Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: cms auswahl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Beiträge
    23

    Standard cms auswahl

    Hallo,

    bin auf der suche nach einem cms

    alles was ich bis jetzt zu contao gefunden habe würde passen,
    was mich noch ein wenig abhält ist, das man öfters liest das es mit großen Seiten/Datenvolumen nicht ganz zurechtkommt.
    Allerdings hab ich keine Ahnung was das genau bedeuten soll, was ist groß bzw zu groß?
    Ab wann spricht man von einem großem Projekt, das zu groß sein könnte.

    Schließlich hat man hier ein Multidomain Multilanguage System,
    das einzige was ich mir da vorstellen könnte ist das die userbility leidet wenn es zu viele sprachen werden.

    Oder übersehe ich hier etwas?

    freu mich über jegliches Feedback,

    Danke

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von fakerer Beitrag anzeigen
    was mich noch ein wenig abhält ist, das man öfters liest das es mit großen Seiten/Datenvolumen nicht ganz zurechtkommt.
    Ein Problem ist, wenn man eine sehr große Seitenstruktur hat. Da kommt es aber auch darauf an, wie es verschachtelt ist. Wenn man direkt im Root bspw. 10000 Seiten erzeugt hat, dann dauert der Aufruf der Seitenstruktur oder der Inhaltsartikel schon sehr lange (je nach Server Power). Wenn sich die 10000 Seiten aber in viele Unterseiten verteilt befinden, ist es unter Umständen weniger ein Problem. Außer man klickt auf "Alles aufklappen" .



    Zitat Zitat von fakerer Beitrag anzeigen
    das einzige was ich mir da vorstellen könnte ist das die userbility leidet wenn es zu viele sprachen werden.
    Ja, das kann schon sein. Denn jede Sprache ist ja ein eigener Seitenbaum. Extensions wie changelanguage helfen hier jedoch um bspw. schnell von einer Seite bzw. einem Inhaltsartikel zu dem in einer anderen Sprache switchen kann.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo fakerer,

    wenn Du magst, kannst Du ja auch mal etwas genauer beschreiben, was Du vor hast.
    Vermutlich gibt es hier im Forum dann auch jemanden, der ähnliches schon umgesetzt hat und von den Vor- und evtl. Nachteilen berichten kann.

    Gruß
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Beiträge
    23

    Standard

    Guten Morgen,

    schon mal vielen Dank für das Feedback,
    1000 Seiten auf einer Ebene ist ja dann nicht nur für das Backend ungut sonder auch für den Seitenbesucher, kann mir nicht vorstellen das man so etwas übersichtlich im Frontend unterbringen kann

    Geplant ist eine Vereinsseite die unter 2 Domains erreichbar ist einmal mit .de und .en eben für englische und deutsche Version (würde einfach 2 roots im backend bedeuten).

    Ich würde jetzt mal schätzen vom Content her für jeden Seitenbaum:
    5-8 Seiten in der Root-Ebene, und darunter (eventuell auch noch verschachtelt) noch so 20-40 Seiten, was vermutlich unter kleine Webseite fällt.

    Weshalb ich gefragt habe ist:
    Es ist angedacht Spielberichte mit Text und Bildern/Videos zu veröffentlichen, wo dann schon einige zusammenkommen könnten Pro Jahr vielleicht mal 20 vielleicht aber auch 1000+, schwer vorherzusagen.
    Eventuell soll es dann auch Seiten geben wo sich die Leute vorstellen können.

    Aber ich vermute mal, das man sich für so etwas ohnehin wohl besser ein Modul bastel, das die Daten über eine API bezieht und mittels Getparameter aufruft, oder sollte man da doch eher wegen der Performance oder was auch immer eher die Seiten im Cms anlegen.


    Anforderungen an das CMS:
    - php, und sollte auf Apache laufen
    - einzelne Inhaltsblöcke zum Ein/Ausblenden
    - Textblöcke die an mehreren Stellen verwendet werden können, aber nur einmal gewartet werden müssen (vermutlich über ein Modul oder ähnliches hier lösbar?)
    - Conten-Versionierung so das man sich ansehen kann wie die Seite an einem bestimmten Tag ausgesehen hat, oder Eben einfach um Änderungen an einem Block rückgängig zu machen (geht hier wohl nicht)


    so mal der Plan
    Geändert von fakerer (20.06.2018 um 05:43 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von fakerer Beitrag anzeigen
    Weshalb ich gefragt habe ist:
    Es ist angedacht Spielberichte mit Text und Bildern/Videos zu veröffentlichen, wo dann schon einige zusammenkommen könnten Pro Jahr vielleicht mal 20 vielleicht aber auch 1000+, schwer vorherzusagen.
    Eventuell soll es dann auch Seiten geben wo sich die Leute vorstellen können.
    Das würdest du in Contao mit dem Nachrichtenarchiv realisieren. Hier gibt es bei der Befüllung keinerlei Probleme. Für die Darstellung im Frontend auch nicht - außer du lässt bspw. 10000 Nachrichtenbeiträge auf einmal ausgeben (aber da hast du mehr als nur ein Problem ).


    Zitat Zitat von fakerer Beitrag anzeigen
    - Conten-Versionierung so das man sich ansehen kann wie die Seite an einem bestimmten Tag ausgesehen hat, oder Eben einfach um Änderungen an einem Block rückgängig zu machen (geht hier wohl nicht)
    Alle Einträge in Contao sind versioniert. Ganze Seite kannst du so aber nicht zurück stellen, da du hier jedes Element, das auf der Seite existiert, einzeln zurück stellen müsstest (bspw. alle Inhaltselemente einzeln).

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fakerer Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Schließlich hat man hier ein Multidomain Multilanguage System,
    das einzige was ich mir da vorstellen könnte ist das die userbility leidet wenn es zu viele sprachen werden.

    Danke
    Also wenn du Plattdrusch oder Sorbisch kannst mit Contao vergessen, interessiert hier auch anscheinend keinen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Ynda
    Registriert seit
    02.02.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi hinzke,
    das ist ein Open Source System. Hier kann jeder mitmachen und für jede beliebige Sprache eine Übersetzung beisteuern.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.084
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Plattdeutsch und Sorbisch sind aber keine Sprachen nach ISO 639-1.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja eben, da gab es, ich meine 2011, schon mal eine Anfrage, und letztens eine von mir, ob man das nicht erweitern könnte auf -2 oder -3.

    Da gab es leider aber nie eine Antwort drauf.

    Sorry, war zu voreilig, heute gabs ja doch antworten!
    Geändert von hinzke (21.06.2018 um 12:45 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ynda Beitrag anzeigen
    Hi hinzke,
    das ist ein Open Source System. Hier kann jeder mitmachen und für jede beliebige Sprache eine Übersetzung beisteuern.
    Die beiden sind halt nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •