 kompliziert gemacht worden ist.

    An die Veränderungen/Verbesserungen an C4 kann man sich sicher gewöhnen. Auch ich habe schon Projekte mit C4 umgesetzt, aber so lange solche ursprünglichen simplen Vorgänge nur noch mit erhöhtem Fachwissen und erhöhter Arbeit verbunden ist, so lange wird C3 auch weiter noch im Netz verwendet werden. Egal wie schön, stark und mutig C4 auch sein mag.

    Sorry ich bin raus.

  27. #67
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Futzie 2 Beitrag anzeigen
    Wie so oft werde ich jetzt wieder Contao 3 installieren, weil eine so schön schlichte Sache wie das Personalisieren der Meldung im Wartungsmodus unter C3 kompliziert gemacht worden ist.
    Was genau ist kompliziert?

  28. #68
    Contao-Nutzer Avatar von Futzie 2
    Registriert seit
    31.08.2012.
    Beiträge
    44

    Standard

    Bin gleich weg. Melde mich morgen ...

  29. #69
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Wartungs- und Fehlerseiten ließen sich unter C3 definitiv nicht nur einfacher ändern und gestalten, sie sahen auch von Haus aus Besucher-freundlicher aus.

  30. #70
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Wie macht man das jetzt korrekt in Contao 4.9 ?
    Alle Anleitungen die ich gefunden habe sind für 4.4 und geben immer den Pfad /app/Resources/ContaoCoreBundle/views/Error/ für die twig tempates an.
    Das funktioniert zwar auch in 4.9, der app Ordner wird aber doch sonst nicht mehr benötigt, zumindest sind ja config und contao jetzt auch im root.

  31. #71
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Wie macht man das jetzt korrekt in Contao 4.9 ?
    Alle Anleitungen die ich gefunden habe sind für 4.4 und geben immer den Pfad /app/Resources/ContaoCoreBundle/views/Error/ für die twig tempates an.
    Das funktioniert zwar auch in 4.9, der app Ordner wird aber doch sonst nicht mehr benötigt, zumindest sind ja config und contao jetzt auch im root.
    https://symfony.com/doc/4.4/bundles/...html#templates

    Also
    Code:
    templates/bundles/ContaoCoreBundle/Error/service_unavailable.html.twig

  32. #72
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Danke. Hat auf Anhieb geklappt.
    Hätte ich dazu, außer in der angebenden Quelle, auch was in der Contao Doku finden können? Ich finde es nicht immer ganz leicht alle Infos zu finden.

  33. #73
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktuell nicht, aber du könntest ja einen PR für die Doku leisten

  34. #74
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Danke. Hat auf Anhieb geklappt.
    Hätte ich dazu, außer in der angebenden Quelle, auch was in der Contao Doku finden können? Ich finde es nicht immer ganz leicht alle Infos zu finden.
    Ich scheine in der Tat zu blöd dazu zu sein...

    Mein layout und service_unavailable *.twig Templates liegen, wie von Spooky geschrieben, in folgendem Pfad:
    /_hp-verzeichnis/templates/bundles/ContaoCoreBundle/Error/service_unavailable.html.twig

    Ich hab im layout*.twig im inline-css die body background-color geändert, danach per CM Cache gelöscht und getestet: es ändert sich NIX!

    WO mach ich denn bitte den Fehler?

    ToM

    PS: Contao 4.9.0

  35. #75
    Contao-Nutzer Avatar von Futzie 2
    Registriert seit
    31.08.2012.
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Wartungs- und Fehlerseiten ließen sich unter C3 definitiv nicht nur einfacher ändern und gestalten, sie sahen auch von Haus aus Besucher-freundlicher aus.
    Danke ... Anke

    Ne ist wirklich so. In C3 hat man das "be_unavailable.html5" einfach in den templates erzeugt und überschreiben, fertig.
    Man musste keine speziell benannte Ordner erstellen, um einen ganz bestimmten Pfad zu generieren, wo dann ein ".twig" reingelegt werden soll. Mich stört das nicht, aber viele andere einfache User, die keine Koryphäen auf diesem Gebiet sind, sind allein davon schon verunsichert. C3 ist deshalb eines der erfolgreichsten CMS geworden, weil viele damit einfach und effektiv arbeiten konnten. Nicht nur ich finden es halt schade, dass diese Eigenschaft durch solche "Ver(schlimm)besserungen" beeinträchtigt wurde.

    Und freundlicher war es auch.
    Bei C4 erscheint... "Dienst nicht verfügbar", "Was ist das Problem?", "</" ...
    Alles für das ungeübte Besucherauge verstörende und negative Meldungen. Man erzeugt so nur unnötig den Eindruck, dass der Betreiber der Seite entweder seine Seite nicht in Griff hat oder schlimmer, es wird als Warnhinweis verstanden und man springt schnell zurück, um keine Schadsoftware zu bekommen. So sensibel wie die User heutzutage sind... ich bin selbst so einer der beim surfen solche Seiten sofort wieder meidet. Das kann nicht Sinn der Sache sein, potenzielle Kunden unserer eigenen Kunden zu verschrecken. Da hilft der Satz mit "...momentan nicht verfügbar...." leider auch nicht viel.

    Auch das Contao-Logo, so hübsch ich es auch finde , das kleine Warnschild fand ich neutraler und man konnte es schwupps ändern.

    Ich werde jedenfalls in größeren Abständen immer wieder mal versuchen da was zu reißen. Vielleicht hilft ja schon der Link von Spooky

  36. #76
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Was ich nach wie vor sehr an Contao schätze, ist, dass die Basis dieses CMS schon immer modernsten Standards entsprach. Darüber wird manchmal die Usability der breiten Masse im Alltag vergessen (oder gewollt ausgeklammert).

    Wünschenswert fände ich z.B., dass man so viel wie irgend möglich über den CM oder das BE erledigen kann und nicht doch wieder FTP benötigt. Das betrifft u.a. die Fehlerseiten und gewissermaßen auch die CSS-Dateien. Viele User kamen mit dem integrierten CSS-Editor wunderbar zurecht.

    Einen großen Rückschritt bedeutet für viele sicher auch, dass es nicht mehr so einfach ist wie mit C3, mit Hilfe einer Erweiterung mal eben eigene Inhaltselemente zu erstellen.

  37. #77
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Über den internen CSS-Editor wurde hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert.
    'Externe' CSS-Dateien unter /files kann man immerhin per Browser in der Dateiverwaltung im Backend editieren. Für kleine Anpassungen kann das ganz hilfreich sein und funktioniert dann ohne FTP o.ä.

    Edit:
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Einen großen Rückschritt bedeutet für viele sicher auch, dass es nicht mehr so einfach ist wie mit C3, mit Hilfe einer Erweiterung mal eben eigene Inhaltselemente zu erstellen.
    Welche Erweiterung? Und warum sollte die nicht auch für C4.9 zur Verfügung stehen?

  38. #78
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Einen großen Rückschritt bedeutet für viele sicher auch, dass es nicht mehr so einfach ist wie mit C3, mit Hilfe einer Erweiterung mal eben eigene Inhaltselemente zu erstellen.
    In wie fern? Rock Solid Custom Elements und den DMA Element Generator (dev-master) gibt es auch für Contao 4.

  39. #79
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen

    Mein layout und service_unavailable *.twig Templates liegen, wie von Spooky geschrieben, in folgendem Pfad:
    /_hp-verzeichnis/templates/bundles/ContaoCoreBundle/Error/service_unavailable.html.twig

    Ich hab im layout*.twig im inline-css die body background-color geändert, danach per CM Cache gelöscht und getestet: es ändert sich NIX!

    WO mach ich denn bitte den Fehler?
    Die service_unavailable.html.twig benötigt man im Grunde nicht, wenn man das Layout verändern möchte.

    Also in Deinem Fall muss das
    Code:
     /_hp-verzeichnis/templates/bundles/ContaoCoreBundle/Error/layout.html.twig
    lauten - so hattest Du es ja auch beschrieben.
    Dann im layout.html.twig Änderungen vornehmen, dann Cache erneuern über den CM. Bei mir klappte das wie gesagt auf Anhieb.
    Es liest sich für mich so als wenn DU genau das gemacht hast.

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Es liest sich für mich so als wenn DU genau das gemacht hast.
    Dann sollte es aber tun? Ich seh es ja genauso...

    Ja, das mit den TWIG ist komisch, aber mann gewöhnt sich auch daran, wenns denn mal tun will. Ich denke, technisch vom Symfony Routing her wird es wie eine 404 Seite nicht so einfach gehen, oder?
    Die ist schön bequem im Layout zu machen, perfekt.

    ToM

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •